Probleme mit neu gebautem AM4 PC

Umschnalldod

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meinen 2. AM4 PC zusammen zu bauen.

Asrock Fatal1ty B350 Gaming K4
Ryzen3 1300x
2x4GB Corsair LPX 2666MHz (CMK8GX4M2A2666C16)
550Watt BeQuiet System Power B8
Sapphire R9 280x Vapor-X
240GB Intenso SSD

Der PC ist nicht für mich und ich war sehr eingeschränkt im Preisrahmen.

Nun zu meinem Problem, ich hab den PC zusammengebaut und das erste mal gestartet, sofort ins BIOS rein und dieses auf die aktuellste Version geflasht.
Nach dam Neustart ging ich ins Bios und habe den RAM auf 2666 MHz gestellt da er nur von Haus aus auf 2133MHz eingestellt war.
Ab da fingen die Probleme an, im BIOS gespeichert und neu gestartet. Bei der Initialisierung bleibt der PC einfach hängen nichts tut sich, mehrmals CMOS Reset und komplett vom Strom trennen hat nichts gebracht.
Als ich dann einen RAM Riegel ausgebaut hatte ging der PC wieder an und ich kam ins BIOS, da alles wieder auf Auto gestellt und neu gestartet, PC ging an.
Dann 2. Riegel eingebaut, PC startet nicht, dann einen Riegel raus, PC startet nicht, dann wieder anderen Riegel raus und den einen wieder rein, PC startet.
Das ging die ganze Zeit hin und her bis ich ihn mit beiden Riegeln wieder starten lassen konnte, allerdings nicht In A1 und B1 oder A2 und B2, sondern in A2 und B1.
So konnte ich den PC wieder starten und kam sogar so weit WIN 10 zu installieren. Nach dem Neustart wieder das selbe Problem, der PC bootet nicht. Als ich ihn dann vom Strom genommen hatte bootete er wieder normal. Nach dem nächsten Neustart ging er wieder nicht an, nun bringt aber auch kein komplettes vom Strom nehmen mehr was.
So langsam liegen meine Nerven blank und ich habe große Lust die ganze ******** wieder zurück zu schicken.

Ich bin schon zicken von meinem Asus Prime X370 gewohnt, aber mein PC startet wenigstens immer wieder ohne Probleme, aber die Kacke hier macht echt keinen Spaß.

Hat da jemand noch ne Idee woran das liegen könnte?

beste Grüße Dom!

Ja das dachte ich mir auch, nur es kann ja auch ne andere Ursache haben. Ich hab keinen nerv mehr heute, ich probiere morgen noch den Arbeitsspeicher aus meinem PC in den hier zu bauen und guck dann mal wie es sich verhält.

Deutet schon vieles auf den RAM.
Bist Du sicher, dass der kompatibel ist?
Ich habe die Riegel jetzt nicht in der Kompatiblitätsliste vom Board gefunden.
Waren zwar ähnliche dabei, aber nie genau jene die Du verbaut hast.
ASRock > Fatal1ty AB350 Gaming K4

Ich würde mal anderen RAM probieren, vorzugsweise einen der angeführten Kits.
Zu Beginn dann gleich ein CMOS-reset und per USB-Stick das aktuellste Bios raufspielen.
(Sofern er noch irgendwie lebt und Du per Reset, etc. bis zum Bios kommst)

Wenn du (scheinbar) einen zweiten funktionierenden PC zur Verfügung hast, kannst du doch Fehlerisolation betreiben.

Ich würde den neuen RAM im anderen PC probieren (nicht anders herum, evtl. hat auch das Board den RAM beschädigt...).
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Damit und einem kleinen USB-Stick (128MB oder so reichen völlig aus) kannst du die Riegel einzeln auf Fehler testen. Dauert leider pro Riegel ca. 20-30 Minuten, je nach Geschwindigkeit und Größe.

Dann testest du noch den neuen PC mit dem NT der anderen Kiste und umgekehrt.
Ryzen ist offiziell glaube ich bei Dual-Channel auf DDR4-2400 begrenzt. Mehr sollte aber höchstens zu Abstürzen führen, aber keine Beschädigung hervorrufen.

Welche RAM-Freguenzen / Timings sind denn jetzt eingestellt? Hast du die BIOS-Werte überprüft?
Am sichersten ist CMOS Reset mit Strom aus, NT mit Kippschalter aus / Kabel abziehen, Batterie raus, Power-Schalter mehrmals drücken, damit sich der Hauptkondensator entlädt, sich selbst erden, mit einem isolierten Schraubendreher die Batteriekontakte 5 Sekunden kurzschließen.
Dann Batterie wieder rein, Kabel dran und einschalten. Der PC sollte dann auch kundtun, dass CMOS-Reset war und fragen, ob man normal booten oder ins BIOS will.

Teste die Riegel einzeln kalt durch!

Erst den einen, mehrmals testen, Netzteil entladen, dann den anderen.

Dann kannst du sie einzeln in einem zweiten PC testen.

Danach könntest du natürlich noch anderen, funktionierenden Ram im neuen PC testen.

Danach kannst du dir sicher sein, ob einer der Riegel defekt ist oder nicht.

