• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit Darstellung bei neuer Graka

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
pls help : Kein OpenGL mehr @ Steam seit 8800 GTX Einbau

Moin

ich hab seit heute meine "neue" GraKa drin (eine x1950 XT wurde ersetzt durch eine 8800 GTX)

Nun hab ich das Problem, dass ich DoD (Day of Defeat @ Steam) und wohl auch CS nicht mehr über OpenGL betreiben kann.
Video Mode not Supportet ist die das resultat.

Muss ich das erst irgendwie im Treiber einstellen? Oder gibts da native Probleme mit OpenGL und der G80 GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:

lordofthe1337

PC-Selbstbauer(in)
ich glaube das liegt am treiber. Ein freund von mir hatte das gleiche problem ---> neuer treiber, problem gelöst
 
TE
HamburgerJungs

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also einfach nen anderen ForceWare und gut is?
hab grad den 174.74er installiert

dann werd ich das mal testen
 
TE
HamburgerJungs

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also auch der 175.12 hat keine Besserung gebracht
muss ich vielleicht im treiber noch was umstellen?
 
B

boss3D

Guest
halte ich für unwahrscheinlich, da die Schnittstelle sich ja nicht ändert

Bereits für die kommende Woche hat nVidia einen neuen WHQL-Treiber (der auch die GF8 Serie unterstützen soll) angekündigt. Im schlimmsten Fall einfach noch ein paar Tage warten und dann den Treiber saugen! ;)

MfG, boss3D
 
TE
HamburgerJungs

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Klärt mich als Nvidia Neuling auf.
Was is der Unterschied zwischen ForceWare und WHQL? Ist der WHQL im ForceWare integriert oder muss ich den manuell installieren?
weil ich hab eigentlich nur ForceWare Treiber drauf getan.
 
B

boss3D

Guest
Klärt mich als Nvidia Neuling auf.
Was is der Unterschied zwischen ForceWare und WHQL? Ist der WHQL im ForceWare integriert oder muss ich den manuell installieren?
weil ich hab eigentlich nur ForceWare Treiber drauf getan.

Den Begriff "ForceWare" kannst du gleich einmal vergessen, der existierte praktisch vor deiner Zeit! ;)

Alle aktuellen nVidia-Treiber horchen auf den Namen "GeForce". Jeder GeForce-Treiber kann auf 3 Arten erscheinen:
1.) "nVidia Recommended" (diese Treiber wurden mehrfach von nVidia getestet und laufen absolut fehlerfrei, sicher und stabil. "nVidia-Recommended"-treiber können zusätzlich den Status "WHQL" bekommen > Er steht ebenfalls für besonders gute Qualität, Stabilität und Sicherheit.)
2.) "WHQL Certified" (Diese Treiber befinden sich gerade in einer Testphase, um den WHQL-Status zu erreichen. Sie laufen meist besser, als BETA-Treiber)
3.) "BETA Release" (Diese Treiber sind noch nicht final, bringen aber oft nützliche Neuerungen mit sich. In der Regel laufen BETA-Treiber relativ stabil und verursachen nur selten Probleme mit einzelnen Spielen. Trotzdem wird der Download von nVidia nicht empfohlen und Vista fragt sogar, ob man sich sicher ist, dass man den Treiber installieren will.)

WHQL steht übrigens für "Windows Hardware Quality Labs". Zur Zertifizierung testet ein Gerätehersteller sein Produkt oder seinen Gerätetreiber nach Vorgaben von Microsoft und reicht anschließend das Testprotokoll ein. Unter Umständen werden dann von Microsoft noch weitere Tests durchgeführt (Quelle: WHQL Wikipedia). Im Prinzip sind WHQL-Treiber einfach besonders gut auf Windows-Betriebssysteme optimiert.

Ich hoffe, du kennst dich jetzt wenigstens ein Bisschen mit den Treiberbezeichnungen von nVidia aus! ;)

MfG, boss3D
 
TE
HamburgerJungs

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke für die Übersicht :)

Aber welcher jetzt OpenGL vernünftig darstellen kann, weiß ich immernoch nicht. Das Problem ist via google mehrfach zu finden, nur Lösungen sind recht rar :/
Mit D3D läuft CS / DoD schwammig und ist völlig inakzeptabel.

