Probleme mit LG IPS 237l

in-your-face

Freizeitschrauber(in)
Guten Mittag,

ich habe momentan sonderbare Probleme mit dem IPS Panel von LG. Hierbei ähnelt das Problem dem von KraftiXx, dessen Problem scheinbar auch ungelöst blieb : http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/277238-probleme-mit-dem-lg-ips-237l.html . Ich habe auf der linken Seite des Bildschirms, also konkret auf dem linken Drittel verstärkt abwechselnd hell/dunkel Streifen. Auf dem ersten Bild sieht man das bei den Icons sehr gut, wenn ich das Fenster nach rechts bewege sind die Streifen auf den Icons weg. Mein PC steht links vom Bildschirm, ist aber gut abgedichtet und das Kabel auch. Der PC, die Boxen und der Bildschirm sind an jeweils verschiedenen Steckdosen angeschlossen. Ich habe schon mehrere Kabel ausprobiert und auch die Boxen stehen ca. 10cm entfernt. Der Grafiktreiber wurde gelöscht, zurückgesetzt, der alte probiert und neuinstalliert. Bei der Farbeneinstellung des Bildschirms habe ich nie etwas verändert, aber zur Sicherheit habe ich da alles nochmal zurückgesetzt. Leider kann ich momentan keine andere Grafikkarte testen, bis auf die Intel HD4000, welche Full HD nicht schafft und somit nur leichte Streifenanfänge links zeigt. Viel mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß

Anhang:
Bild1.png Bild2.jpg Bild3.png

Bei Bild 1 bitte auf das Icon von Hitman achten, bei Bild zwei hat es keine Streifen mehr da es auf der rechten glatten Seite ist. Das Bild hat links auch einen leichten Gelbstich, wie als ob es im Stromsparmodus wäre. (dieser ist deaktiviert)
Bei Bild drei sieht man sehr schön den Übergang von dem glatten Bild rechts und dem leicht gelblichen dreckig-streifenartigen Bild links.

Hi in-your-face,

So wie es aussieht, hast du Windows Screenshots gemacht, oder?
Wenn das Problem mit dem Screenshot aufgezeichnet werden kann, kann es eigentlich gar nicht am Monitor liegen.

Wie sieht der Rest deines Systems aus?
Weißt du die genaue Bezeichung des Kabels, oder hast du einen Link?

Hallo,

schön, dass du so schnell meldest. Ich habe die Screenshots über DRUCK und Paint gemacht, siehst du das Problem denn? Ich habe exakt diese Bilder dem LG Support zukommen lassen und
der hatte nichts von den von mir beschriebenen Problemen gesehen. Mein System:
Prozessor: Intel i7 3770K
Mainboard: Gigabyte Sniper m3
Arbeitsspeicher: G.Skill Sniper 8GB
Festplatte(n): Seagate Barracuda 1TB, Samsung SSD 840 120GB
Grafikkarte: Asus GTX 770
Netzteil: be quiet! E9 480W 80+ Gold
Bei Benchmarks tritt dieses Phänomen nicht auf, genauso wenig in Spielen, deswegen denke ich es könnte ein Treiber sein oder sowas.
Einmal das Kabel hier : https://de.hama.com/00083137/hama-high-speed-hdmi-kabel-stecker-stecker-ferrit-metall-ethernet-15-m
und zwei weitere, aber beide schlechter, der Verarbeitung und der nicht-Vergoldung nach.
Was kann ich denn noch ausprobieren?
Gruß
EDIT1: Habe noch ein anderes Kabel von meinem Nachbarn probiert und es waren wieder diesselben Streifen zu sehen.
EDIT2: Ich habe nun an zwei weiteren Bildschirmen mit den jeweils 3 verschiedenen Kabeln meine Hardware überprüft und an dieser kann es nicht liegen, da ich keine Streifen oder sonstige Sachen sehe. Ich denke es kann nur an dem Bildschirm liegen, wobei das erst seit vorgestern so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Zwischenzeit irgendetwas neues installiert, oder die Treiber gewechselt?
Da du bereits das Kabel gewechselt hast und dein eigenes Kabel auch nicht gerade das schlechteste ist, würde ich eventuell schonmal ans Umtauschen denken.
Hast du auf den Monitor noch ein Rückgaberecht, oder hast du diesen schon länger?

Edit: Du hättest auch hier weitermachen können und gegebenenfalls den Threadtitel über "Bearbeiten" -> "Erweitert" anpassen können.
So wie es aussieht hast du also den Monitor schon seit einem Monat und die Probleme hast du erst seit gestern, richtig?

