Probleme mit der AMD r9 290

Natürlich muss sie das nicht. Wenn du ein gut belüftetes Gehäuse hast und den Lüfter auf 70% manuell gestellt hast dann kann sie trotzdem ausgelastet sein und unter ihrem Temperatur-Limit landen. Kann auch sein dass deine CPU ein bisschen limitiert, weiß jetzt nicht wie CPU- fordernd AC4 ist aber wenn die CPU nicht nachkommt dann bringt die Graka ihre möglichen 100% nicht weil sie auf die CPU warten muss.

Achso ja die Karte läuft natürlich bei 70 Grad auch auf 100% Wusste nicht das du die Lüfter manuell auf Föhn einstellungen fährst :D

Ja der Prozessor ist schon etwas älter (i7 2600) und das Mainboard ist auch von keinem bekannten Hersteller. Ich denke schon dass die die GraKa ein bisschen ausbremsen :)
Ich habe mit MSI afterburner ein eigenes Lüfterprofil erstellt, damit sie nicht so heiß wird. Dafür wird sie aber umso lauter :)

Stell die Karte mal auf 52% Lüfterdrehzahl. Dann müsste sie am Limit laufen und dennoch nicht übermassig laut sein. Außerdem hast du dann ein Puffer von 5% auf die Standart-Einstellung.
Muss aber ehrlich zugeben, dass meine auch immer auf 70% lief eben weil sie nicht throtteln sollte.
Seit dem neuen Treiber soll der Lüfter ja effizienter sein und auch bei niedrigeren Umdrehungen gut und (lol) leise kühlen. Kann ich aber nicht beurteilen, da war meine schon defekt:ugly:.

@Matze211

Bitte kannst mal ein Video mit fix eiungestellten 52% reinstellen.
Wenn möglich im geschlossen Gehäuse und wieviel Lüfter sind bei deinem Gehäuse verbaut.
Alle sprechen Karte ist arschlaut, -und dann kommst du und berichtest bis 52% geht es noch halbwegs gut und nicht extrem störend.
PS: Zocke mit Kopfhörer AKG K530 und PC steht im Wohnzimmer :-)

@ ATIR290 52% ist schon durchaus als laut einzustufen finde ich, hatte das bei meinem Cousin erlebt, und die AKG K530 machen das Geräusch leider nicht wirklich besser ich hab die Kopfhörer auch und die sind Meister im hervorheben von nervigen Geräuschen, wenn man grad keinen Sound auf den Ohren hat ^^

Das AS4Bf ein extremer Hardware Fresser ist durch schlechte Programmierung ist mir auch schon aufgefallen , konnte aber auch Treiber sein..

Meine beiden 780laufen auf 1200mhz in waku und hatte vor den aktuellen Treibern auf AA2 zurückstellen müssen da es heftig geruckelt hat

.

Hab DT 770.:ugly:
Kann dir kein Video zeigen, meine ist zurück gegangen. Außerdem ist es immer ein subjektives Wahrnehmen. Ich bin der Meinung, dass es nicht laut ist, aber leise ist natürlich auch nicht.

Zurück