probleme mit dem fx 6300

gaiyma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo*

Vorweg schonmal ein "Tut mir leid" dafür, dass ich hier als Neuling sofort mit so einem "nervigen" Thema komme. Aber es raubt mir selbst die Selbigen

konfiguration

cpu* fx 6300
mainboard* biostar a960d+v2
ram* 8gb kingston 1600mhz single slot
gpu* gtx 960 4gb

seit kurzem habe ich das problem dass meine cpu beim spielen sich teilweise von den 3.5 ghz für etwa 10 sek auf 1.4 runtertaktet ich spiele z.b. bf4 online auf dem 64mann servern in ultra in fhd auf 70 bis 80 frames* bloß mit lust und laune sinkt das gerne mal in den keller auf 20 bis 30 aber nicht aufgrund von explosionen etc. davor lief aber alles glatt bloß jetzt seit kurzem spinnt das rum danke für eure hilfe mfg alexander

Temps geprüft?
MSI Afterburner installieren, Sensoren im OSD anzeigen lassen und Temps checken via HWMonitor oder Core Temp.
Tippe mal auf die ungekühlten Spawa's dem Boardlayout nach zu urteilen. Mag nur eine 95W TDP CPU sein aber das Board is ja eher aus der Kategorie "Geiz is NICHTGeil"

Ist nen altbekanntes Problem.

Deine CPU verbraucht (bei dieser Auslastung) viel Strom, den das billige Mainboard liefern muss.
Dabei wird das billige Mainboard (dessen Spannungswandler, die schwarzen Plättchen links vom Sockel) eben sehr warm und in Verbindung mit den Sommertemperaturen überhitzt es dann eben.

Um Abzukühlen fährt es den CPU-Takt und die dazugehörige CPU-Spannung herunter um massiv Strom zu sparen bis die Spannungswandler wieder abgekühlt sind, dann gehts mit vollem Takt weiter.

Maßnahmen:
-Prozessor Undervolten bei gleichem Takt (nach Möglichkeit einfach - 0,05V Offset, sonst probier mal 1,28Volt)
-Takt runterstellen, Spannung auf Auto lassen (Leistungsverlust, wenig Kontrolle: Nicht empfehlenswert)

-Spannungswandler mit einem kleinen Lüfter belüften, eventuell mal Gehäusewand öffnen und gucken ob die Temperaturen besser werden, sprich es seltener drosselt.

Es kann je nach Kühler auch sein dass einfach die CPU überhitzt, aber das Vorgehen im BIOS um den Verbrauch zu reduzieren wäre das selbe.

also bei volllast beträgt die temp etwa 50 grad also an der temp liegt es net aber mich wundert es nur weil ich besitze den pc seit einer längeren weile und habe seit langem drauf gespielt und diese probleme hatte ich dacher noch nie

Womit liest du die Temperatur aus?
Ich will ja nix sagen aber AMD Temps auslesen ist so ne Sache.... du kannst gut und gerne +10° rechnen bei den angezeigten Werten je nach Programm. Core Temp zeigt mir zB. teils 35° an bei meinem FX 8370 während das Asus Tool von meinem Board wiederrum 45° anzeigt.

hmmm Wenn du sagst, du besitzt den pc schon länger und es hört sich nach temperaturbedingten herabtakten an.
Wann hast du das letzte mal in den Pc nachgeschaut/ sauber gemacht :P?
((Die frage ist jetzt nicht unberechtigt, es gibt echte horrorstaub bilder o. o ))

normal fängt ein FX an bei etwa 61-64° an zu drosseln/throttlen daher meine Vermutung das Deine Temperaturen von der CPU nicht genau angezeigt werden und Du evtl schon in besagtem Bereich bist.
Versuch Dich mal am undervolten (Senken des vCore) im BIOS. Normal sind 0.006mV Schritte (sprich arbeite mit Offset). Oder mach mal das Gehäuse auf und wenn Du grad nen Ventilator zur Hand hast, genau aufs Gehäuseinnere ausrichten. Wenns Erfolg hat, weisst Du das es an den Temps liegt und versuch dich dann am undervolten.
Andere Frage... was für ein Kühler ist montiert? Topblower oder Tower?

nein beimir ist dies nicht der fall ich reinige meinen pc alle der monate höchst gründlich auch die gpu wird demontiert...

eh cpu lüfter sagst du puhh das habe ich grade nicht zur hand und ich habe auch keine möglicheit dieß nachzuschauen aber der ist besser als der boxed kühler

Was bewirkt es wenn ich apm deaktiviere?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, "verschleiß". Nicht alles hält ewig.

Ich hatte mal ein MB von einem Kumpel bekommen, auf dem ich einen Phenom II x4 965 BE mit 4 GHz betrieben habe. Nach einem Jahr hatten die ungekühlten Spnnungswandler einen Schaden genommen der sich in Systemfreez geäussert hatte. Kurz gesagt, ein Teil der Spannugsversorgung war nicht mehr in der Lage die CPU mit ausreichend Spannung zu versorgen, was zu Systemausfällen führte.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas am Setup verändert? Zusätzliche Komponente eingebaut die den Airstream verändert hat? Hast Du den PC vielleicht umgestellt? Näher an die Wand gerückt etc? Sowas kann durchaus einiges in der Wärmeentwicklung im inneren ausmachen. Kann aber auch einfach daran liegen, das Komponenten altern ;) Gerade Spannungswandler/Kondensatoren werden mit den Jahren nicht besser.

Ich zähle 4 Phasen. :P
Die obere hat eine andere Schrift auf dem Deckel, wird dann wohl 3+1 sein.
Hier noch eine Quelle, die 3+1 bestätigt und zeitgleich eine maximale TDP von 95Watt und eine Warnung vor OC (sprich einer Mehrbelastung) für dieses Board verzeichnet.
AMD Motherboards - VRM info database

Ich hatte sie erst dem Ram zugeordnet, aber der hat eine (farblich unauffällige) Stromversorgung in der Nähe vom ATX Stecker.

Zurück