Probleme mit meiner Asus GTX 550ti - Upgrade auf GTX 580?

xPsyGamerx

PC-Selbstbauer(in)
Morgen ^^!

Also: Ich hab kein Bock mehr auf meine Grafikkarte. Momentan werkelt in meinem PC eine GTX 550ti. Bisher eigentlich hat die Grafikkarte ausgereicht, doch seit dem ich zwei Monitore betreibe (1x 21,5", 1x 18,5") hab ich das Gefühl, dass mein PC abhebt. Die Grafikkarte wird einfach zu heiß. Es wurde etwas besser, nachdem ich meine Gehäuselüfter getauscht habe mit welche, die einen besseren Durchsatz haben, dennoch läuft die Grafikkarte permanent im Durchschnitt (CSGO) 80-90°C. Heute habe ich GTA 4 auf FullHD gespielt und nebenbei auf meinem zweiten Monitor einen Stream auf Twitch geschaut - ich hatte leider kein MSI Afterburner an, um die Temperatur zu kontrolieren, aber nachdem es an meinem Linken Bein immer wärmer wurde, musste ich gezwungen eine Pause einlegen, damit sich der PC etwas abkühlt.

Nun, ich hätte mich 2012 bei der Zusammenstellung von meinem PC mich besser informieren sollen was Gaming-Taugliche Computer Hardware betrifft, denn Rückblickend, würde ich aus heutiger Sicht meinen PC komplett anders zusammen stellen.

Momentan habe ich nicht das Geld für ein Upgrade, dennoch mache ich mir Heute schon ein paar Gedanken. Mein Problem ist momentan mein Motherboard: Dieses Unterstützt nur PCIe 2.0 -.-"

Die erste Grafikkarte die mir in den Sinn kam, ist die GTX 580. Diese wäre mit meinem MB kompatibel und ist um einiges Leistungsstärker als meine jetzige GTX 550ti.
Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer der GTX 580 aus? Gibt es Alternativen von AMD zur Nvidia GTX 580? In den letzten Jahren hatte ich mich mit solchen Sachen leider wenig beschäftigt.

MfG
PsyGamer

PS: Meine momentanen Hardware Specs
Asrock Fatal1ty P67 Performance Series
i5 2320
GTX 550ti
4GB DDR3 1333 Kingston Ram (ich möchte schon seit dem Kauf auf 12GB Aufrüsten ..)
Windows 7 x64 Ultimate

Solange es 8/16 lanes PciE 2.0 ist, ist das eigentlich komplett egal. Auch eine GTX 780ti oder Amd 290x passen da rein und funktionieren. Du verliest ggf 5-10% Leistung bei 8 Lanes @ 2.0

Ich würde aktuell keine 580 mehr kaufen. Es sei denn du kannst sie sehr sehr günstig gebraucht bekommen. Ansonsten würde ich wenn es Neuware sein soll eine Gtx 760ti / 770 kaufen. Evtl mit einem Customdesign. Aber auch die Referenzdesigns werden wohl nicht extrem laut bzw heiß.

Viel wichtiger wäre was dein Netzteil auf der 12v Leitung abgibt. Eine 550 ist ein wahres Stromsparwunder verglichen mit 580 :D
Nicht das danach deine Grafikkarte zwar ruhig ist. Aber dein Netzteil abhebt oder ausgeht :D

Als erstes ist dein Budget interessant. eine gtx580 hat sicherlich mehr Leistung als deine jetzige allerdings lohnt es kaum sie gebraucht zu kaufen. wenig Vram hohe Temperaturen ordentlicher stromhunger. Da wäre evtl eine gebrauchte HD 7870 oder GTX660 interessant. Die Vorschläge meines vorredners muss ich erstmal direkt entkräften. Es gibt zum einen keine GTX760TI sondern nur eine Preis Leistungs technisch völlig bescheidene 760. welche sich wahrscheinlich auch ein wenig langweilen würde bei deinem Prozessor. Von daher fällt die 770 auch raus, denke ich. Es würde noch mehr Leistung ungenutzt verpuffen. Aber wie schon gesagt, ohne dein Budget zu kennen ist es schwierig eine fundierte Aussage zu treffen ;)

Btw: Den Ram auf 12gb aufrüsten ist ein wenig zuviel des guten, zum spielen reichen 8gb völlig aus. ;)

Die Vorschläge meines vorredners muss ich erstmal direkt entkräften. Es gibt zum einen keine GTX760TI sondern nur eine Preis Leistungs technisch völlig bescheidene 760. welche sich wahrscheinlich auch ein wenig langweilen würde bei deinem Prozessor. Von daher fällt die 770 auch raus, denke ich.
Btw: Den Ram auf 12gb aufrüsten ist ein wenig zuviel des guten, zum spielen reichen 8gb völlig aus. ;)

Ok sorry für die 760ti lüge, war irgendwie bei 660 ti hängengeblieben :schief:

Aber 3Ghz auf 4 Kernen von Intel halte ich für ausreichend dimensioniert auch wenn eine 770 in den Rechner kommt :D

Und ja 8 Gb würden auch erstmal reichen :daumen:

Aber 3Ghz auf 4 Kernen von Intel halte ich für ausreichend dimensioniert auch wenn eine 770 in den Rechner kommt
Das ist der auch. Bezgl. der GraKa kannst du dir die GTX770 sowie die AMD R9 270X bzw. 280 mal anschauen.
Beim RAM sind 8 GB ausreichend.

