Probleme mit dem Ötzi!!!!

Alex2201

PC-Selbstbauer(in)
Probleme mit dem Ötzi!!!!

Hi Lieber User!!

Ich hab ein "kleines" Problem mit meinem neuem Mainboard Asus M3A78-VM und dem NB-Kühler Ötzi

und zwar ich hab versucht denn Ötzi auf denn NB drauf zumachen nur leider ist das 2. Loch etwas weiter weg und es Kondensatoren im weg damit der Ötzi richtig drauf past!!!

attachment.php

Ich bekomm zwar denn Ötzi fest aber der Anpressdruck ist leider nicht gleich mässig und er sitzt schräg drauf. Links ist der Drück grösser asl rechts! ich sollte dann also links was drunter legen, damit er gerade drauf liegt.(Ich hab mal ein paar bilder gemacht wie ich ihn drauf hab)

attachment.php

attachment.php

hier bei diesem bild seht ihr wie ich dem gleich mässigen anpressdruck zur leibe rücke ( nur das kann das nciht bleiben weil der gummi ja heiß wird und dann schmilst )

attachment.php

jetzt meine frage was kann ich drunter machen das der anpressdruck gleich mässig wird, nicht schmilst bzw strom leidet??????

Mein Schwiegervater meinte Mossgummi (hitzebeständig und leidet kein strom!?! Nur wo bekommt man so was her??)

leider kann ich denn ötzi auch nicht anders drauf machen weil dann sonst die Grafikkarte im weg ist!!!!

Ich hoffe ihr habt mir Tips und Tricks wie ich das bewerkställigen kann

AW: Probleme mit dem Ötzi!!!!

Auf alle Fälle hast du dein Problem gut erklärt und bebildert. :)

Ich denke die Northbridge dürfte nicht so heiss werden, dass Gummi schmilzt aber es kommt auch immer darauf an was für einen Gummi du verwendest. Die Schmelztemperaturen sind verschieden, je nach Zusammensetzung des Gummis.

Alternativ könntest du z.B. mehrere Lagen Papier drunterlegen. Nimmst ein Stück Papier, faltest es ein paarmal bis es dick genug ist und schiebst es dann drunter.
Papier brennt erst ab ca. 400°C da brauchst du dir absolut keine Gedanken machen.

mfg, Shibi

mfg, Shibi

Papier mmhh mal schauen ein Kumpel meinte er hätte Plastik was bei Brandschutztüren verwendet wird das ist hitzebeständig und schmilst auch nicht gerade schnell hätte sonst noch jemand einen vorschlag??

Um Plastik zu schmelzen reichen die Temperaturen nicht aus. Wärmer als eine Tasse frischer Kafee wird die Northbridge auch nicht und Kafee kannst du problemlos in einer Plastiktasse trinken.

Sry für das blöde Beispiel. ;)

mfg, Shibi

erst hab ich eben drüber nachgedacht und Alex im ICQ gesagt, er solle statt mit Moosgummi einfach mit Wärmeleitpad auffüllen.
Grad kommt mir aber noch eine andere Idee:

Warum nicht direkt ein 3mm dickes Pad nehmen. das dürfte eigentlich ausreichen um den Kühler weit genug anzuheben.
Bleibt nun die Frage, wie man berechnet, ob das Pad reicht.
Die Pads haben etwa eine Thermische Wärmeleitfähigkeit von 1,5 W/(mK), also Watt pro Meter Kelvin.

muss gleich mal gucken, wie man mit dem wert rechnet.

so ich hab mal einen test gemacht mit Papierunterlagen^^hier noch ein paar bilder

attachment.php

attachment.php

attachment.php

mit denn 3 papierunterlagen hebt der Ötzi sehr gut und wie man auf dem pasten test sieht ist der druck glaub ich auch ok oder??

Sieht in ordnung aus. :)
Nur die Papierstücke würde ich noch ein bisschen kürzen damit sie nicht ganz so weit überstehen.

mfg, Shibi

Eine andere Moeglichkeit waere einen neuen Halter zu basteln und dne etwas nach oben biegen das er etwas Spannung nach unten auf den Kuehler ausuebt.

Zurück