• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme mit MSI 5850 Twin Frozr II

Wadde

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem neuen PC(siehe Thread Gamer PC ca 900€), den ich vor ein paar Tagen bekommen hab und seitdem versuche ich es zu lösen,aber ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich hab im Moment Win 7 64bit und Catalyst 10.4 installiert.

die Hardware:
AMD Phenom x4 955
msi 5850 twin frozr II
Gigabyte GA 770TA UD3
4Gb A Data XPG G 1600MHz @1333MHz
Cougar Power 550W

Das Problem:
In Spielen friert das Bild für etwa 15 Sek ein, danach seh ich einen einfarbigen Bildschirm (blau oder grün,oder braun je nach Spiel) und dann gibt es drei verschiedene Arten, wie es weitergeht:
1. Ich komm wieder ganz normal ins Spiel als ob nicht passiert wäre aber in einer anderen Umgebung,obwohl die Straße gerade ist und das Auto auch(ist bei TDU so)
2. Der PC bleibt komplett hängen und ich muss neustarten
3. Das Spiel wird beendet und es erscheint eine der beiden Meldungen: entweder "Der ATI Anzeigetreiber hatte einen Fehler und musste wiederhergestellt werden" oder irgendwas mit ATi Radeon Family, weiß ich nicht mehr genau

Diese Fehler treten bei Spielen unterschiedlich oft auf. Bei Test Drive Unlimited alle 5 min, bei Far Cry2 ca. einmal pro Stunde und bei GTA IV jede halbe Stunde ungefähr.
Ich hab schon memtest drüber laufen lassen, also der RAM ist in Ordung, Viren hab ich auch keine und die Treiber hab ich auch komplett deinstalliert und neu installiert.
Ich hab schon bisschen im Internet nachgeforscht und gemerkt, dass so ähnliche Sachen bei vielen Leuten auftreten. Irgendwo hab ich gelesen , dass das ein grundsätzliches Problem von Vista und Win 7 ist und woanders hat jemand geschrieben, dass das ein grundsätzliches Problem von ATi 58xx Karten ist. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Weiß jemand, was ich tun kann?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe

mfg
Wadde

Lass mal mit GPU-Z die Temps mitloggen. Oder stress die Karte mal im Furmark. Nicht dass dein twin frozr nen schlag weg hat.

Ich hab leider keine HD5xxx, daher wäre Temps checken mein erster Ansatzpunkt.
Ist dein System übertaktet?

Das System ist nicht übertaktet und die Temps sind normal:

nach einer Stunde Furmark | im normalen Windowsbetrieb

GPU Temperature [°C] 69.0 | 38.0
GPU Load [%] 99 | 0
GPU Temp. #1 [°C] 69.5 | 37.5
GPU Temp. #2 [°C] 64.5 | 36.0
GPU Temp. #3 [°C] 70.5 | 36.5

Wir haben jetzt die Ursache herausgefunden. Die Grafikkarte war einfach nur kaputt, und Spulenfiepen hatte sie auch noch. Aber trotzdem danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück