Probleme Connectivität Stecker an der HDMI-Schnittstelle der Grafikkarte

MrRight

Kabelverknoter(in)
Probleme Connectivität Stecker an der HDMI-Schnittstelle der Grafikkarte

Hallo,
ich habe ein ganz trivales Problem. Meine Grafikkarte hat eine HDMI-Schnittstelle, und ich wollte nun meinen neuen Fernseher zwecks Blue-RAY-Betrachtung an die HDMI-Schnittstelle meiner Grafikkarte anschließen.
Zuerst mußte ich feststellen, daß an meinem Gehäuse die Slots zu schmall sind und die Grafikkarte nicht ganz optimal sitzt, so daß der Stecker sich nicht anschließen ließ. Nach leichtem Biegen an dem Befestigungsslot der Grafikkarte ließ es sich so einrichten, daß sich nun der Stecker einstecken läßt. Leider ist es aber so, daß die Breite der Ummantelung des Steckers zusätzlich noch ein Hindernis darstellt. Es läßt sich daher nicht ganz erkennen, ob der Stecker wirklich absoluten Kontakt hat, und was vielleicht noch wichtiger ist, ob vielleicht sogar der Stecker Kontakt am Gehäuse hat. Es ist mir nicht ganz klar, wie bei HDMI der Stromkreislauf konkret fließt, bevor ich aber irgendwas ausprobiere, wollte ich daher zunächst einmal anfragen, ob hier möglicherweise die Gefahr eines Kurzschlußes gegeben ist.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich natürlich gerade in dieser Angelegenheit vielmals.

Euch noch einen angenehmen Tag und alles Gute.

AW: Probleme Connectivität Stecker an der HDMI-Schnittstelle der Grafikkarte

Hallo,
wollte noch einmal anfragen bzgl. konkreter Lösungshinweise.
Meinen Dank im voraus,

S.Weber

Die metallummantelung des Steckers liegt auf erde, kann also zum gehäuse nicht kurzschliessen.

Koenntest du evtl mal ein Foto davon machen ? normalerweise sollten die Stecker hinten am gehaeuse massig platz haben ( auch ueberbreite etc )

HAllo,
vielen Dank für die Antwort, aber mit Kontakt mit dem Gehäuse ist dennoch der Metallstecker an sich. Würde dies dann einen Kurzschluß verursachen?
Meinen Dank schon mal im voraus!

Ich glaube nicht, bei mir ist das auch so, ich benutze auch den HDMI-Slot. Aber da ist ja an sich kein Metall am Stecker.. So wie du es beschreibst kenne ich das nur bei DVI! Mach mal ein Bild davon! ;)

Das hab ich nicht gemeint, ich weiß wie ein HDMI-Stecker aussieht, ich dachte er meint, das sein Steckergehäuse aus Metall ist! ;)

Hallo,
also die Antwort von "Exception" würde die eigentlicge Antwort darstellen. Ich hatte dies im Prinzip so auch vermutet, weil die HDMI-Schnittstelle wahrscheinlich nur ein modifizierter Netzwerkanschluß ist. Ich würde trotzdem noch einmal nachfragen wollen, ob dies ganz sicher so ist. Und das Gehäuse müßte doch auf jeden Fall schon geerdet sein, oder?
Meinen Dank an euch schon vorweg.

Mit freundlichen Grüßen,

S.Weber

Die metallummantelung des Steckers liegt auf erde, kann also zum gehäuse nicht kurzschliessen.

Hallo,
bitte meine letzte Antwort noch einmal lesen. Vielen Dank und viele Grüße,

S.Weber

Hallo,
bitte meine letzte Antwort noch einmal lesen. Vielen Dank und viele Grüße,

S.Weber

Wenn du 2 mal dieselbe Frage stellst bekommst du 2 mal die gleiche antwort ;) aber zur weiteren ausfuehrung, das pc gehaeuse liegt ueber die Verschraubung mit dem netzteilgehaeuse ( und an diversen anderen Stellen ) auch auf erde.

Dies gilt im Grunde fuer jeden Niedervolt / Datenstecker den es gibt.

Hallo, wollte noch einmal um Bestätigung bitten nur zur Rückversicherung!

