Probleme mit Maus am USB Port / ständiges Ein- und Ausschalten

Pauli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Probleme mit Maus am USB Port / ständiges Ein- und Ausschalten

Hallo liebe Community :).

Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meiner Logitech G 500 an meinem Asrock Z77 Extreme 4.

Seit 2 Tagen "stöpselt" sich die Maus immer mit diesem "Ding Dong" Geräusch wenn neue Geräte via USB angeschlossen werden ein und aus. Die Zeit, wie lange es dauert bis die Maus wieder erkannt wird ist immer unterschiedlich.
Dies ist seit 2 Tagen so und auch nur im Spiele Betrieb. Ich hab garantiert keine neue Software / Treiber installiert. Kann das am Mainboard liegen (Port defekt) ? oder am Netzteil? Oder ist die Maus an sich kaputt?

Ich habe leider keine Ersatzmaus zum testen und das Problem einzugrenzen. Ich habe schon andere Ports versucht, bei denen geht es aber auch nicht.

Hat da jemand eine Idee ?

LG

AW: Probleme mit Maus am USB Port / ständiges Ein- und Ausschalten

Hast du neu Treiber instaliert, oder gar Logitech Setpoint in einer neuen Version?

Vermutung: Es könnte ein Kabelbruch sein, entweder da wo das Kabel in die Maus reingeht oder an irgend einer anderen Stelle. Nimm das Kabel mal unter die sprichwörtlich Lupe, und wackel es mal durch alle paar cm, ob es dann auch zu erkennungsproblen kommt, je nadem wieviel du vom kabel nimmst, könnte die Bruchstelle sogar in der nähe des USB Anschluss sein. Teste dich erstmal entlang des Kabel durch.

Hast du neu Treiber instaliert, oder gar Logitech Setpoint in einer neuen Version?

Vermutung: Es könnte ein Kabelbruch sein, entweder da wo das Kabel in die Maus reingeht oder an irgend einer anderen Stelle. Nimm das Kabel mal unter die sprichwörtlich Lupe, und wackel es mal durch alle paar cm, ob es dann auch zu erkennungsproblen kommt, je nadem wieviel du vom kabel nimmst, könnte die Bruchstelle sogar in der nähe des USB Anschluss sein. Teste dich erstmal entlang des Kabel durch.

Wie im Top Post schon erwähnt: keine neuen Treiber, kein Kabelbruch da es nur in Games passiert.

Wie im Top Post schon erwähnt: keine neuen Treiber, kein Kabelbruch da es nur in Games passiert.
Schon mal einen USB stick draufgesteckt auf den Port und was zu kopieren Versucht, ggf ist die Spannung für den Chip zusammengebrochen ähnlich dem hier: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ck-panel-4-6-gehen-ploetzlich-nicht-mehr.html nur das es bei dir der ASMedia ASM1042 evtl. ist.

Danke! Werde es gleich mal versuchen! Habe eben noch mal geguckt wie das genau zu Stande kommt. Es passiert "nur" InGame, weil ich nur da die Maus so schnell bewege.

Ich kann den Fehler also jetzt auch auf Win Ebene erzeugen. Ab einer gewissen Bewegungsgeschwindigkeit disconnectet die Maus und connectet dann wieder. :( Total nervig. Zugegebenermaßen die maus ist ganz schön durchgenommen, aber meine MX 518 davor hat ewig (glaube 8 Jahre) gehalten und hat noch viel mehr mitgemacht. Hoffe es liegt am Board, aber da ich den Fehler an 3 USB Ports nachstellen kann bin ich mir da nicht so sicher:/

Wäre es nur an dem Asmedia das Problem dann würde ich meinen es ist der Chip, aber an anderen USB Ports, die vom Intel Chipsatz also dem Prozessor versorgt werden wäre es komisch. Daher würde ich meinen die Maus aht im Kabel nen klatsch.

Ich hab hier auch ne Logitech G 500 in blau ;) Schraub die mal auf und mach die mal sauber. Da sammelt sich über die Zeit ne Menge an. Ob unter dem Pad ist eine schraube links, unter dem Aufkleber links mittig, und unter 2 Schrauben. GGf das Kabel um 1cm nach innen ziehen, wenn die Stelle genau an der Ausleitung aus der Maus liegt.

Hi IluBabe, die Ports sind ok.

Bin nochmal zu deinem Top Post gegangen und habe festgestellt, dass ich doch mal deine Schritte prüfen sollte da man jetzt ja keine Fehler mehr ausschließen kann (Fehler war ja überall erzeugbar), und siehe da, astreiner Kabelbruch unter dem Schreibtisch. Hab auf dem Knick rumgedrückt und es kam immer das Ding Dong USB Signal und die Maus hat Disconnected und war bald wieder da. Schöne Sch**. Naja, Vielen Dank für deine Hilfe, ich brauch dann wohl ne neue Maus -.-.

Danke! Ja werde ich machen, habe schon mal gerade im Eingabegeräte Forum nach ein paar Vorschlägen gefragt. Der derzeitige Markt ist mir gänzlich unbekannt :P

Danke für deine Hilfe.

Kann geclosed werden

Zurück