Probleme mit GPU-Kühlung

chobomat

Schraubenverwechsler(in)
Probleme mit GPU-Kühlung

Hallo Ihrs!!

Ich besitze eine Powercolor HD 3870 X2 auf einem P5K Deluxe. Netzteil habe ich nen 600W Be-Quiet. Gehäuselüftung ist vorhanden im Lian LI AluCase Midi.

So nun zu meinem Problem: Ich bin Pendler durch meine Arbeit und fahre meinen Rechner alle 6 Tage land knapp 300 km durch die Republik daher ist mir klar das meine teile dadurch schneller in Mitleidenschaft geraten wie ein PC der nur zu Hause unterm Schreibtisch steht. Ich habe sehr wahrscheinlich einen Lagerschaden im Radiatorlüfter der Grafikkarte weswegen ich den PC auf die Seite lege damit ich mir nicht den geeier anhören muss.
Nun stürzt seit einigen Tagen relativ fix Warcraft III ab also nichtmal ein grafisch aufwenidiges Spiel obgleich ich es mit 8x AA und AF spiele. Und siehe da meine Grafikkarte ist schweineheiß, nach verschmortem oder ähnlichem riecht es nicht scheint noch grad so zu gehen. Ich habe leider auch das Gefühl das der Radiatorlüfter nicht mehr voll dreht. Habe also versucht über tools wie ATITool etc versucht den manuell schneller drehen zu lassen - ohne messbaren Erfolg.
Nun wollte ich wissen, ob jemand das selbe Problem schonmal hatte und was er gemacht hat ohne die graka zurückzuschicken.
Gibt es alternative Kühlsysteme? Also Kühler und Lüfter die da auch draufpassen auf die Karte? man bedenke das es eine X2 ist. Oder gibt es eine möglichkeit das ding per hand zu reparieren?? Andere Ideen/Vorschläge??

thx im vorraus
grüße,
chobomat

AW: Probleme mit GPU-Kühlung

Alternative Kühler gibt es nur für WaKüs. Im Luftbereich muss man auf Bastellösungen zurückgreifen, dabei sterben allerdings die Spannungsregulatoren weg - nicht zu empfehlen.

Hast du mal per Rivatuner die Drehzahl erhöht?

cYa

mmh ne WaKü ist wohl eher nichts für mich da ich das ding wie gesagt ja immer mitschleppe alle paar Tage... oder gibts da sichere Varianten die auch im Gehäuse Platz haben und sich an transporte nicht stören??

Habe Rivertuner grad mal installiert aber so richtig klar komme ich mit dem Prgramm noch nicht... Wo finde ich denn diese Einstellungsmöglichkeiten?? Hab vers. 2.09 für vista

habe jetzt gerade mal das hardware monitoring laufen lassen und der core ist bei 78° ohne Last ... puhh

da du ja scheinbar recht aktuelle hardware hast, würde ich die x2 karte einfach verkaufen und mit ne 4850/4870 kaufen da gibt es dann genug kühlungsalternativen. kenne zwar nicht wirklich viele aktuelle tests, aber viel schneller sollte die x2 nicht sein. und preislich dürfte sich ein wechsel auch in grenzen halten

hält sich in grenzen^^

habe jetzt den rivatuner mir mal genauer angeschaut und tatsächlich hab ich die optionen gefunden und es funktionier :-) kann den bissl aufdrehen und schwups geht die temperatur und 90% von knapp 80 auf 42 runter :-)
Grad mal nen dota als belastungstest gezockt und es läuft wieder alles wunderbar :-)

thx für den tip mit dem rivadingens die anderen tools hatte nicht funktioniert

In den kommenden Tagen wirds auf der PCGH-Main-Page eine Anleitung geben, wie man den Lüfter einer GraKa in Abhängigkeit von selbst definierten Temperatur-Schwellen regelt :)

Die Nothing to see heresind bereits online.

cYa

Zurück