Probleme mit gtx 970

Die kommen wohl alle schnell in die Jahre? Mich verwirrt das ein bisschen, weil meine ich nenne sie mal Gamerbande noch nie solche Probleme hatte und da hat keiner sein Netzteil in den letzten ~2 Jahren gewechselt (okay, meins ist natürlich schon ein bisschen älter...)
 
Ja hab mir eben auch ein paar Tests angeschaut, das ist natürlich kein Vergleich von der Hardware her :D
Wie gesagt, wenn ich was aufgetrieben habe, schreibe ich das hier nochmal rein
 
Ist ja nicht nur die Hardware allgemein, die Lastspitzen die eine GTX 970 erzeugt liegt jenseits des angegebenen Maximalverbrauchs, auch wenn diese nur für sehr kurze Momente anliegen, muss das Netzteil da schnell genug reagieren. Damals gab es solche Probleme "noch" nicht, da war häufig nur wichtig genug Ampere auf den 12V Leitungen zu haben.

Finde leider dazu nur noch dieses Bild aus einem anderen Forum, hier sieht man aber ganz gut um welche Ausschläge/ Spikes sich das ganze dreht.
Gigabyte GTX970 Windforce - Frage zu Spikes in der Stromaufnahme / Netzteil - ComputerBase Forum Dort wird die Grafik von "Tom`s Hardware" zur Leistungsaufnahme der GTX970 besprochen, originalen Test auf Toms Hardware finde ich auf die schnelle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, dass ich von Strom und Spannung keinen Plan habe, aber es klingt verständlich für mich^^
Die Grafikkarte hab ich übrigens seit Februar 2014 laufen, die Frage hab ich eben erst gesehen (offenbar bin ich mit dem Forum noch nicht ganz auf einer Wellenlänge....)
 
Den Zeitraum dachte ich mir schon fast, die Zeit vergeht wie im Flug, dein Netzteil hat somit immerhin schon einiges geleistet, wenn es 2,5 Jahre ohne Mucken lief.

Verschätze mich bei sowas auch regelmäßig, PC-Hardware und Jahreszahlen können ganz schön verstörend wirken. :ugly:
 
Ah neustes Update: Hab vorhin meinen Rechner gestartet und nach ein paar Minuten ist mein kompletter Bildschirm grün geworden. Peripherie (G15 display hat z.B. noch funktioniert) und der Rest alles in Ordnung. Der Grünton hat mir bisschen Angst eingejagt, weshalb ich das HDMI Kabel erst mal ans Mainboard angeschlossen habe bzw. überlge, die Grafikkarte komplett vom Strom zu nehmen. War übrigens Normalbetrieb, hatte glaube noch`n Browser offen :D

So was hatte ich noch nie. So ein Problem ist mir gänzlich neu... Hätte nicht gedacht, dass ne Graka nen Netzteil zerlegen kann

Edit Teil 2:

Es hat offenbar wirklich am Netzteil gelegen... Heute ist ein neues angekommen, habs eingebaut und alles funktioniert wieder :)

Großes Dankeschön an der Stelle <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück