Probleme mit 7950 boost

Ultramarinrot

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich habe zwei 7950er Boost von Powercolor im Crossfire laufen.

Sie sollten eigentlich mit 900mhz bzw. 950mhz im Boost Modus laufen. Das tun sie auch. Ab und zu boostet sie auf 950 mhz hoch, danach fällt der Takt jedoch auf 501 bzw. 500mhz.

Hab mich mal nen bisschen schlau gemacht und bereits das Power Tune Level angehoben auf +20 im CCC. Wird auch erkannt von Msi Afterburner und Radeon Pro. Hab dann mal getestet (Far Cry 3) , erst hat es nicht funktioniert, dann hat es funktioniert, dann wieder nicht.
Soll heissen, der Takt ist auf 900mhz, steigt auf 950mhz und sinkt dann wieder auf 500mhz, völlig willkürlich unabhängig von den Tepms.

Anbei sei noch bemerkt, dass bei Radeon Pro Overdrive nur eine Karte zur Auswahl steht und auch das OSD nur eine Karte auf dem Bildschirm anzeigen kann. Im CCC sind aber beide Karten zu sehen, bei GpuZ auch und bei Msi Afterburner auch (Crossfire ist im CCC natürlich aktiviert). Dort (Afterburner) ist gut zu sehen (auf den Graphen), dass Gpu I wunderbar läuft (relativ gleichmäßige Auslastung) und Gpu II von 0 auf 100 und wieder zurück geht bei der Auslastung. Als es das eine Mal funktioniert hat waren beide Karten gleich ausgelastet.
Sollten beide Karten im Crossfire gleich ausgelastet sein?


Danke für die Hilfe


Ich werde jetzt mal Radeon Pro runterwerfen und nur mit Msi Afterburner testen.




Edit: Hier noch ein Bild zur Gpu Auslastung, allerdings bei Sleeping Dogs

test SleDgs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Fps? Ich hab selbst nicht soviel Erfahrung mit Sli/Cf jedoch ist klar dass sich die Arbeit aufteilt die eine berechnet dies die andere das, Cpu Kerne laufen doch auch nie Gleichmäßig, vlt. wird lediglich eine Karte richtig beansprucht weil nicht mehr nötig ist?
Sonst vlt. mal den Service Anrufen ob das "normal" ist.
 
Die Fps sind mit zwei Karten etwas höher als mit nur einer, der Unterschied ist aber recht gering (vllt 5-7 fps unterschied, bei durschnittlich 40 fps)

Mich wundert es echt, dass gpu1 zu knapp 70% ausgelastet wird und gpu2 so starkt zwischen 0 und 100 schwankt...


Werde das Ganze morgen nochmal mit nem anderen Spiel versuchen.,..


Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...


Hab inzwischen auch die Crossfire Profile nochmal neu installiert und im Catalyst geladen, brachte auch keine Besserung. Auch Radeon Pro deinstallation hat nichts gebracht...
 
Hier nochmal nen paar daten aus GpuZ von gpu II
Date, GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temp [°C] , Fan Speed (%) [%] , Fan Speed (RPM) [RPM] , VDDC [V] ,

2013-01-29 01:55:09 , 950.0 , 1250.0 , 44.0 , 30 , 1176 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:10 , 950.0 , 1250.0 , 44.0 , 30 , 1174 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:11 , 950.0 , 1250.0 , 44.0 , 30 , 1171 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:12 , 950.0 , 1250.0 , 44.0 , 30 , 1168 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:13 , 950.0 , 1250.0 , 44.0 , 30 , 1171 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:14 , 950.0 , 1250.0 , 45.0 , 30 , 1170 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:15 , 950.0 , 1250.0 , 45.0 , 30 , 1169 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:16 , 950.0 , 1250.0 , 45.0 , 30 , 1168 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:17 , 501.0 , 1250.0 , 46.0 , 30 , 1169 , 0.950 ,

2013-01-29 01:55:18 , 900.0 , 1250.0 , 46.0 , 30 , 1166 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:19 , 950.0 , 1250.0 , 46.0 , 30 , 1168 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:20 , 950.0 , 1250.0 , 46.0 , 30 , 1165 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:21 , 900.0 , 1250.0 , 47.0 , 30 , 1166 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:22 , 501.0 , 1250.0 , 48.0 , 30 , 1171 , 0.950 ,

2013-01-29 01:55:23 , 900.0 , 1250.0 , 48.0 , 30 , 1170 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:24 , 501.0 , 1250.0 , 48.0 , 30 , 1168 , 0.950 ,

2013-01-29 01:55:25 , 900.0 , 1250.0 , 48.0 , 30 , 1167 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:26 , 900.0 , 1250.0 , 49.0 , 30 , 1167 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:27 , 900.0 , 1250.0 , 49.0 , 30 , 1167 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:28 , 900.0 , 1250.0 , 49.0 , 30 , 1169 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:29 , 900.0 , 1250.0 , 49.0 , 30 , 1168 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:30 , 900.0 , 1250.0 , 50.0 , 30 , 1167 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:31 , 900.0 , 1250.0 , 50.0 , 30 , 1169 , 1.250 ,

2013-01-29 01:55:32 , 900.0 , 1250.0 , 50.0 , 30 , 1170 , 1.250 ,


___________________________________________________


Gpu I macht hingegen was sie soll und läuft mit 950 Gpu core clock und memory clock 1250.


