Probleme (komisches Bild) bei Asus VG248

616slayer616

Kabelverknoter(in)
Hi,

Ich habe einen VG248 als Hauptmonitor an einer R9 280.
Der Monitor läuft auf 1080p@144Hz
Ich habe den Monitor seit ca. 2 Monaten
In letzter Zeit (seit etwa einem Monat?) kommt es manchmal vor, dass der Monitor ein komisches Bild anzeigt.
Geholfen hat bisher ein neustart und vorhin auch das ziehen des DVI Steckers für einige wenige Minuten.

Heute gab es 2 Vorfälle innerhalb einer Stunde, normalerweise hatte ich es höchstens einmal pro Tag und auch nicht jeden Tag.
Das Bild sieht jedesmal etwas anders aus.

Heute ist es beide Male passiert als ich im Browser (Chrome) einen neuen Tab aufgemacht habe. Bei den anderen malen weiß ich nicht ob das der Auslöser war.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte eher Monitor oder Grafikkarte?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    967,4 KB · Aufrufe: 144
Das sieht nach VRAM defekt aus. Allerdings tritt eben solcher meist schon beim Start auf.
Du kannst versuchen den VRAM Takt zu reduzieren, den Ausgang wechseln, dass Kabel zu tauschen, als letztes würde ich es auf den TFT schieben

Kannst du vlt. mal ein anderes Kabel benutzen, am besten ein GANZ anderes, also HDMI? Wenn es damit nicht mehr passiert, ist vlt "nur" der DVI-Eingang nicht mehr okay oder das Kabel defekt. Wenn es auch da passiert, dann mal den PC zB an einem LCD-TV testen, ob es da auch auftritt - wenn ja, dann liegt es gar nicht am Monitor, sondern am PC.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

VRAM defekt hör ich öfter mal hatte ich auch schonmal aber da waren wie du sagst vom Start an Artefakte und die sahen auch ganz anders aus.
VRAM Tank habe ich erhöht aber das sollte im normalen Windows betrieb doch eig kein Problem sein oder? Da Taktet sich die Grafikkarte doch eh auch runter oder?
Kabel habe ich auch schon probiert also direkt auf HDMI gewechselt das hat nix gebracht, da wurde, soweit ich mich erinnere dann auch über HDMI das komische Bild angezeigt. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher das probiere ich dann nochmal.
Der andere angeschlossene LCD hatte das noch nicht, der ist aber auch oft aus. Für den Moment habe ich jetzt erstmal den 2. Monitor abgestöpselt.

Edit: Ich glaube vor dem Crimson Update war das Problem noch nicht. Vielleicht liegts daran. Das wäre ein weiterer Grund nie wieder eine AMD Grafikkarte zu kaufen ansonsten hab ich auch nur Probleme mit dem Treiber (Recording und FrameRateControl)

Edit: Ich glaube vor dem Crimson Update war das Problem noch nicht. Vielleicht liegts daran. Das wäre ein weiterer Grund nie wieder eine AMD Grafikkarte zu kaufen ansonsten hab ich auch nur Probleme mit dem Treiber (Recording und FrameRateControl)
Als der ganz neu war, SOLL es wohl bei manchen Karten zu einer Überhitzung gekommen sein - hast du den direkt bei Release geholt, oder etwas später, als es schon nen Hotfix gab? So oder so: wenn du das als Grund nimmst, keine AMD zu nehmen, was willst du dann nehmen? Denn so was gab es bei Nvidia auch schon... ;)

Zudem kann es auch sein, dass du den VRAM selber "zerstört" hast, wenn du den übertaktest - da kann AMD dann nix für, und der Treiber hätte nix damit zu tun...

Und zum Problem: wenn du eh nen zweiten Monitor hast, dann teste erstmal in Ruhe, ob es da auch auftritt.

Ich habe den Crimson Treiber direkt runter geladen, hatte aber keine Temperatur Probleme. Ich hab die Temperatur und dir Lüftergeschwindigkeit immer im Blick.
Der andere Monitor hat halt keine 144Hz deswegen ist es halt nicht so toll mit dem zu testen.

Das blöde ist, dass ich nicht weiß wie ich den Ausfall provozieren kann und so nie sicher bin ob es klappt. Seitdem ich den 2. Monitor abgeklemmt habe hatte ich kein Problem. Ich werde die Tage einfach mal verschiedene Konfigurationen testen und melde mich dann nochmal.

Ich habe den Crimson Treiber direkt runter geladen, hatte aber keine Temperatur Probleme. Ich hab die Temperatur und dir Lüftergeschwindigkeit immer im Blick.
Der andere Monitor hat halt keine 144Hz deswegen ist es halt nicht so toll mit dem zu testen.
wenn du den Fehler rausfinden willst, musst du halt mal für eine Weile damit leben, keinen "Gamingmonitor" zu haben ;)

oder teste mal den 144er mit bewusst nur zB 60Hz, ob es etwas mit den 144Hz zu tun hat, also ob vlt die Karte nur bei 144Hz so Macken macht.

Das blöde ist, dass ich nicht weiß wie ich den Ausfall provozieren kann und so nie sicher bin ob es klappt. Seitdem ich den 2. Monitor abgeklemmt habe hatte ich kein Problem. Ich werde die Tage einfach mal verschiedene Konfigurationen testen und melde mich dann nochmal.
also, der nicht-144Hz ist ab, und seitdem geht es? Auch seltsam...

Zurück