Hallo,
danke schonmal für die reichlichen Antworten,
also ich hatte das Bios direkt nach dem ersten Start aus dem Bios heraus mit einem USB Stick auf neuste Version geflasht.
Hatte dann den RAM auf 2666 gestellt und es lief nicht mehr.
Habe aber mittlerweile schon manuellauf 2133 gestellt, alles auf Auto gelassen ect, das erzeugt dennoch immer das selbe Fehlerbild.
Ich werde nun den RAM mal hier in meinen PC verbauen und schauen was der meint.
Das Netzteil quer zu testen ist keine so gute Sache da hier in meinem PC alles fest verbaut ist und sauber verlegt, das alles wieder herauszureissen und neu zu verlegen ist erstmal keine Option.
Ich habe aber noch ein Thermaltake herumliegen, dann teste ich ihn mit dem.

Meine Erfahrung mit ASRock MBs ist:
Die LPX 2400 laufen auf 2400
die LPX 2666 laufen nur stabil auf 2133
die LPX 3000 laufen stabil auf 2666
die LPX 3200 laufen tatsächlich mit 3200

warum auch immer...

So hier bin ich wieder :)
Also ich hab erstmal beide RAM-Riegel in meinen PC verpflanzt und der bootet direkt sauber durch, einen Blick ins Bios sagte mir die RAM werden direkt richtig erkannt und laufen mit ihren Spezifikationen.
Ich bin nun mit dem PC online, also da scheint ja irgendwo beim anderen Board der Fehler zu suchen zu sein.
Also mir würde es ja schon reichen wenn die RAM im anderen PC auf 2133 laufen würden. Wäre zwar nicht ideal, aber für den Anfang nicht schlecht.
Welche Timings stellst du ein wenn du sie auf 2133 fährst und welche Spannung?
Hier laufen sie mit 1,2V auf 2666.
Meine Hyper X Fury laufen auch sofort auf 2666 bei 1,2V, bei 2999 muss ich aber schon auf 1,35V gehen um sie zum laufen zu bewegen.

Habe die 2666 für einen Freund in seinem neuen PC verbaut.
Ähnliche Probleme wie du gehabt.
Er wollte aber nicht warten und umtauschen.
Timings habe ich nicht parat, habe aber bei 1,30V die bei 2133 zum laufen gebracht.

Okay ich hab nun mal noch neuen RAM nachbestellt der sollte heute mittag kommen.
Wenn ich heute abend von der Arbeit heim komme mache ich mich mal an dem zu schaffen, vll klappt es ja dann sauber.
Den Corsair RAM leg ich mir mal weg, ich baue sicher noch im laufe des Jahres einen PC für mich wo ich ihn dann unter bekomme.
Ich meld mich wieder wenn ich heute Abend genaueres weiß.

So, habe die neuen RAM Riegel verbaut und nun piept der PC 5x lang und startet neu, ins BIOS zu kommen ist auch so nicht möglich.
So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.
Ich glaube mittlerweile das Board ist strulli.
Hab wieder queer getestet, auch wenn ich jetzt die 1. Riegel wieder teste piept das Board fünf mal lang.
Egal welcher Slot, egal wieviele Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
So noch einmal eine Rückmeldung von mir.
Der PC läuft nun.
Das Fehlerbild war mir sehr suspekt, erst keinen Speicher erkannt, dann den Fehlercode für Grafikkarte.
Bevor ich das Board zurück schicken wollte dachte ich mir, du hat nichts zu verlieren und baust die ganze Kacke noch ein mal zusammen.
Und wie durch ein Wunder lief das Ding ohne murren, ich muss aber dazu sagen das ich jetzt einen Bogen um den Corsair speicher gemacht habe und gleich den G-Skill den ich zum testen nachgekauft habe eingebaut habe.
Das ist zwar nur ein 2400 aber egal, wenns mein PC ist würde ich den etwas übertakten aber da ich das Ding guten gewissens und stabil laufend abliefern möchte lasse ich es jetzt so.
Ich muss aber noch dazu sagen das ich die RAM Spannung auf 1,3V hochgenommen habe und dem CPU auch mehr Spannung gegeben habe 1,275V
Der Rechner soll World of Tanks und World of Warships in bester Grafik ermöglichen und das macht er auch ohne Probleme.
So denke ich nun bin ich glücklich das alles läuft wie es soll und der den ihn bekommt, kann glücklich sein das er einen gut laufenden für seine Zwecke ausreichenden PC bekommt.
So soll es sein :)

Ich bedanke mich noch bei denen die mir hier geholfen haben und mitgeschrieben haben!

Aber das gleiche Board?
Ich hab ihn nur neu zusammen gebaut und habe dieses mal die RAMbänke a1 und b1 genutzt und nicht a2 und b2.
Direkt ins Bios und dort die CPU Spannung von 1,225V auf 1,275V angehoben und die RAMspannung auf 1,3V erhöht.
Danach ging er, was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein zu hoher Anpressdruck des CPU Kühlers auf den Prozessor, aber es war der Boxedkühler, der sollte eigentlich idiotensicher anzubringen sein.

Zurück