Probleme mit ASUS Z170 PRO GAMING/ Kondensator glühend rausgesprungen

Navcon

Schraubenverwechsler(in)
Probleme mit ASUS Z170 PRO GAMING/ Kondensator glühend rausgesprungen

Guten Tag zusammen,

Habe mir heute einen Pc zusammen gebaut, danach habe ich, an den Strom angeschlossen und beim Corsair CS650M auf AN Schalter gestellt, dabei leuchteten mehrere Schriftzüge auf mit roter LED(ich nehme an dass das Standard ist)
danach habe ich den PC angemacht, dabei leuchtete eine Millisekunde die Front LED an und dann direkt wieder aus, es läuft nicht, kein Lüfter, kein piepen, einfach nichts, außer die vorhin erwähnte LED(da hat man die Netzteil klicken gehört, so als ob er die Stromzufuhr kappen würde), danach probierte ich verzweifelt noch 2 mal anzumachen. Das fand ich schon komisch, da ich meines Wissens alles mit Strom versorgt habe.
Auf der Problem suche, habe ich dann die GPU( ASUS GTX 1060 STRIX O6G-GAMING) entfernt und habe dann das PC wieder angemacht. Da hat ca. 5 sek alles funktioniert, aber auf einmal ist ein Kondensator(meine MOSFET) glühend rausgesprungen.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter.. was ich machen soll und ob das am Mainboard lag oder doch am Netzteil. Kann ich eigentlich das Mainboard als Garantiefall ersetzen lassen?

Danke für's Antworten

Weitere PC Komponenten:

Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
CPU: Intel Core i5 6600
RAM: HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
SSD: Crucial MX300

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit ASUS Z170 PRO GAMING/ Kondensator glühend rausgesprungen

Moin,

das hört sich doch eher danach an, als ob du beim Zusammenbau irgendwo einen Kurzschluss gebaut hast. Was für ein Gehäuse hast du? Sind da die Abstandshalter fürs MoBo schon drin oder musst du die selber setzen?
Garantiefall könnte schwierig werden, wenn irgendwo am Board spuren eines Kurzschluss sind.

Achja... Das mit den LEDs soll so sein.

Hast du eine Non K-CPU verbaut? Wozu dann den Z170 Chipsatz, da hätte auch ein H170 gereicht.

Kannst du davon mal ein Foto machen, wie das Board an der Stelle aussieht und was da abgefallen ist?

Strom falsch anschliessen ist heute ja ziemlich schwer geworden, da ja meist der 8 Pin CPU Power nicht in die 8 Pins der Graka und umgekehrt passen, von daher müsst wohl wo anders ein Kurzschluss verursacht worden sein. Dies war wohl auch der Grund, warum die Schutzschaltungen (zu deinem Glück) griffen und sich über ein "Klick" bemerkbar machten (sonst wäre evtl. noch mehr in den Tod gerissen worden). Bei Eigenbau-PCs ist es halt immer so ne Sache mit der Garantie: ist es Eigenverschulden und nachweisbar, kann man es eigentlich gleich vergessen. Garantie ist ja ne reine Kulanzleistung vom Hersteller und da stellt er die Bedingungen auf, was wo wie wann und warum der Fall ist und was eben nicht geht.
Was anderes wäre die Gewährleistung, doch die würd voraussetzen, dass das Mobo schon beim Kauf nen Defekt hatte. Ergo kann man es drehen und wenden wie man will, im Worst Case muss man sich wohl ein neues Mobo kaufen gehen (ausser der Shop zeigt sich kulant und ersetzt es, was in seltenen Fällen auch mal vorkommt). Doch zuerst solltest du mal herausfinden, WAS überhaupt den Kurzen verursacht hat. Denn was nützt es, wenn du dan nein neues Mobo einbaust und es wieder durch denselben Kurzschluss stirbt? Drum erst mal auf Ursachenforschung gehen und gucken: waren alle Abstandshalter am richtigen Platz? Kein Stromkabel trotzdem iwie falsch eingesteckt? Sonst was mit dem Saftversorger in Kontakt gekommen?
Mein Rat für die Zukunft: wenn man sich die ersten PCs selber baut, lieber jeden Schritt 5x nachkontrollieren (oder 10x oder gar 100x, wenn man sich dann besser fühlt), ehe man zum nächsten übergeht. Denn Fehler sind schnell mal passiert und wenn man mal echt Pech hat, kann es dann auch richtig teuer werden (nur ein Mobo ist zwar blöd, aber verschmerzbar, doch wenn auch die CPU und Graka was abbekommt, dann tut es der Brieftasche schnell ganz fest weh ;-) ). Und vorallem: wenn beim Netzteil Schutzschaltungen greifen, dann sicher nicht gleich den Powerknopf drücken wie verrückt und es versuchen trotzdem anzubekommen, denn so ne Schutzschaltung greift nicht sinnlos ein. Wen ndir im Haus die Sicherung rausfliegt, schaust du doch auch erst mal nach, warum sie rausflog und steckst sie nicht einfach so oft wieder rein bis was zu qualmen beginnt, oder ;-) ?

Die Abstandshalter waren schon installiert in ATX Format, da habe ich auch nicht genauer kontrolliert ob alles richtig war. Die Stromkabel passen ja nur in eine Richtung hinein... 24-pin ATX & 8-pin ATX 12V habe ich meines Wissens richtig angeschlossen.

Da das Mobo schon verpackt ist, kann ich leider kein bild davon schicken, habe aber eins aus dem Internet genommen und die stelle rot markiert. Das schwarze Schwarze Gehäuse des Kondensators(MOSFET) hat einen Loch drin.

Wie kann ich das am besten herausfinden was kurz gemacht hat? Und die anderen Komparenten kann ich jetz leider auch nicht mehr testen, ob sie funktionieren. Frage mich immer noch, wieso das der Netzteil Schutzschaltungen beim letzten mal nicht gegriffen hat, als der GPU draußen war.

Soll ich sicherheitshalber die Netzteil auch versuchen umzutauschen?

Da an dem Zeitpunkt das Z170 Chipsatz günstiger war.

Anhänge

• 2016-11-13 10_35_46-ASUS Z170 PRO GAMING (LGA 1151, Intel Z170, ATX) - Mainboard - digitec.png
    2016-11-13 10_35_46-ASUS Z170 PRO GAMING (LGA 1151, Intel Z170, ATX) - Mainboard - digitec.png
    738,6 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:

Ohh Sorry für die Falschen Informationen, was macht den der MOSFET genau?
Und warum genau geht der "hoch" ?

Klassische Überlast oder das Bauteil war einfach von der Produktion defekt.
Wenn du das Mainboard reklamierst, schreib doch kurz wie deine Garantieerfahrung mit Asus war.

Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hochgehen sollte der natürlich nicht. Für mich wäre das ein Garantiefall, schließlich hast Du alles an handelsübliche Komponenten angeschlossen und nicht irgendwas selbst zusammengelötet.

Zurück