Probleme mit der Farbverwaltung von Windows 8

T

The-GeForce

Guest
Hallo,

ich habe ein massives Problem mit der Farbverwaltung von Windows 8 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Das Problem:

Mein Notebook verfügt über ein ganz passebles Display, benötigt jedoch zwingend eine Kalibrierung, damit die Farben stimmen. Die Werkseinstellung ist fürchterlich. Also habe ich ein entsprechendes Profil in der Farbverwaltung für das integrierte Display eingefügt. Wenn ich mein Notebook nun aber an meinen IPS-Monitor (DELL U2311) anschließe, wird aus unerfindlichen Gründen das Profil des integrierten Displays beibehalten und nicht auf das Profil des Monitors zurück gewechselt. Der Fehler ist mir unerklärlich, da er erst heute aufgetreten ist. Beim ersten Anschließen des Notebooks an den Monitor lief das ohne Probleme und die Farben am Monitor wurden mit dem korrekten Profil angezeigt.

Hat irgend jemand eine Idee, was ich tun kann, damit das Farbprofil des Notebook-Bildschirms auch wirklich nur auf das Notebook angewendet wird?

Grüße,
The-GeForce

Das Notebook ist mittels Displayport am Monitor angeschlossen.

Das Problem äußert sich so: Sobald ich die Kalibrierungsdatei des Notebookbildschirms hinzufüge, wird diese als Standard benutzt obwohl ich sie nicht als systemweiten Standard eingetragen habe. Der externe Monitor zeigt also nur dann das richtige Bild, wenn der interne Bildschirm nicht kalibriert wurde. Ist mir ein Rätzel. Windows kann doch nicht im Ernst derart rückständig sein, dass nicht beide Monitore mit verschiedenen Profilen angesprochen werden können.

Evtl. liegt das daran, das Windows den Monitor nur als Plug and Play Gerät erkennt. So ein ähnliches Probleme hatte ich auch mal bei einem Bekannten! Da hat es am Monitortreiber gelegen. Ohne Treiber war das Gerät nur ein Plug and Play Gerät. Erst mit dem Treiber hatte der Monitor unter Windows 7 die passende Bezeichnung.

Ich habe inzwischen den Display Treiber von Dell installiert, hat aber leider nicht geholfen. Trotzdem hast du mit deiner Vermutung wahrscheinlich Recht. Der Monitor wird noch immer nur als Plug & Play Gerät erkannt, obwohl der richtige Treiber da ist. Und das Gerät hat immer dann ein Problem, wenn von der Konfiguration "beide Monitore an" auf "nur noch externer Monitor an" gewechselt wird. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden die zwar nicht Bilderbuch-reif ist, aber für mich funktioniert. Ich verbinde das Notebook vor dem Booten mit dem Monitor, drücke den Startknopf und klappe das Notebook sofort wieder zu. Der Rechner startet trotzdem ganz normal und es wird nur ein Monitor, der Externe, angesprochen und das richtige Profil verwendet. Damit lässt sich arbeiten und so oft muss ich mit meinem Notebook nun auch nicht an den großen Monitor. Daher wird mir dieses Work-around erst einmal genügen. Vielleicht gehe ich der Sache irgendwann etwas genauer auf den Grund.

Zurück