Probleme mit 660 TI (evtl. Neuanschaffung)

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich war heute bei einem Bekannten der Probleme mit seinem PC hat (Abstürze usw). Da ich in der Ereignisanzeige immer wieder die Meldung über einen Fehler mit dem Nvidia-Treiber (Version 340.52) gestossen bin, hab ich mir mal die GraKa (EVGA GTX 660 TI)) angeschaut. Also Heaven Benchmark 4.0 runter geladen und installiert. Dabei kamen große Pixelfehler zum Vorschein bis zum Abstürz des Treibers (Windows-Meldung dass der Treiber neu gestartet wurde). Also hab ich mal MSI Afterburner installiert um die GPU- und Speichertaktung zu drosseln. Dies brachte allerdings auch keine Besserung. Dann habe ich mal den 337.88 installiert. Damit lief der Heaven Benchmark ein paar mal problemlos durch. Auch bei Furmark gab es keine Abstürze. Allerdings hatten wir einmal Pixelfehler in Chrome-Browserfenster. Diese waren allerdings nach einen Neustart von Chrome wieder weg (Ich habe die Seite nochmal aufgerufen). Nun stellt sich die Frage, ob die Karte einen Drücker hat oder ob wo anders das Problem liegt? Ich warte momentan noch auf eine Rückmeldung ob das Problem endgültig behoben ist.
Kann es sein dass die 660 TI mit einem Monitor bei einer Auflösung von 2560x1440 etwas überfordert ist? Heaven Benchmark bringt gerade mal 20 FPS raus.
Würde sich evtl. ein Austausch der GraKa lohnen? Das "Problem" ist, dass er eine GraKa möchte bei der er nicht mehr "so bald" aufrüsten muss. Wobei er momentan nichts anspruchsvolles spielt. Und nach Möglichkeit sollte das 530W Be Quiet L7 drin bleiben.

Hier mal das gesamte System:
Intel i7 3770k
Asus P8Z77-V LX Mainboard
2x 8GB DDR3 Corsair Vengeance CL10
256GB Samsung 840 Pro
1TB WD WD10EFRX
EVGA GTX 660 TI
Blue Ray LG BH16HNS
Scythe Mugen III Rev. 2
Be Quiet Pure Power L7 530W
Windows 8.1 oder 8.1.1
Dell U2713HM Monitor
 
Das die karte in wqhd nicht mehr die erste wahl ist, sollte klar sein, er soll mal nen mem test drüber laufen lassen, was heißt pixelfehler?
Gruß
 
hat das runtertaken nix gebracht?
speichertakt auch gesenkt?
Gruß
Edit: hast ja gemacht, aber um wie viel?
alternativ mal die spannung nen bissl erhöhen...
 
GPU und Speicher um 500Mhz gesenkt. Mit dem 340.52 trotzdem Fehler. Mit dem 337.88 lief Heaven ja durch. Wobei ja im Browserfenster einmal Pixelfehler auftauchten.
 
Zurück