Probleme mit i7 4960x

K4sp4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

kurz zur Lage, ich habe mich hier angemeldet da ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe mir einen gebrauchten I7 4960x besorgt und wollte damit meinen I7 3820K ablösen.
Nach sorgfältigem Einbau stellte ich dann fest das ich Anzeigefehler habe (siehe Bild) und mein Arbeitsspeicher nur noch zur Hälfte erkannt wird. Das neueste BIOS ist installiert,
auch habe ich meinne alte CPU nochmals eingebaut und es lief wieder alles bestens. Den I7 4960x habe ich auch mit dem Intel-Prozessor-Diagnosetool gestestet, welches mir sagte das alles
ordnungsgemäß funktioniert. Nachdem ich jetzt gestern den ganzen Tag wie ein Weltmeister gegoogelt habe und Windows neu installiert habe, wollte ich es hier probieren.

Zu meiner Hardware:
Windows 10
Asus p9x79 pro
8 GBCorsair Vengeance LP DDR 3- 1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (2x)
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
msi GTX 1080ti Gaming x

Über Hilfe wäre ich unendlich dankbar und vielen Dank im Vorraus.

Anhänge

• 20170928_102053.jpg
    20170928_102053.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 91
Das klingt fast so als wären Pins verbogen. Wäre allerdings komisch wenn es bei einer CPU ohne Probleme funktioniert, bei der anderen aber nicht.

sieht nachn OS fehler aus
Weil eine CPu kann das bild nicht beeinflussen entweder das ding läuft oder nicht
alles andre ist die GPU
im übrigen 8gb ram und 11gb vram funktioniert nicht.
min sind 24 nötig oder eben 32gb
Windows spiegelt den vram inhalt in den ram solange aber du weniger als 8gb im vram hast klappt das mit 8gb alles darüber wird zum bsod führen.

Als erstes danke ich euch für die schnellen Antworten.
Momentan habe ich wieder die alte Cpu drin und es läuft wieder alles so wie es soll.
@ Prozessorarchitektur, das mit den Anzeigefehlern nach dem Wechsel der Cpu hat mich ja auch gewundert, da diese ja keinen Einfluss auf die Anzeige hat.
Normal habe ich ja 16 GB RAM, wenn der i7 4960x drinne ist nur 8 GB. Kommen die Anzeigefehler vielleicht dadurch das der RAM unter den VRAM der Gpu fällt?
Jetzt ist die Frage warum der RAM nur zur Hälfte erkannt wird, eventuell falsch gesteckt?

Könnte nicht die CPU doch einen Knall weghaben?
Schließlich ist sie ja für die Northbridge (somit die Grafikkarte) und auch den Ram zuständig.
Für mich hört es sich zumindest so an, als hätte die CPU einen weg (Ramkanäle funktionieren nicht, Grafikkarte zeigt Fehler an, CPU steuert Grafikkarte über Northbridge nicht richtig an)

Ist ja von Board zu Board wieder unterschiedlich. Bei meinem X79-UP4 wird fast gar nichts im Intel-Tool angezeigt, geschweige denn, dass ich was einstellen könnte. Da Du Windows neu installiert hast, das neueste Bios auch hast und mit der alten CPU alles funktioniert kann es eigentlich nur an der CPU liegen.

@prozessorarchitektur

Warum sollte der VRam mit dem Ram gekoppelt sein. Spiele wie Rise of the Tomb Raider laufen auch mit 4GB Ram und einer VRam-Auslastung von 6-7GB. Das Spiel läuft nur nicht sonderlich gut, da immer wieder die Auslagerungsdatei herangezogen wird und dann stottert das Spiel halt.
Das bei 32bit der VRam beim normalen Ram abgezogen wurde ist mir klar (da nur 3,5GB gesamt verwaltbar), aber bei 64bit ist das doch nicht mehr der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, sieht wohl schlecht aus. Ich bin mit meinen Ideen am Ende. Unter CPU-Z werden 16 GB Ram angezeigt... im BIOS werden zwei Riegel als abnormal angezeigt.
Dann geht die Cpu morgen zurück, ist zwar schade aber hilft wohl nix.
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Edit:
Jetzt habe ich die beiden Riegel die als "abnormal" bezeichnet werden entfernt und alles schaut bestens aus.... was soll mir das jetzt sagen?!

Edit:
Hat doch weiter Anzeigefehler.... CPU geht zurück

Zuletzt bearbeitet:
Zurück