Probleme durch Festplatten-Konfiguration?

mountaindreamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,
ich habe Stress mit einer neu installierten Windows7 prof. und würde gerne wissen, ob das an meiner Festplatten-Konfoguration liegen kann.
Z.B. legt Windows-Update bei dem einspielen derselben immer wieder Datei-Kolonnen auf meiner zweiten (reinen Daten-) Festplatte ab un das Update schlägt fehl.

Ich habe vor einiger Zeit eine SSD eingebaut (und Win7 darauf installiert) und aus meiner früheren Betriebssystem-FP eine reine Daten FP gemacht (und diese vorher neu partitioniert).
Meine Fragen:
- kann es sein, dass das beschriebene Update-Problem daher kommen, dass (für mich als Laien) noch verborgene Links gespeichert sind, die auf die frühere System-FP verweisen und zu diesem Update Kuriosum führen?

-Ich habe im Bios eine (evtl.) ungewöhnliche IDE Konfiguration:
Primary Master ist das DVD Laufwerk
Third Master ist meine HDD
Fourth Master ist meine SSD
Kann diese diese Reihenfolge den laufenden Betrieb des System stören?

-Wenn alles nichts hilft, werde ich neu installieren und dabei auch die Daten-FP neu formatieren/partitionieren.
Mache ich das besser direkt bei der Installation oder später unter dem neuen WIndows (Datenträgerverwaltung)?
Ich weiß, dass das eine umfassende Frage ist - trotzdem wäre mir an Eurer Meinung sehr gelegen:

Wenn die Platte formatiert ist ist da nichts mehr drauf.

Für die SSD solltest du auf AHCI umschalten. Die SSD bzw. das Laufwerk sollten auch an 1. (2.) Stelle stehen.

Poste mal für den Anfang die Hardware die verbaut ist. IDE Mode ist ja schon ziemlich antik und man verspielt da doch schon Performance und die SSD sollte schon am schnellsten S ATA Anschluss hängen und generell wäre es schon sinnvoll die SSD an Port 0, HDD Port 1 und DVD Port 2 zu hängen und alle nicht genutzten zu deaktivieren..
Wenn die Platte komplett neu aufgesetzt wurde sollte es da keine Nickeligkeiten geben.

Danke für Eure ANtwort!
Leider bietet mein Mainboard kein AHCI an. Ich habe nur einen S ATA-Anschluss an dem jetzt meine SSD hängt. Also, viel variieren kann ich da leider nicht.
Wenn die Zusammenstellung nicht der Grund für mein Update-Problem sein kann, muss ich mich das System neu aufsetzen.

Zurück