Was mir aufgefallen ist ist, dass der VDDC [V] bei Gpu II exakt zwischen 1.25 und 0.95 schwankt , es bei 0.95 immer auf 500mhz runtergeht und bei Gpu I der Wert viel variabler ist, weiss jemand was das zu bedeuten hat?


Werde morgen mal die Karten tauschen und dann hoffentlich sehen obs an der Karte liegt.

LG


Edit: Sorry wegen Doppelpost, war keine Absicht :/
 
Was sagt denn die Spannungsaufnahme laut gpu-z?

Hab ein ähnliches Problem mit meiner xfx hd7950 black edition. Stark tritt es in Trackmania Nations auf, dass die Spannunsaufnahme sehr schwankt und demzufolge auch der GPU- und Speichertakt.

Moin ;)
 
Powertune hilft das die karte stabil bleibt auch wenn du sie auserhalb der tdp vom hersteller betreibst und sie dadurch nicht absturzt.

Hoffe ich hatte das richtig verstanden
 
Im Afterburner konstante Spannung erzwingen, Powertune auf +20 und vll. die VCore leicht hoch:daumen:


Das hört sich vernünftig an, an konstante Spannung hatte ich auch schonmal beiläufig gedacht, wusste nur nicht was die Karte macht wenn permanent die 1.25 anliegen?



Yay! Habs gerade mal getestet, sieht schon besser aus =) Dazu noch nen screen:

its done.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horilein: So genau hab ichs noch nicht getestet, war heute morgen mal eben schnell vor der Arbeit. Werde aber berichten. Nehme mal an und so sah es beim schnelltest auch aus, dass sich die durchschnittlichen Frames kaum verändern aber die min Frames dafür, bzw. es weniger Framedrops gibt =)

Werde jetzt nochmal schauen ob erzwingen konstanter Spannung ausreich oder ob ich den vcore manuell einstelle. Im gleichen Zug, wenn ich da eh schon rumwerkel werde ich mal moderat oc'en und vorallem mal testen wieviel Spannung die Dinger brauchen um stabil zu laufen.
Falls interesse besteht poste ichs dann auch =)

Einerseits toll das es Tools gibt das zu beheben aber auch doof das die Karte nicht stabil läuft, scheint aber öfter vorzukommen bei den boosts..


Danke schonmal



Edit: So =) Beide Karten laufen nun geschmeidig bei 1.075 auf 950mhz, sind nicht maximal ausgelastet aber da ist wohl der Prozessor dran schuld. Sie haben nahezu die gleiche Auslastung und coolerweise, was vorher auch nicht der Fall war fast gleiche Temps =)

Das beste, und Potential nach oben ist denke ich auch noch da. =)

Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut...

Habe jetzt weiter getestet und festgestellt das das Problem doch noch auftritt. Interessanter Weise unabhänig von der Spannung. Habe jetzt mal mit Sleeping Dogs getestet und gesehen, dass eine der beiden Karten wieder auf 500mhz runtertaktet, jedoch kann ich keine Fps einbrüche dabei feststellen.
Wenn ich furmark laufen lasse ist Gpu I zu ca 86% ausgelastet, bzw. die Auslastung fällt auf 86% ab und Gpu II läuft bei 100% Auslastung...


Ich versteh das nicht :/
 
Verdammtes Boostbios:(
Ich "hatte" auch eine 7950 Boost Edition,habs nur befriedigend hinbekommen und wieder zurückgeschickt.
 
Ich hab gestern Nacht noch getestet, könnte sein, dass Radeon Pro Konflikte mit dem Afterburner hat und der Afterburner seine Einstellungen nicht durchsetzen kann wenn Radeon Pro an ist. Als es aus war hat es nämlich super funktioniert, hab da auch wieder mit sleeping dogs getestet. Wenns nicht daran liegt ists echt random, keine Ahnung...

Werde heute nochmal ausschliesslich mit Kombustor und Afterburner testen und Radeon Pro mal komplett auslassen...

Hab auch auf catalyst 13.2 geupdatet und auch nochmal nen paar Windows Updates gefahren.. Mal schauen wie viel das in der Summe alles bringt...
 
Zurück