Probleme mit Motherboard?

jay73

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen.

Ich hoffe dass ich bei euch mehr Rat erfahre als mich durch das Netz zu googeln und so keinen Schritt vorwärts komme.

Also nun zu meinen Daten.


Computer
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702 (IE 8.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Pentium E2180, 2000 MHz (10 x 200)
Motherboard Name Asus P5VD2-MX (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA P4M890
Arbeitsspeicher 3200 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Wintec 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award (04/30/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte VIA/S3G UniChrome Pro IGP (64 MB)
3D-Beschleuniger VIA/S3G UniChrome Pro
Monitor Compal H566 [15" CRT] (750149)

Multimedia
Soundkarte Analog Devices AD1986A @ VIA VT8237A High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 5337
Massenspeicher Controller D347PRT SCSI Controller
Massenspeicher Controller JMicron JMB36X Controller
Festplatte ExcelStor Technology J8160S (153 GB, IDE)
Festplatte LGE mobile USB Device (32 MB, USB)
Festplatte LGE mobile USB Device (2047 GB, USB)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S222A (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 29996 MB (16946 MB frei)
D: (NTFS) 124.1 GB (106.9 GB frei)
Speicherkapazität 153.4 GB (123.5 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Primäre IP-Adresse 192.168.2.100
Primäre MAC-Adresse 00-00-00-00-00-10
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (192.168.2.100)

Peripheriegeräte
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller VIA VT8237A USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8237A USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8237A USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8237A USB Universal Host Controller
USB2 Controller VIA VT8237A USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

DMI
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version ASUS P5VD2-MX ACPI BIOS Revision 1017
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer
DMI System UUID 11111111-11111111-11111111-11111111
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt P5VD2-MX
DMI Motherboardversion 1.XX
DMI Motherboardseriennummer 123456789000
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion 1111
DMI Gehäuseseriennummer EVAL
DMI Gehäusekennzeichnung 123456789000
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0

Netzteil :Jersey 520v (China Product)

Meine immer noch aktuelle Grafikkarte ist HIS HD 5770 1GB (128bit) GDDR5 PCIe (DirectX 11) aber verwende zum Testzweck auch eine billige nvidia GeForce GT610 von Evga.
Muss dazu sagen,dass beide Karten problemlos auf einem anderen Board laufen.

So nun zum Problem.
Sobald ich die Karten installiere und den PC boote,kann es oft vorkommen,dass ich nicht ins Bios oder ins Windows kann,da mir der Bildschirm einfriert.Dann bootet er auch oft von alleine.Manchmal bekomme ich auch Warnsignale.1 Mal lang,3 Mal kurz,was wohl auf einen Grafikkarten oder Monitordefekt andeutet.Also alles sehr komisch!
Wenn ich es mal schaffe ins Windows zu kommen,dann läuft zwar alles mit Bild aber sobald ich z.B.den Browser starte,geht das mit dem Einfrieren wieder los.
Aber dann gibt es auch Tage,da läuft alles richtig.Wenn ich spiele,Filme schaue oder was auch immer,läuft der PC stabil.So wie bis heute Morgen.Da geht wieder nichts.
An der Hitze kann es nicht liegen,da alles mehr als nur im grünen Bereich ist.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F v7+ (ISA 290h)
Motherboard Name Asus P5VD2-MX / P5VD2-VM / P5VD2-X / P5VDC-MX
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
ExcelStor Technology J8160S 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 1940 RPM
Gehäuse 2163 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.168 V
+3.3 V 3.072 V
+5 V 4.919 V
+12 V 11.776 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.650 V
VBAT Batterie 3.232 V
*Grafikkarte im Normalbetrieb um die 34c beim Spielen etwa 55-60c.

