Probleme mit Catalyst 9.4 und Radeon 3870 X2

philcrack23

Kabelverknoter(in)
Wie einige Leute haben auch ich mit dem Catalyst 9.4 probleme mit der Taktung des zweiten Kerns. Soweit so gut, mögliche behebung währe ein downgrade zum 9.1er.
Leider geht bei mir nach erfogreicher deinstallation und installation das CCC nicht mehr. Bei keinem 8.12,9.1, 9.2, 9.3.

Nächstes Problem ist was mich fast umgehauen hat, meine Karte bzw. der zweite Chip taktet jetzt unwarscheinlich hoch. Wenn ich mit Rivatuner meine Taktung so anschaue ist bei GPU0 alles in Ordnung. GPU1 taktet mit 1723,78 MHz Speicher mit 53,97 MHz. Wenn man der Anzeige glauben schenken könnte. Aber ich meine sogar das ist korrekt. Ich verbrenne mir nur beim blosen anfassen die Finger. CCC meldet mir unter Idle eine Temperatur von 80-85°C. Vorher waren es max. 70°C obwohl der Lüfter langsamer lief. Dazu muss ich sagen das jetzt bei Windowsstart die meldung kommt: "Inkompatible Grafikkarte wurde deaktiviert" und ich ein Ausrufezeichen einer GPU im Gerätemanager habe.

Wie kann ich das unter Vista Ultimate X64 Lösen um wieder einen alten Treiber verwenden zu können? Leider habe ich schon einige male mein System zerschossen mit Programmen wie Catalyst uninstall oder so ählich.

Danke für jede Hilfe

Edit:

Also irgendwie habe ich es geschaft nach knapp 3 Stunden den 8.9er drauf zu installieren. Funktioniert wieder alles und die Karte taktet wie sie soll. Kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch starke probleme mit dem c9.4 mit meiner 4870 x2!

kein übertakten, andauernd ruckler in spielen wie crysis, aussetzter in crysis-blackscreen-lüfter dreht voll auf-bild kommt wieder-lüfter geht runter-weiterspielen und später nochmal, teilweise mystische grafik und oder darstellungsfehler, abstürzen des systems, pc bleibt in spielen hängen , lüfter fällt plötzlich aus!

dieser catalyst hat bei mir eine totale catastrophe ausgelöst!

in crysis bin ich jetzt langsamer wie mit der gtx 280 meines bruders!

SUCKS!

ich werde in den nächten tagen versuchen den c9.2 wieder draufzumachen - hoffentlich gehts!

also problem eins stammt wie es dein windows schon sagt von fehlerhaft inst.
cat treibern dadurch das die graka keine treiber hat wird sie so heiß hatte ich auch.
was auch die darstellungsfehler betrifft keine treiber die sie richtig ansteuern können
und dazu noch zu heiß und dadurch unstabil.(crysis)
was ich euch raten kann (was ich auch machen musste) rechner neu aufsetzen
(ich hab das problem nicht mit regcleaner etc. behoben bekommen)
dann gleich den 9.4er inst. der macht keine probleme.
was ganz gut wär nen backup machen sobald ihr euer system neu aufgesetzt
habt und bevor ihr die graka treiber inst. dann wird es das nächste mal nicht
so langwierig.
UNd benutzt den registry cleaner von (ccleaner) nich da dieser aus welchen
gründen auch immer die ati treiber bei mir permanent löscht sobald ich ihn nutze (vista premium 64)
mfg

Zurück