Probleme mit Arbeitspeicher / Prime95 Fehler

Lemurenkoenig

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem und brauche bitte eure Hilfe:

Hab' einen neuen PC und leider Probleme ohne Ende. Hab' Win7 64bit aufgesetzt und hatte oft Bluescreens, sowohl beim Zocken als auch im Normalbetrieb. Grund waren immer Treiberprobleme und ich hab' schließlich aufgegeben und nochmal frisch Win7 aufgesetzt und hab' jetzt alles soweit am laufen. Bluescreens hab' ich nicht mehr aber immer wieder hängen sich Anwendungen und Games auf. Ich hab' Memtest 86+ laufen lassen und hatte keine Fehler (8 Durchläufe). Temperaturprobleme habe ich auch keine, die CPU wird im Torture Test mit Prime95 nicht wärmer als 38°C. Allerdings habe ich eben bei Prime95 im Torture Test "Blend" (RAM wird viel geprüft) immer nach wenigen Sekunden Fehler für alle 4 Kerne (oder 8 wenn ich HT aktiviere). Fehlermeldung ist "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4".

Wenn ich nur einen 2GB Riegel drinnen habe läuft es normal. Allerdings habe ich es in dieser Variante nie länger als 10min laufen lassen, da ich ja die Fehler immer sofort hatte.

Im BIOS stehen alle Einstellungen auf Auto, der DRAM Takt ist dann 1333. Übertaktet habe ich nichts, dazu sollte es jetzt ersteinmal normal laufen.

Mein System:

ASUS Maximus III Extreme (neueste BIOS Version)
i7 860
2x 2G Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
Cooler Master Silent Pro 500W
Geforce 8800GTX

Jetzt schon danke für die Hilfe!

LK

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte wenn du beide Riegel drinne hast Screenshots von CPU-Z, von den Reitern CPU, Memory und SPD da kann man besser deine Bios Einstellungen überprühfen.

Du solltest die Spezifikationen des Herstellers im Bios manuell einstellen.
Der Speicher braucht 1,65 Volt bei den Latenzen 8-8-8-24 bei 1600(800Mhz= DDR3-1600).
Und stell die Commandrate testweise auf 2T.

Korrekt nach Spezifikation einstellen und die Riegel einzeln im Memtest testen (kompletter durchlauf) wenn keine Fehler vorhanden sind die Speicher und Northbridgespannung um je 0,10 Volt anheben, sollte das Problem beheben ;)

Lieg ich jetzt vollkommen daneben und sollte mich mal pennen legen oder sollte es nicht so aussehen :huh:

Schlafen gegangen warst bestimmt schon inzwischen ;)
Ne, aber was soll man einstellen können, was nicht geht (es handelt sich um So1156).
Die Auswahl begrenzt sich auf 16(32) und 18(36), und bei einem BCLK von 133 ist 18 der standard Wert (du könntest ihn höchstens noch eine Stufe runtersetzen) :P

Anhang anzeigen 219041<- hatte ich gerade letztens hochgeladen/gezeigt

Ich glaub' es ist jetzt ok. Ich hab' die Latenzen richtig eingestellt und jetzt läuft es anscheinend. Einen Dauertest hab' ich noch nicht gemacht, aber Prime war für ein paar Minuten zufrieden. Vorher hatte ich ja sofort Fehler.

Die Latenzen hatte ich zwar schon mal richtig eingestellt, aber nie die Command Rate.

Danke für eure Hilfe!!

Hab' ich eigentlich noch Optimierungsmöglichkeiten oder soll ich es bei 1600Mhz/8-8-8-24/1,65V belassen?

Zurück