Probleme mit Asus M4A87td-EVO + Windows 8 Pro 64bit + Asus AI Suite

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
Ich habe folgende Probleme mit dem Board seit dem Upgrade auf Windows 8 Pro 64bit:

Die SSD lässt sich nicht mehr im AHCI-Modus betreiben bzw. Umstellen auf AHCI im BIOS führt zum Absturz/Reboot und anschließender, automatischer Systemreparatur...<-Mein eigentliches Hauptproblem.

Sämtliche Asus Mainboard-Tools laufen entweder gar nicht, oder nicht korrekt unter Windows 8 (Asus AI-Suite I, Smart Doctor, Bios-Flash Tool).

Das Mainboard ist gerade mal rund 2 Jahre alt, kann ich hier für die Zukunft noch mit Updates der Board-Software für Windows 8 rechnen oder bin ich tatsächlich gezwungen neue Hardware (MB,CPU) anzuschaffen, wenn ich auf Windows 8 lauffähige Mainboardtools haben will ?

Gibt es evtl. ein nichtoffizielles BIOS-Update für mein Problem?

Ich bin für jede Anregung/Hilfe/Vorschläge dankbar.

(Ich weiß, das ein Neuaufsetzen wahrscheinlich die beste Lösung wäre - drehe mich aber noch darum wie die Katze um den heißen Brei...)

Danke im Voraus für die Unterstützung.:)

Die Antwort hast du dir selbst gegeben :
(Ich weiß, das ein Neuaufsetzen wahrscheinlich die beste Lösung wäre - drehe mich aber noch darum wie die Katze um den heißen Brei...)

Das sind deine nächsten schritte :
•Akzeptieren
•Planen
•Angehen

Danke für den seelischen Beistand... ;-). Fehlen nur noch Win 8 konforme Tools und Treiber für´s MB:D

Ich check das mal mit den unsignierten Treibern.

Hat einer von Euch schon mal Windows 8 Pro Update als "Clean-Install" (ohne vorherige Installation von Windows 7 Home..) versucht?

Soweit ich gelesen habe, sollte dies funktionieren?!

Eines weiß ich jetzt bestimmt, Asus gehört beim nächsten Hardwareupgrade nicht zu den Topfavoriten...Selten erlebt das ein MB mit den Treibern und Tools so zickig ist:huh:

Hallo Icedaft,
das Board ist nicht für Windows 8 freigegeben. Daher werden auch keine entsprechenden Treiber oder Tools angeboten.
Die MB Support Liste für Windows 8 findest du hier: http://event.asus.com/mb/windows_8/

Wie aber schon erwähnt wurde sollte Windows 8 eigentlich alle nötigen Treiber bereits enthalten. Daher steht einer sauberen Neuinstallation eigentlich nichts im Wege.

Gruß
Doktor

Danke für die Info. Ich werde die Asus Firmenpolitik bezüglich Software-/Treiber-/BIOS-Support selbstredend bei künftigen Hardwareupgrades berücksichtigen... AVM zeigt mit der FritzBox wie Kundensupport auch anders geht und Hardware nicht zu einem Wegwerfprodukt verkommt... Schade, grundsätzlich war ich mit den Asusprodukten immer zufrieden.

Hallo Icedaft,
falls noch nicht geschehen, kann ich dir zumindest die Info geben, dass Windows 8 x64 problemlos auf meinem Asus M4A87TD-EVO läuft. Treiber kommen alle mit Windows 8 mit (zugegeben, ich nutze den Onbaord Sound und die Onboard Netzwerkkarte nicht, daher sind diese im BIOS deaktiviert).
Ich habe nachträglich nichts installieren MÜSSEN, hab mir jedoch die neuesten AMD-Chipsatztreiber von der AMD-Seite heruntergeladen und installiert.
Den JMicro-Treiber habe ich von der Asus Seite für Win7 genommen, lief anstandslos ohne irgendwelche Treibersignaturprüfungen abschalten zu müssen.

Ich habe ebenfalls keinerlei Probleme meine SSD (ist noch ne ältere OCZ Vertex 2) im AHCI-Modus laufen zu lassen.
Ich habe ein Clean-Install vom Win8 gemacht, also nix upgrade oder sowas.

Auf die Asus-Software gebe ich eh nix, das aktuellste BIOS ist drauf, Updates werden wohl eh keine mehr kommen und die anderen Spielereien wie AI-Tool usw. brauch ich nicht.

Leider, und da gebe ich dir recht, verkürzt sich die Halbwertszeit des Supports und Updates von Mainboards leider immer mehr. Das ist allerdings nicht nur bei Asus so, mittlerweile sind leider viele Hersteller auf dem gleichen Trip.

Nun....ich habe mich vor einigen Tagen überwunden und habe die 3 bis 4 stündige Neueinrichtung über mich ergehen lassen...:wall::kotz:
Mein Hauptanliegen, die SSD wieder im AHCI-Modus zum laufen zu bringen hat so auch funktioniert und das meiste hat sich tatsächlich selbst korrekt eingestellt....soweit so gut.:daumen:

Den Grafikkarten-Betatreiber (12.11) habe ich noch nicht ausprobiert, was ich bis jetzt gesehen habe, bringt dieser bei meiner Grafikkarte eh nicht mehr soviel.

Meinst Du diese Chipsatztreiber ? Werden diese nicht Standardmäßig mit den Catalyst Controlcenter mitinstalliert?

Hast Du mal den Link für den JMicro-Treiber? Bietet dieser einen Vorteil gegenüber dem von Windows 8 installierten?

Was das AI-Tool betrifft...ich fand es eigentlich sehr angenehm die Lüfterkonfiguration darüber vornehmen zu können ohne immer den Umweg über das Bios gehen zu müssen. Ich hatte mir zwar bei der Zusammenstellung des PCs die Scythe Kaze Q 3.5 bk 3 Lüftersteuerung in das Lian Li Gehäuse eingebaut, diese aber nicht zum Laufen bekommen (und für 11 Euro war mir der Stress mit der Hin- und Herschickerei nicht wert).

Mein nächstes Board/Upgrade wird wohl so ausschauen...

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Bei der Grafikkarte werde ich dann wohl mal die Asus GTX670 DCII oder das Nachfolgemodell ins Auge fassen....ich will die Kiste endlich (so gut wie) unhörbar haben...

Zurück