Probleme mit dem Arbeitsspeicher

V!PeR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Jungs,

ich hab ein komischerweise Probleme mit meinem Arbeitsspeicher und zwar hab ich mal 8 GB,dann mal 10 GB,dann habe ich die vollen 12 GB,dann wieder nicht...

Wo könnte das Problem liegen?

Das Board ist ein Asus Rampage III und der Arbeitsspeicher ist von Coarsair.
Im Bios zeigt er mir auch Spannungs-Werte im gelben Bereich an.
Prozessor ist nicht übertaktet und Arbeitsspeicher zur Zeit auch nicht.System läuft auch stabil.(Bis auf einen Bluescreen vor paar Tagen)
Ich hab echt keine ahnung wo das Problem sein könnte.

Hier das komplette System
http://www.sysprofile.de/id111733

Wie viel Spannung zeigt er den an. Könntest auch mal zwei Screenshots von CUP-Z machen und zwar von den beiden Reitern SPD und Memory. Da kann man dann sehen wie dein Ram eingestellt ist.

Deine Einstellungen sind völlig in ordnung, nun kann aber sein das dein Ram zu viel Spannung bekommt also geh ins Bios und schallte die Ram Spannung auf 1.5 Volt da die auto einstellungen oft fehlerhaft sind.

Ok,ich hab DRAM Voltage auf 1.51 v gestellt,vorher war er auf 1.667 v und gelb untermalt.

Trotzdem hab ich zur Zeit nur 8 GB Ram...

Ich frag mich was der blödsinn soll -.- Ich meine gut,mehr als 6 GB brauch man erstmal nicht,aber trotzdem ist es echt beknackt,wenn man nicht die vollen 12 GB Ram nutzen kann,bzw erst,wenn man mehrmals neu startet -.-

Zuletzt bearbeitet:
Schau noch mal ins Bios ob da so ne Einstellung zu finden ist die heißt, Memory Hole Remapping oder so änlich das heißt halt bei jedem Bios anderster, die musst du anschallten. Sonst mal alle Riegel raus Kontakte säubern und noch mal einbauen.

Ich hab eben geguckt,aber sowas in der Art kann ich nicht finden... :(
An sowas hab ich auch schon gedacht.

An den Speicher komme ich auch nicht so einfach ran,wegen dem CPU-Kühler,weil der so riesig ist und das wäre ein Akt :(

Hast Du testweise mal die QPI Spannung angehoben? 1,355 Volt mal testen bitte Ramspannung ruhig bei 1,54 Volt einstellen um ein Undervolten zu kompensieren falls vorhanden, die Speicher und die CPU machen alles bis 1,7 Volt mit. (1,65V ist Intel max. Freigabe). Sind die 1,54 Volt kein Problem.

Hebe erstmal die QPI Spannung an und teste wie es sich verhält. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen die CPU PLL etwas anheben und die NB Spannung leicht anheben. Vollbelegung ist schon eine Belastung, hier muss man des öfteren Spannungstechnisch einiges kompensieren.

Ich hab jetzt die QPI Spannung auf 1,35625 und die Ramspannung auf 1,55025 gesetzt und im moment zeigt er mir die vollen 12 GB an :) Ich werde erstmal gucken wie sich das entwickelt und berichten,wenn sich was ändern sollte.Erstmal vielen dank für eure Tipps :) Im moment scheint es so zu laufen :)

Ich drehe eig recht ungern an der Spannung...,aber schauen wir mal :)

*Update*

Es lief soweit alles.Nur wo ich übertaktet habe und ich einen Blue Screen hatte,weil ihn irgendein Takt nicht gefiel hatte ich nach einem neu start wieder nur 8 GB.Ich hab den Takt von QPI Spannung und DRam nochmals erhöht und tada wieder 12 GB.Voll komisch,manchmal glaube ich das das Board macht was es will.

Nunja du must den QPI Takt bedenken - wird dieser vom Teiler her entsprechend entkoppelt und differiert stärker brauchst Du mehr QPI Spannung um einen Sauberen System BUS zu erhalten - dies ist vor allem Dann wichtig wenn alle drei Channels bzw. alle sechs Slots genutzt werden sollen und höheren Taktraten. Hier sind Spannungsanpassungen unabdingbar - das ist kein FSB System mehr - beim neuen X58/P55 System ist das gesamte Takt zu Takt und Bus zu Bus System schon anders und erfordert das Berücksichtigen vieler Konfrontationspunkte. Drehst Du die BCLK hoch, dann belastest Du damit die CPU dahingehend, das NB und auch Internal CPU Clock anders belastet werden, dazu die Entkoppelung des Ramtaktes zum Internal Clock, was zudem mehr Spannung an vielen Punkten erfordert. Übertreibt man es aber, kann es den CPU vernichten. Faustregel bei guter Luftkühlung ist das man für normalen Betrieb die 1,5 Volt QPI Spannung möglichst nicht überschreitet, auch wenn bis 1,6 Volt bei ausreichender Kühlung keine Schäden vorkommen, sind dies keine von Intel freigegebenen Spannungsbereiche. 1,35 bis 1,45 Volt QPI sind aber gesunde Werte, bei denen Du dir keine Sorgen machen brauchst ;)

Vielen dank für die ausführliche Einleitung :)
Also bin ich wohl noch im gesunden Bereich,oder?Ich hab lediglich nur ein wenig noch an der Spannung verändert.Muss ich mir keine Sorgen machen?
Im moment läuft das System sauber und übertakten möchte ich auch keine Komponenten,nur zu Testzwecken,wenn dann mal.
Ich hab ja genug Leistung und es läuft alles tadellos sonst :)
QPI komme ich noch nicht mal annährend ran an die 1,45 Volt.Es sind jetzt glaube ich um die 1.36 v.Zur Zeit sind ja auch nur DRam und QPI höher.

Zurück