Meinen Dnak im voraus,

S.Weber

es sollte möglichst keinen kontakt zu gehäuse geben , das ist die abschirmung , sie sollte kriechströme und induktionen verhindern , in deinem PC-gehäuse läuft eine menge von leitungen und da wird der eine oder andere kriechstrom auf dem gehäuse liegen , damit ist die abschirmung praktisch nutzlos , störungen , bildfehler oder rauschen (bei bild und ton) , knacksen oder sonstiges währen die folge ( abhängig von den geräten kann auch alles ok sein ) ,

wenn es ganz dumm kommt und auf deinem gehäuse viel strom anliegt , sei es durch ein defektes kabel oder sonstiges , kann der strom auch über das HDMI-kabel weitergeleitet werden , wenn du glück hast fliegt dir die sicherung raus , wenn nicht und der strom zu gering ist für einen kurzen , kannste damit deine grafikkarte und deinen fernseher oder zumindest den HDMI-anschluss schrotten

die abschirmung an deinem HDMI-kabel ist dazu dar störungen zu vermeiden aber nicht um einen kurzen abzufangen

kurz: die abschirmung darf (oder sollte )das pc-gehäuse nicht berühren !!!

Zuletzt bearbeitet:

es sollte möglichst keinen kontakt zu gehäuse geben , das ist die abschirmung , sie sollte kriechströme und induktionen verhindern , in deinem PC-gehäuse läuft eine menge von leitungen und da wird der eine oder andere kriechstrom auf dem gehäuse liegen , damit ist die abschirmung praktisch nutzlos , störungen , bildfehler oder rauschen (bei bild und ton) , knacksen oder sonstiges währen die folge ( abhängig von den geräten kann auch alles ok sein ) ,

wenn es ganz dumm kommt und auf deinem gehäuse viel strom anliegt , sei es durch ein defektes kabel oder sonstiges , kann der strom auch über das HDMI-kabel weitergeleitet werden , wenn du glück hast fliegt dir die sicherung raus , wenn nicht und der strom zu gering ist für einen kurzen , kannste damit deine grafikkarte und deinen fernseher oder zumindest den HDMI-anschluss schrotten

die abschirmung an deinem HDMI-kabel ist dazu dar störungen zu vermeiden aber nicht um einen kurzen abzufangen

kurz: die abschirmung darf das pc-gehäuse nicht berühren !!!

? wo hast du das denn her ? dir ist schon klar das die abschirmung von selber schon auf erde liegt weil a: jeglicher slot ( pci etc etc etc ) auf erde und damit aufm gehaeuse liegt und b: der aussere kontakt hinten am bracket direkt mitm gehaeuse verschraubt ist ??!!

Damit kabelabschirmungen richtig funktionieren muessen sie ja grade auf erde liegen.

Krichstroeme enstehen nicht durch eine saubere erdung, sondern durch "leckende" positive pole.

Die einzige konstellation bei der auf erde strom liegen kann ( auch am gehaeuse ) ist, wenn man irgendwo im hausnetz die rueckleitung auf fi gelegt hat.

in unserem alten haus liegt nicht mal ein schutzleiter :)
ja stimmt schon aber sicher ist sicher , ist ja so als ob man die abschirmung an die steckdose hängt , der strom sucht sich immer den leichtesten weg , klar ist das mit dem gehäuse verbunden , aber es gibt immer einen rammen an der buchse , dort sollte der strom ( wenn es denn einen gibt ) abfliessen , bin ja nur vom schlimsten fall ausgegangen , denke nicht das die abschirmung 230volt mag , und wer weis wie das gehäuse aussieht

sicher ist sicher ( auch wenn von mir etwas übertrieben dargestellt )
wenn ich meine geräte so ansehe fällt mir immer auf das einer seite , die buchse immer mit plastik umhült ist ( der fernseher hat bestimmt keinen metalramen in der die buchse steckt ,
ich würde dir gerne vorführen wie es klinkt wenn der schutzleiter fehlt , für tonübertragungen benutze ich immer optisch , weil sonst jedes gerät was im haus angeht, zu einer kurzen unterbrechung im ton führt

:Dwir wollen doch keinen stromkreiss schliessen ,

aber hast recht das HDMI hat kontakt aber immer hat die buchse einen rammen , mein fernseher hat auch nur einen 2 poligen gerätestecker
es sollte ja kein strom durch die abschirmung fliessen sondern nur abfliessen

na egal , hast recht

Zurück