Probleme mit gtx 970

M4ster19

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hab ein leicht kompliziertes Anliegen. Vorab ein paar Infos dazu:
Momentan habe ich eine HDD und ne SSD, auf der HDD ist win7 drauf, auf der SSD win10. Ich nutze noch win7 über die HDD, will demnächst aber win7 löschen, damit ich dann auf die SSD und win10 umsteigen kann. (Kleine Info, falls das für`s Problem hilft)
Bis jetzt hat auch alles gut funktioniert und ich hatte keine Probleme. Dann kam ein neuer Nvidia Treiber und ungefähr ab dem Zeitpunkt gab`s erste Probleme (weiß nicht genau, ob es genau ab dem Treiberupdate los ging)
Nun habe ich folgendes Problem:

Bei den Spielen: Overwatch, The Crew und Need for Speed Pro Street macht meine Grafikkarte (nehme ich mal an) schlapp. Nach unbestimmter Zeit, also manchmal sofort, dann erst nach ein paar Minuten wird plötzlich mein Bildschirm schwarz, der Monitor bekommt kein Signal mehr und es kommt der Ton von einem Windows Dialogfeld. Offensichtlich kann ich danach noch klicken oder Aktionen auf der Tastatur durchführen, der Sound geht weiterhin problemlos.
Danach starte ich mein Rechner neu mit dem Schalter am Netzteil (Normaler Schalter geht im Moment nicht, kleiner Kabelbruch QQ) und alles geht wieder ganz normal. Ich fahre den Rechner hoch, starte im normalen Modus und alles geht wieder. Ich hab wieder ein Bild und kann normal weiter machen.

Wenn ich dann wieder eines der besagten Spiele (Wahrscheinlich beschränkt sich das nicht nur auf die genannten, Stardew Valley funktioniert allerdings immer problemlos) starte, stürzt nach ein paar Minuten wieder alles ab. Bei The Crew ging es allerdings zwischendurch mal wieder, auch über mehrere Stunden hinweg. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich wie gesagt nichts sehe nachdem Absturz.

System:
MSI gtx 970 4g
intelCore i5 3570k
SSD Samsung EVO 750
HDD: Western digital wd green wd10eads
Mainboard: AsRock B85M Pro4 Intel Sockel 1150
Arbeitsspeicher hab ich jetzt nicht im Kopf, reiche ich im laufe des Tages noch nach

Ich hab übrigens auch probiert, Overwatch über die SSD zu installieren. Also Battlenet auf die SSD und das Spiel an sich hab ich auf Laufwerk C gehauen, also die Partition von der HDD über die ich normalerweise windows 7 nutze. Nach einem Game hatte ich hier das gleiche Problem. Ich hoffe mal, dass es sich um einen Softwarefehler handelt....
Eigentlich ist das alles nicht so schlimm, da ich win7 sowieso runter haue und falls sich da irgendwas eingeschlichen hat, sollte das ja behoben werden. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, woran das liegt, nicht dass ich das Problem dann wieder habe, wenn ich nur die SSD und win10 nutze....

Danke im Voraus und wenn Fragen sind, beantworte ich die gerne :)

Grüße
M4ster19

PS: Sollte der Thread im falschen Forum hängen, bitte verschieben^^

Was steht in der ereignisanzeige ? Es muss ja einen grund geben, wieso kein bild mehr da ist. Schonmal das Monitor Kabel ab und dran gemacht, wenn das problem auftritt?

Ich weiß nicht, was da steht, weil mein Monitor kein Signal mehr bekommt und schwarz bleibt. HDMI Kabel ab und anstecken hab ich auch probiert, hat nichts gebracht....

Doch alles funktioniert wieder nachm neustart, aber dann sind ja keine Dialogfelder mehr da. Ich schreibe momentan von meinem Laptop aus, da ich nicht zu Hause bin

Kleiner Fehler von mir, weil ich mit Gedächtnis und Google gearbeitet habe^^
Ist natürlich ein ASrock mit 1155 Sockel: ASRock Z77 Extreme4 Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich hab nicht genau das vom Link, da das kleiner als ATX ist, ich schaue dann nochmal nach :)

Edit:

Hat bisschen gedauert aber hier ist mein Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual

Außerdem habe ich den Treiber bei windows 7 "erneuert". Aber das Ergebnis ist eher ernüchternd. Ich bin vom aktuellen Treiber auf diese Version umgestiegen, mit der ich definitiv keine Probleme hatte NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Ist Version: 364.51 WHQL, falls jemand keine links klicken will :D

Zuletzt bearbeitet:
Was steht in der ereignisanzeige ? Es muss ja einen grund geben, wieso kein bild mehr da ist. Schonmal das Monitor Kabel ab und dran gemacht, wenn das problem auftritt?

Ich weiß nicht, was da steht, weil mein Monitor kein Signal mehr bekommt und schwarz bleibt. HDMI Kabel ab und anstecken hab ich auch probiert, hat nichts gebracht....

Guck nach dem Neustart in die Ereignisanzeige, da werden die Ereignisse permanent protokolliert. Wenn da irgendwas mit NVidia Treiber steht, schafft deine Karte den Takt vermutlich nicht mehr.

Ich vermute auch, dass alterungsbedingt die Karte Probleme kriegt mit der Spannungsversorgung bei vollem Takt. Bevor du fragst: das hat nichts mit dem Netzteil zu tun, das kann auch 5kw Nennleistung haben ;-) reduzier mal mit einem Tool wie MSI Afterburner den Takt (“Core Clock“ oder so) testweise um 100 MHz und teste die betroffenen Spiele dann. Alternativ: lass den Takt wie er ist und setze die Spannung bzw. das Power Target (letzteres ist quasi risikofrei) hoch. Wenn es dann besser läuft, hast du den Schuldigen gefunden und kannst Takt/Power Target wieder schrittweise erhöhen bzw. senken, bis du das höchst- bzw. niedrigstmögliche stabile Maß erreicht hast.

Welches Netzteil wird verwendet und wann wurde das gekauft?

Bezweifel etwas, dass die GTX970 so krass abschmiert.
Ohne Extremes OC endet das üblicherweise im Treiberreset, dafür mit Bild.

Ist ein weiteres Ausgabegerät angeschlossen aber inaktiv? (Fernseher, Beamer, 2t. Monitor?)

Tut mir Leid, hab eben erst Seite 2 gelesen hier. Ich werde trotzdem die Sache mit dem Takt probieren... Und mit dem Ereignisprotokoll, auch wenn ich da nicht ganz durchblicke^^

Ich selber habe die Grafikkarte nicht overclocked just btw :D
Außer meinem Monitor habe ich nichts weiter angeschlossen, als Netzteil habe ich ein Thermaltake Smart m550W Wie alt das ist, weiß ich leider nicht, aber auf jeden Fall hatte ich das schon vor der graka drin.... also ich denke mal 2 Jahre ungefähr

Würde eher ein anderes Netzteil testen.

Allein das du keinen Treiberresett erfährst, was die übliche Reaktion auf instabilen Takt wäre, sondern die Karte offenbar komplett Abschaltet spricht für mich schon für ein Problem mit der Spannungsversorgung. Denke da wird eine Schutzschaltung auf der Karte aktiv, die greift sobald das Netzteil keine saubere Spannung mehr liefert.

Den Takt zu reduzieren könnte dein Netzteil kurzfristig leicht entlasten, könnte also eine Veränderung erwirken. Das ist allerdings nur eine sehr kurzfristige Lösung, wenn es vom Netzteil kommt, werden auch die Probleme wiederkehren. Solange bis einer aufgibt, das Netzteil, die GPU oder Festplatten.
Das Netzteil gibts so seit 2012 zu kaufen, würde nicht ausschließen dass deine GTX 970 es langsam ausgelutscht hat.

Wie lang besitzt du die GTX970 schon ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich das als erstes in Angriff nehmen... Muss mal schauen, wo ich eins auftreiben kann
Danke erstmal an alle :)
Wenn ich schlauer bin was das Problem angeht, melde ich mich hier nochmal

Edit: Ach ja, wenn es wirklich am Netzteil liegt, kann ich trotzdem mein PC noch für den normalen Betrieb nutzen? Also bisschen surfen, Office und so´n Kram? Oder sollte ich das möglichst bald austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht irgendwas kaufen, such im Netzteil Thread einfach ein paar Empfehlungen im Bereich von 400-500W an.

Musst da nicht gleich hunderte Euros versenken, aber irgendein anderes Netzteil zu nehmen könnte aufs selbe Fehlerbild hinauslaufen.

Gib mir ne Sekunde.
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Dort mal orientieren, dann greifst du nicht gleich in die Schei... , beim Netzteilkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs mir schon fast gedacht, genau weil ich nicht irgendein billig Netzteil vom China Werk haben wollte, hab ich mir das von Thermaltake gewünscht gg
Mein Wg Buddy hat nen bequiet Netzteil, vielleicht leiht er mir es mal, um das zu testen^^
War schon aufm Weg zum Netzteil Bereich :D

Wenn es ein halbwegs aktuelles beQuiet ist kannst du damit testen, ein L8 oder älter würde ich aber nicht zum testen hernehmen.

Ja ich habs mir schon fast gedacht, genau weil ich nicht irgendein billig Netzteil vom China Werk haben wollte, hab ich mir das von Thermaltake gewünscht

Für damalige Ansprüche dürften die auch genügen, die GTX970 ist da aber ne Nummer für sich und stresst alte Netzteile durch sehr schnelle Lastspitzen bis die Puste ausgeht, wenn man das mal vereinfacht darstellt.

Sorry DP.

Zurück