Probleme mit MSI R6870 Hawk

Hisui

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

Mein erster Thread und der fängt auch schon mir einem Problem an. Also... letzten Montag habe ich meinen Computer zusammengebaut, i5-2500K, Asus P8P67, 8 GB RAM, Be Quiet 550W Netzteil, SSD, etc und als Graka ist der ab und zu Preis-Leistungssieger MSI R6870 Hawk. Ist sofort hochgefahren ohne Probleme, und rennt wie Sau (für meine Verhältnisse - hab daheim nur C2D E6600 und 8800 GT und im Ausland ein Laptop wo TF2 nur mit niedrigsten Einstellungen flüssig läuft).

Habe am Dienstag dann eine Runde Left 4 Dead 2 gespielt, mit allen höchsten erdenklichen Einstellungen (etwas was ich mich davor nie im Leben getraut hätte) und das System zuckt nicht ein einziges Mal. Am Mittwoch allerdings fangen bei TF2 ein paar Texturen komisch mit einem Schachbrettmuster zu flimmern/flackern, so als ob die irgendwie durch die Texturen durchschimmern würden. Anfangs dachte ich noch, das wäre passiert weil ich eine MaxQuality-config verwendet hatte, bzw. dass einige TF2 Dateien korrupt waren, aber nach allen Wiederherstellungen blieben die Fehler - schlimmer noch, sie haben sich auch jetzt in andere Spiele eingenistet, wie auf den folgenden Screenshots zu sehen:

Bioshock: http://cloud.steampowered.com/ugc/540654888598283572/C808C2B71AC07C20477C35886549658D518C5BEC/
Left 4 Dead 2: http://cloud.steampowered.com/ugc/540654888597907475/3237F5F487BFC563F11CD7B8E6B39BCA703B0451/
Sanctum: http://cloud.steampowered.com/ugc/540654888597587196/F624849A1BF8669F9C92660F91496C222F3620DF/
Team Fortress 2: http://cloud.steampowered.com/ugc/540654888595886789/56ED5F80A635ED62E740FFF1DAA1F357D90DB1FE/

Auf diesen Bildern kann man das Flimmern jetzt nicht wahrnehmen aber wie gesagt, es ist Schachbrettmusterartig (beim TF2-screen erkennt man's am besten). Die Karte überhitzt nicht, nach einer Stunde TF2 und L4D2 pendeln sich alle Messungen laut GPU-Z und Afterburner um die 55 °C ein (und boah ist des ruhig :D).

Habe mich schon ans MSI-eigene Forum gewendet um nach Hilfe zu Fragen, aber dort wurde mir auch nicht kompetent geholfen. Nun wende ich mich an euch, bevor ich die Karte wohl zurückschicken muss.

Was ich jetzt schon gemacht habe:
- Alle Einstellungen im Catalyst ausprobiert
- Grafiktreiber Catalyst 11.9 runter, neu drauf - nix geholfen
- Catalyst 11.10 Preview drauf - nope.avi
- Kern- und Speichertakt in 20-MHz-Schritten um 200 MHz heruntergetaktet - nix gebracht (ich wäre sowieso enttäuscht wenn es am Takt läge, wieso hätte ich dann das Geld für eine Werks-OC-Karte ausgegeben?)

Was ich noch machen könnte:
- Shadertakt runtersetzen sowie Undervolting, aber da weiß ich nicht wie weit runter ich gehen kann (bin kein OCer, daher nicht so Experientierfreudig)
- einen neuen VBIOS aufspielen (Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem bei einer älteren Karte und hat gesagt dass ein VBIOS update nachgeholfen hatte), aber ich weiß nicht ob es überhaupt einen Neuen gibt
- ältere Catalyst-Treiber aufspielen, was sehr umständlich wäre

Was ich nicht machen kann:
- Karte in einem anderen PC ausprobieren, bin gerade in England und irgendwie hat hier jeder nur Laptops D:


Tl;dr: HILFE. Vielen Dank im Voraus!

Hisui
 
Ein neues VBios könnte eine Möglichkeit sein.
Das Fehlerbild kenne ich sonst nur von zu stark übertakteten Karten. Deine scheint wohl ein allgemeines Problem zu haben. Vielleicht sitzt der Kühler ja auch nicht stramm genung.

Sollte das mit dem neuen VBios keine Besserung bringen, lass die Karte austauschen.



Grüße
 
Danke für die Antwort xTc, allerdings gibt es meines Wissens nach kein neues VBIOS. Im deutschsprachigen MSI-Forum gibt es zwar einen Thread darüber, aber ich erkenne schon dass ich die neueste Version habe - werde trotzdem auch dort mal nachfragen. Beim Kühler gibt es soweit ich sehen kann auch keine Probleme, und daran schrauben möchte ich nur ungern.

Was wohl heißt dass ich das Ding austauschen lassen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchsten temps während 3DMark 06: GPU Temp #1: 60.0 - GPU Temp #2: 61.0 - GPU Temp #3: 63.0, meistens aber 2-5 Grad drunter.

Was ich allerdings bei diesen Tests gemerkt habe ist dass bei den meisten Grafikkarten-Tests die schachbrettmusterartigen Artefakte NICHT auftauchen, aber sichtbar während den CPU-Tests. Werde Vantage bzw. 3DMark 11 noch ausprobieren, aber das ist echt merkwürdig.

xTc, ich habe bereits die neuesten BIOSe drauf - 102 und 114 sind drauf (meine Karte ist ja Dual-BIOS-fähig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin echt verwirrt jetzt. Auch mit 3DMark Vantage und 11 tauchen diese Artefakte nur bei den CPU-Tests auf. Die Grafikkarte scheint somit entlastet zu sein? Aber wo liegt der Fehler nun jetzt? D:
 
Irgendwie symptomatisch: In allen Foren wo ich nachgefragt habe kommen nach einem Tag keine Antworten mehr, obwohl ich doch selber Fragen beantwortet habe, bzw. neue Details und Erkenntnisse beigetragen habe.
Aber nun OK, lasset mich doch die Frage aktualisieren, vielleicht hat ja keiner Bock dieses unüberschaubare Thread durchzulesen. Oder mag keiner diesen leckeren Keks, den ich dem Finder des Problems als Dankeschön überreichen werde?

Siehe Screenshot-Links aus Post 1. Ich dachte dass diese schachbrettmusterartigen Artefakte meiner Graka zuzuschreiben wären, aber nach mehreren 3DMark Tests stellt sich heraus, dass die Fehler nur bei den CPU Tests auftreten. Wo liegt der Fehler? Danke!
 
Zurück