Probleme mit Asus Xonar 5.1 zocken und parallel Stereo über OBS streamen?

BennyBurton

Kabelverknoter(in)
Probleme mit Asus Xonar 5.1 zocken und parallel Stereo über OBS streamen?

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit war ich der Meinung, ich benötige eine bessere Soundkarte als die bereits vorhandene Onboard und habe mich für eine Asus Xonar entschieden.
Meine Soundanlage ist ein 5.1 Teufel System.

Ich habe nun allerdings das Problem, dass wenn ich ein Game zocke und zusätzlich Teamspeak3 und OBS (Straming Software) laufen habe, dass der Sound bei mir extrem spinnt.
Es kratzt und hört sich sehr komisch an. Teils kommt der Sound dann auch aus den falschen Boxen oder andere Boxen sind dann komplett aus.

Das gleiche passiert auch teilweise sporadisch einfach so. Bin mir nun nicht sicher, ob das an der Soundkarte, am Treiber oder an der Kompatibilität mit Windows 8 liegen kann.

Oder vielleicht gleich die Frage: Funktioniert das überhaupt, dass ich auf der einen Seite in 5.1 zocke und auf der anderen Seite mit Stereo streame? In der OBS Software kann ich kein 5.1 auswählen

Aktuellste Treiber etc. schon alles versucht.
Stelle ich auf Kopfhörer um, läuft alles ohne Probleme.

Kann da evtl. jemand was aus Erfahrung sagen?

Danke und Gruß
Benny
 
AW: Probleme mit Asus Xonar 5.1 zocken und parallel Stereo über OBS streamen?

Hi Jeanboy,

TS und Games funktionieren. Wobei ich auch einmal das Problem selbst in dieser Kombination hatte. Aber das ist schon paar Wochen her.
Atm. zock ich nur ein einziges Game (WoW).

Habe gestern Abend deinen Uni Treiber versucht. Selbes Problem.
Alles läuft suppi. Sobald ich OBS anwerfe, spinnt der Sound total und man hört auch nichts mehr richtig. Und wie schon gesagt, der Sound für andere im Stream ist normal.

Grüße
 
AW: Probleme mit Asus Xonar 5.1 zocken und parallel Stereo über OBS streamen?

Kann natürlich sein, dass sich die Treiber nicht verstehen :(


Vielleicht mal den Kundendienst anschreiben? Ich habe noch nie mit Streaming Software gearbeitet
 
Zurück