Probleme i9 14900KF

s3dd3s

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe ein GIGABYTE B660 DS3H DDR4 mit einem i9-14900KF. Lüfter/Kühler Noctua NH-U12S.
Vorher hatte ich ein i5-12400F.
Manchmal bleibt das System kurz hängen. Ich denke es liegt an den Temperaturen. Könnt ihr mir ein Lüfter/Kühler empfehlen?
Meine Graka ist eine RX 9070XT. Ich möchte in 4K spielen. Oder sollte ich einen anderen Prozessor kaufen?

EDIT: SORRY HATTE MICH VERSCHRIEBEN! IST EIN I9 14900KF NICHT 12ER ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erstmals mit HWiNFO wie die Temperaturen so sind. Lass HWiNFO im Hintergrund laufen und spiel paar Minuten (~30) und mach anschließend ein Screenshot aller Standard Sensoren mit Werten.
Bitte so:
HWiNFO.jpg

Da du schon Nocuta hast den NH-D15 G2. Preisvergleich Der wird auch die nächsten paar CPUs gut kühlen.

P.S.
Hast du den Chipset Treiber auf den Aktuellen Stand? Intel Download Ver. 10.1.20020.8623

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erstmals mit HWiNFO wie die Temperaturen so sind. Lass HWiNFO im Hintergrund laufen und spiel paar Minuten (~30) und mach anschließend ein Screenshot aller Standard Sensoren mit Werten.
Bitte so:
Anhang anzeigen 1490743

Da du schon Nocuta hast den NH-D15 G2. Preisvergleich Der wird auch die nächsten paar CPUs gut kühlen.

P.S.
Hast du den Chipset Treiber auf den Aktuellen Stand? Intel Download Ver. 10.1.20020.8623
Das mit HWInfo werde ich machen.
Ich habe den Noctua NH-U12S. Hat nur einen Lüfter. Ist noch vom i5 12400F. Sollte ich eine Wasserkühlung kaufen oder reicht Luftkühlung?
Treiber sind alle aktuell. Win und Treiber neu installiert.

Bios hatte ich auch vorher auf F31 upgedated.

TE hat die CPU noch geändert! Aber auch hier reicht der Nocuta NH-D15 G2.
Um mit den "kleinen" NH-U12S zurecht zu kommen, bis zum Ersatz da ist, die PL2 zu senken eine gute Idee und sollte bis dahin reichen.
Wenn du ein Ersatz hast, denk nur dran, ihn wieder auf Werkseinstellung zu ändern.

Ich habe PL1+2 runtergesetzt. War ein Wärmeproblem. Ich hab mir jetzt nen AMD 7800X3D bestellt. Der Intel fliegt raus.

Ich habe PL1+2 runtergesetzt. War ein Wärmeproblem. Ich hab mir jetzt nen AMD 7800X3D bestellt. Der Intel fliegt raus.
Dann hast du auch ein neues Mainboard, RAM und CPU-Kühler mitbestellt? Brauchst du für den 7800X3D alles neu.

Der Noctua NH-U12S ist für beide CPUs, den Intel 14900 KF und den AMD 7800 X3D, zu klein und kein Defekt der CPU! Du brauchst nur ein passenden CPU-Kühler und die Temperatur wird im "Normalbereich" liegen.

Da wäre mal das Gehäuse und die generelle Gehäusekühlung auch interessant. Die Cpu kann da nix dafür. Die macht was es soll.

Zurück