Probleme mit meinem Asrock b450m steel legend

Taskforcer79

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
mich würde interessieren wo ich die dateien finde zu Toms Beitrag hier?
Hab auch ein derbes problem mit meinem meinem Mainboard Asrock b450m steel legend.
Meine M2 Gen. 3 von Kingston, die NV1 wurde nicht erkannt. Dann iwann doch erkannt, aber nach kurzer Zeit wieder raus geworfen aus dem Bios. Mein Rechner frohr irgendwann dann auch ein und sah mich gezwungen ein Bios Update zu machen. Also ab zu Asrock zum b450m Steel legend und das neueste Bios gezogen. Fat32 foratiert und drauf die gute Datei. Soweit so gut, Bios Update ohne Unterbrechung beendet. Rechner bootet neu und geht sofort wieder in die boot Schleife inkl. schwarzem Bildschirm. Kein Speaker Ton. Bios reset ohne Erfolg, CLMOS reset ohne Erfolg.
Jetzt habe ich hier diesen Beitrag gefunden, aber mir fehlen die 3 Dateien dazu.
Hat einer von Euch eine Ahnung wo ich diese finden kann? Im Forum finde ich nichts passendes dazu.
Danke für Eure Hilfe und Gruß aus Ostfr.

Das Thema ist aus dem Jahre 2009, daher wirst du da keine Dateien mehr finden. Was ich in diesem Thema aber vermisse ist der Hinweis, dass dieses nur mit einer speziellen Funktion geht, was sich BIOS-FLASHBACK nennt. Solch eine Funktion hat dein Mainboard nicht, daher kannst dieses Thema vergessen. ;)

In deinem Fall muss das Bios Chips direkt geflasht werden.

Entweder hast du einen gesockelten Chip, der sich austauschen lässt, weil es auch solche Chips direkt geflasht zu kaufen gibt oder es muss mit einer Bios-Flashzange angeschlossen und neu beschrieben werden. Dazu sind aber gewisse Kenntnisse vorausgesetzt. Wobei damit auch gesockelte Chips neu beschrieben werden können.

Vielleicht kann dir Asrock auch kostenpflichtig helfen.

Moin zusammen,
mich würde interessieren wo ich die dateien finde zu Toms Beitrag hier?
Hab auch ein derbes problem mit meinem meinem Mainboard Asrock b450m steel legend.
Meine M2 Gen. 3 von Kingston, die NV1 wurde nicht erkannt. Dann iwann doch erkannt, aber nach kurzer Zeit wieder raus geworfen aus dem Bios. Mein Rechner frohr irgendwann dann auch ein und sah mich gezwungen ein Bios Update zu machen. Also ab zu Asrock zum b450m Steel legend und das neueste Bios gezogen. Fat32 foratiert und drauf die gute Datei. Soweit so gut, Bios Update ohne Unterbrechung beendet. Rechner bootet neu und geht sofort wieder in die boot Schleife inkl. schwarzem Bildschirm. Kein Speaker Ton. Bios reset ohne Erfolg, CLMOS reset ohne Erfolg.
Jetzt habe ich hier diesen Beitrag gefunden, aber mir fehlen die 3 Dateien dazu.
Hat einer von Euch eine Ahnung wo ich diese finden kann? Im Forum finde ich nichts passendes dazu.
Danke für Eure Hilfe und Gruß aus Ostfr.

Da ist die Anleitung wie du das BIOS Flashen kannst. Es werden 2 Methoden beschrieben.
Wenn es nicht geklappt hat, versuche es einfach nochmal.
Die Dateien bekommst du nur vom Hersteller, also wenn ASROCK kein Flashtool bereitstellt, dann gibt es eben keins.

ASRock - BIOS Upgrade Instruction Guide

Da ist die Anleitung wie du das BIOS Flashen kannst. Es werden 2 Methoden beschrieben.
Wenn es nicht geklappt hat, versuche es einfach nochmal.
Die Dateien bekommst du nur vom Hersteller, also wenn ASROCK kein Flashtool bereitstellt, dann gibt es eben keins.
Ist aber in seinem Fall nutzlos, weil er nicht mehr ins Bios kommt. ;)
Mit dem Bios-Flashback geht es auch ohne ins Bios gelangen zu müssen und diese Funktion fehlte damals mit Asrock B450 Mainboards.

Das Thema ist aus dem Jahre 2009, daher wirst du da keine Dateien mehr finden. Was ich in diesem Thema aber vermisse ist der Hinweis, dass dieses nur mit einer speziellen Funktion geht, was sich BIOS-FLASHBACK nennt. Solch eine Funktion hat dein Mainboard nicht, daher kannst dieses Thema vergessen. ;)

In deinem Fall muss das Bios Chips direkt geflasht werden.

Entweder hast du einen gesockelten Chip, der sich austauschen lässt, weil es auch solche Chips direkt geflasht zu kaufen gibt oder es muss mit einer Bios-Flashzange angeschlossen und neu beschrieben werden. Dazu sind aber gewisse Kenntnisse vorausgesetzt. Wobei damit auch gesockelte Chips neu beschrieben werden können.

Vielleicht kann dir Asrock auch kostenpflichtig helfen.
Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es jetzt zurück zum Händler geschickt mit genauer Fehlermeldung. Der gute Herr von der Reklamation meinte ich solle es einschicken und ich würde mein Geld wieder bekommen. In Zukunft kommt mir nur noch gigabyte ins Haus. Wegen dual bios. Trotzdem danke ich dir für die Info. Gruß aus Ostfriesland ✌

Nicht alle Gigabyte Boards haben Dual BIOS. ;) Kauf einfach Boards die Bios Flashback bzw. QFlash haben und gut ist.
Hi,
Habe mir jetzt das Gigabyte b450 Aorus Pro gekauft, das sollte doch eigentlich jetzt besser laufen, oder?
Gruß aus Ostfriesland ✌
Mit Bios-Flashback gab es damals mit dem B450 Board nur MSI und Asus.
Heutige Boards haben es fast alle.
Hi,
das Gigabyte b450 Aorus pro wird es ja hoffentlich haben, denke ich. Sollte es zumindest wenn man mal davon ausgeht das die Aorus Reihe top sein soll. Hatte selbst noch keine Aorus Produkte.
Gruß aus Ostfriesland ✌

das Gigabyte b450 Aorus pro wird es ja hoffentlich haben, denke ich. Sollte es zumindest wenn man mal davon ausgeht das die Aorus Reihe top sein soll.
Ja das hat 2x16mb BIOS Chips. Allerdings keinen Switch um eigenständig wechseln zu können. Naja und es sind halt auch uralte High- und Lowside Mosfets verbaut. Toll ist da Board nach aktuellen Standards nun auch nicht (mehr).

Zurück