Probleme mit Asus 480GTX

lord-helmchen

Kabelverknoter(in)
nabend

nachdem ich die ersten probleme mit meinem neue pc gelöst habe, habe ich jetz noch ein paar fehler zum beheben. genauer gesagt betrifft es meine 480 gtx von asus

system besteht aus:
i7 930 2.8ghz
asus p6t deluxe v2
asus 480gtx
patriot ddr 1333 6*2 giga
western digital caviar green 1tb
thermaltake frio vt cpu-kühler
thermaltake toughpower xt 775W
mit windows 7 ultimate 64 bit

habe während des spielbetrieb so eine art schattenwurf/flackern an kanten von objekten bzw texturen. habe jetz gta4 und damnation probiert bei beiden tritt das selbe problem auf. ich habe die neusten treiber von der nvidia seite installiert was zu keinem erfolg führte. grafik kanns rauf oder ganz runter bringt keine verbesserung. die karte wird nicht wärmer als 70 grad, also sicher nicht zu heiss.
habe ein furmark durchlaufen lassen für 15 min, 107grad max, 42 fps durchschnittlich und keine grafik fehler!

monitor ist ein acer al1916w, sicher nicht der beste, der hält nur solange her bis ich nach dem systemkauf wieder genug geld hab... er steuert die graka halt leider noch über den alten vga-stöpsel an. ich weiss das macht nicht gross sinn und ist nur vorrübergehend...

windows bzw die asussoftware zeigt mir keine (treiber)konflikte mit der graka an...

bin grad metro 2033 am installieren, das einzige dx 11 spiel was ich gefunden hab, mal sehen was da passiert. mir scheint das irgendwie komisch das sämtliche spiele mit älterem dx, bei der install auch nochmal dx raufklatschen, ich hab ja schon das neuste drauf. früher konnte man sich aussuchen ob man es nochmal neu installiert... jaja die alten zeiten

also, bin mega dankbar um tipps. häng jetz hier seit 3 tagen und kann immernoch nich wirklich zocken. das geht mir langsam gehörig auf die nüsse! :motz:

hier noch der link zum eigentlich problem, falls das ne rolle spielt http://extreme.pcgameshardware.de/w...-freezes-bei-win-7-vista-xp-installation.html

Hast du denn die neuste Firmware drauf?
Aber ich glaube die Firmware beschränkt sich nur auf die Geschwindigkeit der Lüfter.
Hmm....

Was hat denn die Grafikkarte für Temperaturen ohne last?

dein monitor besitzt nur einen VGA anschluss, die grafikkarte DVI.
denke du benutzt einen Vga/DVI adapter, was nicht optimal ist.

VGA =Analog
DVI =Digital

die grafikkarte besitzt einen DVI-I anschluss, also integrated.
DVI-I kann analog und digital, kann aber manchmal trotzdem zu problemen führen .

vielleicht kannst du die Hertzzahl vom monitor verändern, kann manchmal helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ja monitor mit adapter, das dies nich optimal is weiss ich. hatte so eine kombi schonmal, aber nicht diese probleme. aber wie gesagt das wird sich dann schon noch ändern...

metro 2033 läuft in dx11 und alles auf maximum ohne probleme, nur das flackern is noch schlimmer. ganz am anfang beim prolog kommt man ja in so einen in rotlich getauchten kellerschacht. am boden hats so ein gitter und drunter irgendwelche leitungen. bei mir zucken da die ganze zeit so gelbe striche, jeweils in richtung der leitungen. wenn ich ein stück weiter gehe kommen sie an anderen "kanten"
beim zweiten mal starten meinte metro 2033 das meine nvidia treiber veraltet wären und mein system deswegen unstabil laufen könnte, obwohl ich die von die neusten von der nvidia homepage hab?!

das lustige dabei is, ich habe die probleme jeweils nich in den zwischensequenzen in ingame grafik, sondern nur wenn ich selber am spielen bin :what:

ne 480 GTX mit nem 19Zöller und dann kein Geld mehr........... Dazu sag ich mal nix.
An der Temperatur könnte es auch liegen. 107 Grad sind auch für ne 480 GTX ne menge

die probleme treten aber auch bei älteren spielen auf, damnation hat nur unreal technologie, die graka wird längst nich so warum und ich hab die probleme von anfang an...

zu der geld frage... ich habe noch deutlich teurere hobbys als diesen pc, es war so schon genug geld dafür das er eigentlich für die verletzungspausen, aus eben diesem anderen hobby, bestimmt ist. und der monitor schien mir für den moment ausreichend, zumal ich ihn geschenkt bekam ... gekauft hätt ich ihn sicher nich! ;)

aber nochmal zu dem treiberproblem der graka, metro 2033 sagt mir nu bei jedem start "blabla treiber nicht aktuell" gibts immernoch so tools um den alten graka treiber wirklich komplett rauszuschmeissen? am anfang hatte ich den mitgelieferten installiert und nachher nochmal den neuen ... vielleicht war das ein fehler

du kannst den treiber deinstallieren über systemsteuerung>programme deinstallieren.
und dann kannst du driver sweeper herunterladen, anschließend starten und die treiberreste wegmachen, neu starten .
driversweeper ist kostenlos ,also freeware. dann den neuesten Nvidia nochmal installieren.

nein, am antialising liegts nich ... habe auch wieder das ursprüngliche problem. entweder friert der pc ein, oder ich hab grafikfehler in game... musik hören, surfen und movie gucken geht soweit

Muhaha, ich lach mich Schlapp, und da sagen die Leute immer der Texturfilfer von ATI flimmere teils minimal.:schief::wall: (Noch nie Aufgefallen, selbst nicht aus 20cm entfernung)

Hört sich in meinen Ohnen eindeutig nach ner Defekten Graka an, denn ein Freeze ist meist das Resultat von zu viel Abwärme oder eines Hardwarekonflikts.

Teste doch mal (wenn verfügbar) mit ner ATI Graka, wenn einer deiner Freunde eine haben sollte. Das beste wäre ja eine der 5XXX Serie, aber zur Not tut´s auch eine der 4XXX.;)

jau, zu diesem schluss komme ich auch immer mehr...
und es flimmert nicht teils, es flimmert extrem! wenn ich beim metro 2033 menübildshirm über das funkgerät die lampe und die tür fahre mit der maus, flimmert es an jeden lichtkegel und an jeder objektkante...

hab jetz mal meinem shop geschrieben, am wochenende komm ich hoffentlich dazu bei nem kolleg noch schnell zu testen (hab mein altes system mit ner 28*gtx verschenkt...) und dann mal im shop vorbei zu gehen.
meinst du die 5XXX serie wegen dem stromverbrauch? also am netzteil kanns nich liegen, toughpower 775w sollte ja locker langen (habe nich im sinn da irgendwer was zu übertakten, einfach aufgrund der garantie, ich mache schon genug fahrräder kaputt wofür ich dann keine garantie bekomm) ich habe mittlerweile auch den zweiten pci-e slot probiert ... ohne erfolg.

ich probiert jetz nochmal ein andere stromkabel für die graka, wenn das nichts bringt habe ich defnitiv fertig mit probieren!

Nein ich meine es einfach in dem zusammenhang das du mal mit ner ATI der HD 5XXX testet ob das Flimmern auch da noch Auftritt.;)

Der Stromverbraucht war für dich ja eh Zweitranging, ansonsten hätteste jetz ne HD der 5XXX Serie.:D:ugly:

das flimmern is keins, wie man es von alten röhrenmonitoren kennt!
es betrifft nich den ganzen bildschirm und es ist wie gesagt immer an kanten/lichtkegeln/texturen, ein gewisser ausschnitt des bildschirms zuckt und das nich wenig! das flimmern dessen einige ati's wohl bezichtigt werden ist sicher nicht das gleiche, wie ich es jetz habe!

ehrlich gesagt hatte ich mir über den stromverbrauch gar keine gedanken gemacht, aber ich war in der zeit wo ich mich regelmässig mit computern befasst hab schon nvidia fan und deswegen dachte ich mir jetz ... letzendlich spielts ja auch keine sooo grosse rolle ob ati oder nvidia. extrem-über-penibel bin ich bei meinen bergabfahrrädern, da gibts nur noch das beste und auf mass :devil:

stromkabel für graka wechseln hat auch nicht gebracht....

"Guten Tag Herr xxx

Sollte es die Grafikkarte sein bitte Orginalverpackt mit Rechnung vorbei bringen, habe für sie eine Reserviert.

Bitte bei mir melden am Kundendienst in Littau 2.Stock.

Freundliche Grüsse

xxx
Techniker/Reparatur"

das klingt doch vernünftig! schade funktioniert das in der fahrradbranche nicht so :motz:

wenn es tatsächlich an der graka liegt (wovon ich jetz einfach mal ausgehe) gebe ich hier nochmal bescheit. wenns an was anderem liegt schreib ich es in meinen "windows freeze" thread. vielleicht hilfts ja irgendwem irgendwann

Zurück