Vielleicht finde ich bald eine Lösung oder hier wird eine präsentiert

edit :

ich habe jetzt 175.12, 174.74, 169.xx (der von nvidia vorgeschlagene für die 8800 GTX)
keiner hat es hinbekommen. Also muss es doch irgendwo anders dran liegen -.-
kann die 8800er nich richtig mit OpenGL oder wat is dat? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boss3D

Guest
Danke für die Übersicht :)

Aber welcher jetzt OpenGL vernünftig darstellen kann, weiß ich immernoch nicht. Das Problem ist via google mehrfach zu finden, nur Lösungen sind recht rar :/
Mit D3D läuft CS / DoD schwammig und ist völlig inakzeptabel.

Vielleicht finde ich bald eine Lösung oder hier wird eine präsentiert

edit :

ich habe jetzt 175.12, 174.74, 169.xx (der von nvidia vorgeschlagene für die 8800 GTX)
keiner hat es hinbekommen. Also muss es doch irgendwo anders dran liegen -.-
kann die 8800er nich richtig mit OpenGL oder wat is dat? :/

Ich habe zwar selber keine Spiele die unter OpenGL laufen, aber ich kann dir versichern, dass jede 8800-Graka zu 100 % in der Lage ist, OpenGL darzustellen.

Ich kann mich nur wiederholen:
Warte im schlimmsten Fall auf den neuen WHQL-Treiber! ;)

MfG, boss3D
 
TE
HamburgerJungs

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
dann muss ich mich mal in Geduld üben
aber seltsam ist das schon das anscheinend nur sehr sehr wenige das problem haben und dann nur mit der 8800 GTX

Fängt man ja fast an, an sich selbst zu zweifeln -_-
 
B

boss3D

Guest
dann muss ich mich mal in Geduld üben
aber seltsam ist das schon das anscheinend nur sehr sehr wenige das problem haben und dann nur mit der 8800 GTX

Fängt man ja fast an, an sich selbst zu zweifeln -_-

Eventuell könntest du dir noch die OpenGL-Einstellungsmöglichkeiten von nHancer etwas genauer ansehen. (siehe Screens)

Hier die neueste Version vom nHancer: PCGH - Downloads: Download: Nhancer 2.4.0 Beta 7 - mehr FSAA-Modi für GF8-Nutzer

MfG, boss3D
 
TE
HamburgerJungs

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, ich hab grad den 175.70 installiert.
Situation ist immernoch die gleiche. Hab eine Mail an die PCGH Redaktion geschrieben. Klingt so nach "Problem des Monats"

Aber so langsam fallen mir die Haare aufgrund des problems aus und meine Leute ausm Clan denken langsam ich will aussteigen o_O
need help :/

edit : diverse nhancer einstellungen getestet ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
HamburgerJungs

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gerade probiert, Problem hat aber immernoch Bestand :(:wall:

Edit :

gerade mal OGLBench laufen lassen (Minibench auf OpenGL Basis)
der Läuft :/
 
Zuletzt bearbeitet:

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
Spiel Neuinstallation?!
Wie oft kommt es vor dass Daten nicht korrekt uebertragen wurden...
 
TE
HamburgerJungs

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hatte ich auch schon getan.
heute steht der letzte, mögliche Schritt vor der Tür. Ich mache grad eine Datensicherung und dann wird komplett geplättet und von Win XP Sp3 auf Vista Ultimate (x86) umgestiegen.

Wenns dann nicht geht schieb ich mir Gordon Freeman's Brechstange diagonal in den Hinterausgang:D

Obs was gebacht hab, lass ich euch dann natürlich auch wissen.

edit :

alsoooooo
ich kann wieder wie gewohnt in OpenGL zocken :) *freuz*
an Vista konnt ich mich ja die letzten Wochen schon auf Arbeit gewöhnen, also keine große Umgewöhnungsphase. Installation ging richtig fix und angepasst is es auch schnell dank MozBackUp und meiner externen Platte wo alle Daten gesichert waren.

Einzig beim Starten von Steam wird Vista Style auf Basic gesetzt und danach nicht wieder auf Aero Glass, kann man das erzwingen oder wo muss man das einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten