Probleme mit GTX 670!

Geolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho Leute,
Ich habe kürzlich mal ein paar Funktionen meiner neuen Grafikkarte durchgesehen, und Adaptive Vsync in Far Cry 3 und in GTA 4 ausprobiert. Das Ergebnis war erschütternd. Bildrisse überall und Mikroruckeln noch dazu.
Als ich es wieder abschaltete passierte... nichts. Die Bildrisse und der Rest blieben. Erst als ich eine Treiberneuinstallation vornahm war es wieder wie vorher, was ja akzeptabel war.
Grafikkarte: Gigabyte GTX 670
Prozessor: i5 3470
mobo: AsRock Z77 Pro3
8GB RAM
550W Netzteil
FullHD Monitor von Medion
Limitiert davon irgendwas?
Ich habe zudem nämlich irgendwie auch so ein paar Probleme mit Performance. Früher kam ich mit 30fps aus, jetzt stören mich schon 40... Was bei der GraKa eher unvorteilhaft ist, da sie irgendwie nicht immer 60 bewerkstelligen kann. (GTA 4 hat Dips von 60 auf 35! Irgendwer ne Idee?)
Ist ein wenig viel, aber mich plagt einfach nur die Befürchtung, irgendetwas mit meinem System falsch gemacht zu haben! :(
Danke im Vorraus! :)
 
Was für ein 550W Netzteil hast du denn?

Aktuelle Treiber. Net.Framework und DX installiert?
 
Limitiert davon irgendwas?
Ich habe zudem nämlich irgendwie auch so ein paar Probleme mit Performance. Früher kam ich mit 30fps aus, jetzt stören mich schon 40... Was bei der GraKa eher unvorteilhaft ist, da sie irgendwie nicht immer 60 bewerkstelligen kann. (GTA 4 hat Dips von 60 auf 35! Irgendwer ne Idee?)

Bei CPU-lastigen Spielen muss die Grafikkarte nicht limitieren. Gerade auch bei GTA4 + maximale Einstellungen können fps von unter 60 CPU bedingt sein.
Evtl. mal Mods, .Inis testen und/ oder ingame Objektsichtweite(n) reduzieren.

Adaptives V-sync funktioniert eigentlich recht gut. Fallen die fps unter 60, kommt es zu dem typischen "unter 60 fps-Ruckeln" und tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist 314.22
Netzteil: Bequiet 550W bronze
DX sollte eigentlich so installiert sein :ka:
Ich habe das Gefühl das, sobald ich was am Treiber für Spiele ändere ich irgendwas kaputt mache. Kaum mache 16xAF über Treiber für GTA 4 an, wirken alle Texturen matschig und werden nachgeladen. Desweiteren verändert die Option "Texturenfilterung" im Grafimenü überhaupt nichts mehr.
Was ist zu tun? Ist das Normal oder sollte ich dich GraKa am Ende zurückschicken?
 
Texturfilterung a la AA funktioniert generell nicht in GTA4.
Überhaupt würde ich GTA4(original zumindest) nicht als Maßstab nehmen.
 
Nunja, wie bereits beschrieben sorgte das aktivieren von Adaptive Vsync auch in Far Cry 3 für Probleme.
Ich habe nur wie gesagt das Gefühl, das sobald ich irgendwas Im Treiber mache die Einstellung im Spiel nicht mehr funzt!
 
Patch 1040 und Retail ist schon mal top.

AF sollte aber funktionieren.. das hab ich auch immer übern Treiber auf 16x... nur AA funzt net in IV.

Das mit VSync hab ich schon öfter gehört, aber Nvidia hat da immer noch nix gemacht.
 
Adaptive Probs in Verbindung mit wieviel fps?
Wenn du keine 60 fps hast, ist adaptives Vsync deaktiviert. Mit 60 fps solltest du keine Bildrisse haben. Microruckler?

Edit: schon merkwürdig, dass ohne adapt.-vsync das Bild bei dir besser ist. Hm...
Also schlechter bzgl. Ruckler/ risse wirds bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Ich erkläre es. Sobald ich Adaptive Vsync aktiviere, wird das Ingame Vsync DEAKTIVIERT und bleibt es auch bis ich den Treiber neuinstalliere. Wenn ich antisotropische Filterung übern Treiber anschalte, wird die Ingame Filterunge deaktivert, ebenfalls bis zu einer neuinstallation des Treibers. :what:
Ich peils nicht. Was würdet ihr mir vorschlagen was ich mit der GraKa mache? Zurückschicken und auf ersatz hoffen? Es nervt langsam wirklich...
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück