Probleme mit Audiotreiber!

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich nutze den Onboard Sound des Mainboards (Realtek ALC1150) und habe den PC per HDMI an den Fernseher angeschlossen.
Also habe ich von NVidia für meiner Grafikkarte (GTX 660 OC) das ganze Treiberpacket installiert, wo auch der Audiotreiber dabei ist.
Leider habe ich immer wieder Soundstörungen, eine Art Zirpen und Ploppen und irgendwann schmiert der PC dann ab, die Spiele oder Benchmarks reagieren nicht mehr richtig und Windows 7 wird instabil, läßt sich nur noch schwer neustarten.
Bei Grafikbenchmarks wie "Furmark" (ohne Sound) hingegen scheint das Problem nicht aufzutreten.

Jetzt meine Fragen, die vielleicht etwas naiv sind, weil ich mich mit Soundhardware nicht wirklich auskenne.

1.) Der Sound wird doch von dem Realtek-Chip auf dem Mainboard erzeugt und in meinem Fall über die Grafikkarte an das TV-Gerät weitergegeben, oder?
2.) Reicht denn der eine Soundtreiber aus dem NVidia-Treiberpaket aus, oder brauche ich noch einen zweiten Treiber für den Realtek-Chip?
3.) Kann ich bei dem NVidia-Treiberpaket nur den Soundtreiber updaten, und den Grafiktreiber bei der älteren Version belassen, oder läuft das dann nicht rund?
4.) Deutet das von mir geschilderte Problem überhaupt eher auf ein Treiberproblem oder ein Hardwaredefekt hin?

Gruß
Tim

1. Ja wenn dieser aktiviert und über das Mainboard angeschlossen ist. Ansonsten mit GPU>HDMI>Fernseher (GPU gibt den Ton an)
2. Ja/Nein
3.Sollte keine Probleme geben/machen
4. Ein defekt würde ich erst mal ausschließen.

Onboardsound in BIOS/UEFI deaktivieren. Per HDMI GPU mit Fernseher verbinden.

Danke für die Antwort,
also wenn ich das richtig verstehe, brauche ich den Realtek-Sound-Chip auf dem Mainboard garnicht bzw. nutze ihn garnicht, wenn ich die Grafikkarte per HDMI mit dem TV verbinde?

Wäre die Soundqualität denn besser mit dem Reaktek ALC1150 Chip?

Kommen sich die beiden Chips oder Treiber eventuell bei mir in die Quere, sofern der Realtek nicht im BIOS deaktiviert ist?

Richtig, Realtek brauchst du nicht wenn du über HDMI/GPU den Ton aus gibst.
Welcher Chip die bessere Qualität liefert musst du ausprobieren.
In die Quere kommen sollten sich weder die Chips noch die Treiber beider, du kannst aber testweise mal den Onboardsound im Bios deaktivieren.
Schrieb Kerkilabro ja schon.
Solltest du die Geräusche/Probleme immer noch haben kannst du mit dem Onboardsound gegentesten.
Audiotreiber von Nvidia deinstallieren und Onboard wieder aktivieren.

Leider mußte ich feststellen, daß das Far Cry 4 Problem weiterhin besteht. Es ist nach knapp 30 Minuten spektakulär abgeschmiert. Erst fror das Bild für ca. 8 Sekunden komplett ein, dann lief es extrem ruckelig weiter und fror alle paar Sekunden wieder für paar Sekunden ein, der Sound spielte komplett verrückt und surrte, zirpte und brummte laut.
Auch davor flackerte das Bild manchmal, auch wenn nur selten kurz und schien mir nicht 100%ig sauber zu sein.
Auch Windows lief danach nicht mehr vernünftig, erst nach dem Reboot ging wieder alles.
Hab dann in der Windows Systemsteuerung -> Sound -> SAMSUNG-4 NVidia High Definition Audio Gerät -> deaktiviert und Far Cry 4 erneut gespielt, diesmal ca. 30 Minuten ohne Absturz, aber das íst noch nicht aussagekräftig genug um eindeutig den NVidia-Sound verantwortlich zu machen, ich muß es erst noch intensiver ohne Sound oder mit dem Realtek ALC1150 Sound testen.

Wenn ich nun wie getan, den NVidia-Sound in der Systemsteuerung deaktiviere, ist das dann gleichzusetzen mit der Deinstallation des Treibers bzw. einem echten Stilllegen der entsprechenden Hardware?

Zurück