Für die Grakaaufrüstung wäre es gut das Netzteil zu checken - welches hast du genau?

Prozessor: Intel i5 2320 3,0Ghz
Grafikkarte: ASUS GTX 550 ti
RAM: Kingston HyperX Ram 1333 (1x 4GB)
Motherboard: AsRock Fatal1ty P67 Performance Ser1es
Gehäuse: Aero Cool - Vx R advance
Headset: Plantronics Gamecom 780 7.1 Dolby Sourround USB (davor 367)
Gamepad: Xbox 360 Controller USB white
OS: Windows 7 x64 Ultimate (Dell .. weil 50 Euro Billiger :3)
Maus: A4Tech x7 F3 Gaming Maus
Tastatur: Microsoft Sidewinder X4
Monitor: Asus VH192D 47 cm (18,5 Zoll) Widescreen ( -.-" Scheiß Teil )
Festplatten: 1x 1TB Western Digital Green 1x 300GB Samsung

Bei dem Prozessor wird eine 770 bzw 280x nicht wirklich ausgereizt....würde dir eine gebrauchte 270 empfehlen bzw max 280 no (x)

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Gebraucht würdest dir noch was sparen da wäre es 7870 oder 7950

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil habe ich momentan noch eine NoName 650w drin. Kommt aber evtl noch nächsten Monat raus (Clan hat einen Sponsor der Netzteile, Kühler usw. Herstellt - evtl. gibt es dann für uns Rabatte)

Budget kann ich nicht genau sagen - kommt drauf an, ob ich endlich eine Ausbildungsstelle finde oder eine schulische Ausbildung Anfange und wie mein Führerschein ausfällt. Aber so würde ich mal sagen 350-400€.

12GB Ram habe ich mir gedacht, weil ich nicht nur an dem PC zocke sonder auch Speicherhungrige Anwendungen für Foto/Video bearbeitung benutze. Zwar spielt die CPU auch eine große Rolle, dennoch merke ich, dass 4GB deutlich zu wenig ist.

Statt eine 400€ Grafikkarte in dein etwas schwächeres System zu stecken würde ich erst einmal für den Übergang so eine R9 270X (Sapphire R9 270X ~155€) empfehlen. Besser wäre es natürlich eine gebrauchte Karte der aktuellen Generation zu kaufen (z.B. aus der Bucht).

Dann sparst du ein wenig und holst dir ein Board + CPU + Ram + Netzteil (z.B. Gigabyte GA-H97-HD3 ~78€, Intel Core i5-4460 ~150€, 8GB DDR3-1600 ~60€ und 430W be quiet! ~55€ --> ca. 340€).

Je nachdem in welche Grafikkarten-Bereich du später eintauchen willst wäre auch ein be quiet! E9 480W Netzteil sinnvoll.

Ich würde auf keinen Fall mehr eine gtx580 nehmen. dann doch lieber ne r9 270X. kostet neu auch um die 160 und ist stärker als die gtx ;) und den Rest kannst du dann in ein gutes Netzteil (bequiet e9 450W ) und Arbeitsspeicher investieren. und hast sogar nich was über

Achja .. der Link in meiner Signatur ist nicht aktuell. In der Beschriebung von meinem Steam Acc steht alles Aktuelle drin: Steam Community ::

Hab jetzt mal in MSI Afterburner den Standartclock eingestellt (hatte lediglich Memory Clock auf 2258 mhz gestellt - stock 2052)

Ich bin nach wie vor der Meinung bin, daß deine CPU für eine GraKa der Leistungsklasse R9 280/280X oder GTX770 nicht
deutlich zu schwach ist. Ausserdem kann man überschüsssige GraKapower immer in bessere Qualieinstellungen stecken.
Darüber hinaus hast ja 2 Monitore daran, wobei die jetzige GraKa ins Schwitzen kommt.

In dem folgenden Vergleich sieht man u.a. den i5-2500K, deiner hat die selbe techn. Basisi u. nur 300 MHz Takt weniger.
Ein Kumpel von mir v. nebenan hat einen i5-2400 (selbe Baureihe wie deiner, 100 MHz mehr) und betreibt den mit einer
GTX680 an FHD. Da klemmt CPU-seitig nichts großartig. (680 und 770 sind ca. gleich).

Bericht: GPU braucht CPU – Zweiter Teil - Deine CPU ist stärker als die in dem Bench aufgeführten i3-2120 und FX-8150.

400€ auszugeben wäre übertrieben; aber für ~ 270€ gibt es:
Produktvergleich 770er

Für etwas weniger Geld aber dafür 3 GB VRAM u. etwas schwächer als GTX770 diese: 280er (ohne X)

Ca. auf dem Level der 770er liegen die r9 280X: HIS/PowerColor/Sapphire, (AMD/) R9 280X

Ausserdem hast du die 550Ti länger genutzt, was dir mit einer dieser GraKas auch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor der Meinung bin, daß deine CPU für eine GraKa der Leistungsklasse R9 280/280X oder GTX770 nicht
deutlich zu schwach ist. Ausserdem kann man überschüsssige GraKapower immer in bessere Qualieinstellungen stecken.
Darüber hinaus hast ja 2 Monitore daran, wobei die jetzige GraKa ins Schwitzen kommt.

In dem folgenden Vergleich sieht man u.a. den i5-2500K, deiner hat die selbe techn. Basisi u. nur 300 MHz Takt weniger.
Ein Kumpel von mir v. nebenan hat einen i5-2400 (selbe Baureihe wie deiner, 100 MHz mehr) und betreibt den mit einer
GTX680 an FHD. Da klemmt CPU-seitig nichts großartig. (680 und 770 sind ca. gleich).

Bericht: GPU braucht CPU – Zweiter Teil - Deine CPU ist stärker als die in dem Bench aufgeführten i3-2120 und FX-8150.

400€ auszugeben wäre übertrieben; aber für ~ 270€ gibt es:
Produktvergleich 770er

Für etwas weniger Geld aber dafür 3 GB VRAM u. etwas schwächer als GTX770 diese: 280er (ohne X)

Ca. auf dem Level der 770er liegen die r9 280X: HIS/PowerColor/Sapphire, (AMD/) R9 280X

Ausserdem hast du die 550Ti länger genutzt, was dir mit einer dieser GraKas auch möglich ist.

Danke das du die Muße hattest die ganze Sache nochmal mit benches zu belegen, ich hatte mich geistig aus diesem Thema schon wieder verabschiedet. :ugly:

Hi - mir war es ehrlich gesagt fast zu heiß zum posten; - drum hab´ich versucht halbwegs sinnvoll das zusammenzuposten,
was ich zu dem Thema quasi noch im "Cache" hatte. ;) - Greetz -

Die R9 280 passt super in das System rein. Ich betreibe die gleiche Karte mit einem Fx6100 (beides gleich stark übertaktet, spielt also keine Rolle im Verhältnis) und bin fast immer im Gpu - Limit. Auf einen Haswell aufzurüsten bringt im Idealfall 20 % Mehrleistung, :daumen2:

Wie kommst du auf eine Haswell-Aufrüstung tsd560, - die hat er nich´ vor. - Ich schwitze schon beim Tippen :ugly:
- isses bei euch auch noch so mollig *g* warm? - Greetz -

Bei uns ist es durch ein Gewitter angenehm abgekühlt.
Ich würde auch zu ner 270 x raten bei deinem Budget und das Netzteil gegen ein s7, l8 400 w oder ein e9 450watt setzen dann noch für 50 8gb RAM und dann passt es

Meine GTX 550ti scheint sich langsam von mir zu verabschieden.

Ich habe, wie schon erwähnt, zwei Monitore an meiner 550ti. 1x DVI 21,5" 1xVGA 18,5"
Mir ist aufgefallen, dass mein linker, kleiner Monitor anfängt zu flimmern, wenn ich ein Spiel auf meinem Hauptmonitor spiele. Es wir von Zeit zur Zeit immer schlimmer. Zudem wurde GTA 5 für den PC angekündigt .. uhh mit meiner 550ti wird das schwer ^^

Momentan läuft die Graka auf Stock-Clock ^^ Und schnell warm wird sie auch. Reinigung der Graka + neues auftragen von Wärmeleitpaste brachte keine Besserung.

Ich schwanke momentan zwischen der GTX 660 und der HD 7870. Leistungsmäßig liegt die 7870 etwas vorne.

Ich warte bis nächsten Monat, dann rüste ich zugleich noch etwas Ram auf. Wird wohl ein guter alter Kingston Riegel ;)

xD ist kompatibel :D :D :D
jede pcie graka ist kompatibel^^ sry aber die aussage feier ich grade...
aber ne 580 wäre unlogisch, ohne viel geld investieren zu woln würd ich sagen 750/TI oder 760... nicht teuer und besser wie ne 580

Zurück