Kann es sein,dass mein PCI-e Slot defekt ist? Da er manchmal auch die Karte nicht erkennt.

lg

ps..System wurde neu installiert und alle verfügbaren Treiber auch.Auch wurde alles entstaubt.Ich weiss...das alles ist Uralt und ich müsste mal langsam aufrüsten.Dennoch sollte es da eine Antwort darauf geben warum da nichts funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den PC versucht um 90° zu drehen und dann zu starten? Mechanisch-Elektrische Probleme können sich so leichter äußern.

Sonst schau dir mal den Slot direkt an, ob dort evtl. verbogene Pins zu erkennen sind. Im Slot selbst hast du ja drüber und drunter 2 parallele "Sichtfenster", wo du die Kontaktenden sehen kannst. Sind im ausgesteckten Zustand in beiden Reihen die Enden ausnahmslos parallel? Wenn nicht, könnte bei dem einen oder anderen Pin die eigene Federkraft nachgelassen haben.

Falls es zu Korrosion an den Pins gekommen sein kann, kann auch feines Sandpapier helfen, dass man doppellagig in den Slot steckt und wieder rauszieht. Bloß nicht quer durch den gesamten Slot ziehen, das könnte die Pins endgültig beschädigen.

Hast du auch eine Onboard-Grafik? Kannst du mit der starten, wenn eine andere Grafikkarte eingesteckt ist?

Als letzte und nicht ganz unwahrscheinliche Option könnte auch das Netzteil der schuldige sein. Du hast ja scheinbar einen 2.t-PC, wo die Grafikkarten laufen. Nimm das dortige Netzteil doch mal zum testen.
 
Hi!
Ich würde als erstes die Cmos Batterie wechseln. Hast Du eine Möglichkeit das Netzteil zu testen ? (Wenn Möglich unter Last). Eventuell die Anschlusskabel für die Grafik wechseln. Mainboard mit nur einem Speicher betreiben. Und schau dir auch mal das Mainboard genauer an (Spannungswandler). Vielleicht ist da einer zu sehr nach oben gewölbt und segnet bald das zeitliche.
 
Netzteil ist auch okay.So wie auch meine Speicher.Auch einzeln mal probiert oder andere Speicher zum testen benutzt!Hatte das alles beim Freund ausgetestet.
Und die Batterie wurde auch ausgetauscht.
Im Slot selbst sehe ich keine Mängel.So als Laie.
Kabel wurde auch gewechselt und benutze momentan den Onboardchip.
Also damit habe ich keine Probleme.
 
Also wenn ich mir die geschriebenen Spannungen ansehe und diese stimmen, ist das Netzteil alles andere als "ok".

Die 3,3V Spannung ist schon unter der Toleranz und die restlichen Spannungen sehen auch nicht so berauschend aus.
 
Und das heisst nun genau,Jeretxxo?
Bin nicht sicher ob ich übe Bios da etwas ändern kann..und überhaupt.
 
Und das heisst nun genau,Jeretxxo?
Bin nicht sicher ob ich übe Bios da etwas ändern kann..und überhaupt.

Das ein neues Netzteil ratsam wäre, möglich das dass Gerät schon Matsch ist und mit den zusätzlich zu versorgenden Grafikkarten die Spannung weiter absinkt und der Rechner "einfriert" oder abschaltet.

Edit: übrigens hast du den Thread im völlig falschen Unterforum erstellt, das mal so am Rand
Edit2: Wurde eben von der Moderation verschoben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Aida64 extrem.
Als ich eben im Bios schaute,sahen die Werte so aus.

Vcore =1.28v
3.3 =3.25v
5 =4.89v
12 = 11.98v

*sorry bin neu hier und das alles ist mir noch etwas zu unübersichtlich :-)

So wie es momentan aussieht,lag es doch am Netzteil.
Habe jetzt ein 500Watt Teil drinnen.Also um 20 Watt weniger wie mein altes Speedlink NT.
Nur das Doofe daran ist,hier fehlt der 6Pin Anschluss für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 500 Watt Netzteil ohne 6 PIN PCIe Anschluß?

Also von einem Schrottnetzteil zum anderen Schrottnetzteil gewechselt, nicht sehr klug.
 
Zurück