Ich hatte ein Spiel mit hohen FPS (300) gespielt, die SSD konfiguriert, und die Treiber gelöscht und wieder neuinstalliert bzw. den Alten genommen und da der dasselbe Problem darstellte den Neuen genommen. Der andere Bildschirm auf dem ich gerade schreibe hat aber gar keine Probleme jeglicher Art mit meiner Hardware. Ich habe noch ein Rückgaberecht wollte aber erstmal klarstellen, was es sein könnte und was eben nicht. Es wäre schade, wenn ich den Bildschirm einschicke und dann wiederbekomme mit der Begründung, dass es keine Probleme geben würde.
Es tut mir leid, das wusste ich nicht, dass diese Option vorhanden ist, habe ich da vergessen etwas zu lesen?
Das ist korrekt und die Probleme habe ich seit ca. gestern/vorgestern. Aber da es in erster Linie bei Spielen nicht auffällt und ich einen recht dunklen Hintergrund hatte war das nicht so sehr zu sehen. Beim Arbeiten mit weißem Hintergrund stört das sehr auf Dauer und man bekommt schnell Kopfschmerzen.
Kann ich sonst noch etwas machen, außer das Gerät einzuschicken und auf ein neues zu warten?
Beim nächsten mal mache ich beim Anfangsthread weiter.
Edit: Schade, so wie es aussieht, hast du dir meine Screenshots gar nicht angesehen, denn ich kann mit einem anderen Bildschirm auf den Screens auch keine Probleme erkennen. Somit kann ich das Problem eigentlich direkt auf den Bildschirm eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Schade, so wie es aussieht, hast du dir meine Screenshots gar nicht angesehen, denn ich kann mit einem anderen Bildschirm auf den Screens auch keine Probleme erkennen. Somit kann ich das Problem eigentlich direkt auf den Bildschirm eingrenzen.

Schaue dir mal meinen ersten Post an. ;)
So wie es aussieht, hast du Windows Screenshots gemacht, oder?
Wenn das Problem mit dem Screenshot aufgezeichnet werden kann, kann es eigentlich gar nicht am Monitor liegen.

Und das war eigentlich eine Frage (sry mein Fehler :ugly:), denn auf den Screenshots konnte ich eigentlich auch nichts erkennen.
Das bedeutet wiederum, dass du teilweisig recht hast, dann kann es nämlich eigentlich nur an der Übertragung bzw. am Monitor liegen.
Wobei ich nicht weiß, ob das Bild an der gleichen Stelle durch den Screenshot verarbeitet wird, an der es ausgegeben wird, oder ob da noch Bauteile dazwischen liegen.
Da die Probleme allerdings auf deinem anderen Monitor nicht auftreten, ist die Wahrscheinlickeit, dass das Problem vom Rechner/Grafikkarte ausgeht ziemlich gering.

Hast du eigentlich schon andere Anschlüsse am IPS237L probiert? Und hast du den Grafikkartenanschluss an dem der IPS237L hängt schon überprüft?

Guten Abend,

ich dachte auch, dass es eigentlich am Monitor hängen müsste. Bin daher einfach mal zum Spaß zum Cyberportstore gefahren und habe denen das so erklärt. Die nette Dame hat das Teil auch dann irgendwann angeschlossen und da war kein Problem zu sehen. Als ich dann schon an Murphys Gesetz glaubte, dennoch zur Sicherheit mal alles abgesteckt habe und auch PC weiter weg gestellt habe, hat gerade eben nach ca. 2 Stunden spielen der Monitor noch im Spiel diesen leichten Grün-/Gelbstich auf der gesamten linken Bildschirmseite übernommen. Das war gut zu sehen, da in dem Spiel viel weiße Hintergrundfläche war. Zuerst dachte ich, dass sich scheinbar der Stromsparmodus eingeschaltet hat oder sowas, aber dem war nicht so. Die linke Bildschirmhälfte ist auch um einiges dunkler als die rechte Bildschirmhälfte. Das Stromkabel schien mir etwas heiß geworden zu sein, aber habe es jetzt abkühlen lassen und es hatte sich nichts verändert. Den D Sub-Anschluss kann ich nicht testen, weil mir der Adapter fehlt. Bei beiden HDMI Anschlüssen tritt der Fehler auf. Ich denke an den Bildern kann man das ganz gut sehen, was ich meine mit Dreck usw. Ein anderer Bildschirm läuft ja über denselben Grafikkartenanschluss prächtig, da denke ich nicht, dass es an dem liegt.
Hast du sonst noch Ideen was ich machen könnte?
Vielen Dank, dass du dich damit beschäftigst und danke für deine Hilfe.
Gruß

Hier mal die Bilder von außen:

Foto.JPG Foto(2).jpg Foto(1).jpg

1.Bild: Anderes System angeschlossen als meines.
2.Bild: Mein System, Auflösung in Full HD 1080p.
3.Bild: Mein System, Auflösung in HD 720p.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück