Probleme mit Grafikkarte

Eliteknight

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC, immer wenn ich ihn starte und mich anmelde, kommen schöne bunte mosaike und es geht nix mehr.
Der abgsicherte Modus funktioniert aber einwandfrei.

Habe nun nach einigen rumprobieren entdeckt, dass es funktioniert mich anzumelden, wenn ich den Grafikkartentreiber im Abgesichertenmodus deinstalliere und dann neustarte.
Aber dann ist nur ein standardtreiber installiert, mit dem man nix anfangen kann.
Sobald ich nun den neusten oder auch 1 2 ältere Versionen installiere und neustarte, kommt der oben beschriebene Fehler wieder nach dem Anmelden.
Ein bisschen länger hält es, wenn ich vor dem boot die auflösung auf 640x480 reduziere, aber dann kommt der Fehler auch nach kurzer Zeit.
Alles wird zu bunten mosaiken man sieht die Maus in diesem Fall sich noch als großes pixelkästchen bewegen, bis er dann ganz down geht.

Woran kann das liegen? Wieso geht der Abgesicherte Modus immer, egal was installiert ist, nimmt er dort immer den standard Treiber?
Wie kann ich das Problem beheben, einer eine Idee?

Benutze Windows Vista 64 bit und eine GTX280.
 
Deine Graka ist futsch, wahrscheinlich der VRAM. WEnn du ohne Graka-Treiber den Rechner starten kannst und mit installiertem Treiber freezes bekommst, dann ist die Graka defekt. Bist nicht der erste, bei dem ich solch ein Verhalten gesehen habe, und es war immer die Graka.

DAs ganze wird wohl daran liegen, dass der RAM der Graka mit dem Standardtreiber nicht voll addressiert wird, mit dem richtigen Treiber aber wohl dann auch der defekte Teil addressiert wird - so stell ich mir zumindest das Problem vor, oder es liegt an den Taktraten usw, die der Standardtreiber natürlich nicht voll gibt.

Da hilft nur noch eine neue Graka.
 
Naja könnte man bei dir nicht vielleicht noch den Trick mit dem backen anwenden? :D Damit würde sie möglicherweise wieder funzen bis du eine neue kaufst ^^
 
Speicher der Graka ist hinüber oder die Kontakte defekt:ugly:

Zum Backen: Ich konnte damit das Leben meiner GTX 8800 GTS 640 um 2 Monate verlängern, aber bei der war das Lot ja besonders gut:lol:
 
Was für ein Backen trick?
Frag mich halt wieso der Fehler mal auftritt und mal nicht...

Hoffe es ist auch die Grafikkarte, habe mal eine neue Bestellt, werde es testen, wollte mir eigentlich erst mit dx12 wieder neue sachen kaufen...^^
 
Doch doch, das geht
Hält meistens nicht sehr lange aber wenn du glück hast tut sie es noch ein halbes jahr
 
Den Kühler und alles von der Graka abmontieren und dann in den Backofen, bei der Temperatur und Dauer scheiden sich die Geister
 
Gott sei dank kommt auch nicht nvidias mittel klasse die die preise der 78xx sinken lassen könnte
:ugly:
 
Hab mal ne ramschkarte ZOTAC GeForce GTX 560 OC 1024MB bestellt für 120 euro mit Gutschein, wenns die Grafikkarte wirklich ist, sollte die ja erstmal reichen...

Wenn der Fehler aber nur einmal auftritt in den ersten Tagen, schick ich sie zurück^^
 
Was für ein Backen trick?
Frag mich halt wieso der Fehler mal auftritt und mal nicht...

Hoffe es ist auch die Grafikkarte, habe mal eine neue Bestellt, werde es testen, wollte mir eigentlich erst mit dx12 wieder neue sachen kaufen...^^
Warum der Fehler mal auftritt und mal nicht, habe ich oben versucht zu erklären.

Beim Backen geht es um das wieder verschließen vn Lötstellen defekten. Deshalb muss man quasi das Lot soweit erwärmen, dass es leicht anfängt zu fließen um die Risse wieder zu schließen, dem entsprechend sollte man auch gerade mit der Länge der Behandlung vorsichtig sein.
 
Ich hab mal einen Vorschlag aus dem inet benutzt.

Wenn ich die Aero etc Effekte abstelle, komme ich scheinbar wenigstens in Windows, ohne das er gleich verreckt der PC.
Wenn ich aber ein Spiel starte oder Benchmark, kommt der Fehler nach kurzer Zeit gleich wieder.
 
Ich hatte was ähnliches: Windows lief nur im Abgesicherten Modus (ohne Grafiktreiber) und bei mir wars der Speicher:(
 
Ich hatte was ähnliches: Windows lief nur im Abgesicherten Modus (ohne Grafiktreiber) und bei mir wars der Speicher:(

Naja, bei mir geht aber alles bis auf Spiele etc. sobald ich ein Spiel starte, geht der PC down.
Vorher war es so das es nach 1 Absturz immer aufeinmal ging wenn es bei einem Spiel abgestürzt ist, nun geht gar nix mehr.
Den Speicher kannste komplett mit Programmen etc. auslasten und es passiert nix, sollange er keine Grafikanwendung benutzt.

Hatte ja auch beschrieben das es mit 640x480 kurz zu starten ging mit dem Treiber und Aero, aber als ich dann in Windows auf die 1920 auflösung umstellen wollte, zack kam der Fehler.
Ohne Aero komm ich nun scheinbar wenigstens immer ins normale Windows rein, kann alles machen, sollange ich kein Spiel oder Benchmark starte.

Hab ja ne neue Grafikkarte bestellt, kommt am Freitag, werde sie dann einbauen und hier Feedback geben.
 
Zurück