Probleme beim Übertakten von E8400

Nils Reinhard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Probleme beim Übertakten von E8400

Hallo,
wollte meinen prozessor e8400 übertakten aber wenn ich bei ner taktfrequenz von 400mhz bin fährt erst der rechner nach 10 mal neustart nich hoch un wenn er dann hochfährt zeigt cpu-z nur noch 310mhz fsb an. vorher bei 390mhz is noch alles ok, temperatur nur 40° un prime95 zeigt auch keine Fehler. Was is da los? Kann mir jmd helfen?

AW: Probleme beim Übertakten von E8400

Hi :)

Hast du auch die Spannungen angepasst oder hast du bis jetzt nur den FSB angehoben?

Dann hebe mal die Spannungen an das wird dir helfen.
Glückwunsch für die 3000 @ der8auer :D

Habs grad nochmal versucht aber is wieder das selbe passiert. ich hab das msi p6n sli v2. bei mir steht nix von vcore oder so. hab jetzt cpu voltage(hoffe das is richtig) um 0.025v angehoben un fsb auf 400mhz gestellt un is wieder das selbe passiert. übrigens wollt ich noch sagen das die kühler dann irgendwie auch spinnen. Die drehen dann voll auf.

Bei dem FSB sind 0.025V zu wenig. Da mußt du schon mehr raufhauen. Das mit den Lüftern kann sein da du die Spannungen ja manuell einstelst hat das Mainboard da keine Kontrolle mehr drüber und dreht die Lüfter voll auf.

reichen dann auch 0.05 oder noch mehr? kann ich die auf einmal draufmachen? bleibt das dann so mit den lüftern?

reichen dann auch 0.05 oder noch mehr? kann ich die auf einmal draufmachen? bleibt das dann so mit den lüftern?

Ich habe zwar einen E 8500 ist aber vergleichbar hat nur einen höheren Multi. Ich muss um 3,8 (FSB400 x 9,5 Multi)Ghz stabil betreiben zu können im Bios min. 1,3675V Vcore einstellen. Bitte achte auf die Temeraturen!!! Die sollten unter last ( Prime 95 ) nicht über 65 Grad gehen. Am besten du misst es mit Coretemp. Ich musste aber noch div. andere volts verstellen.
Am besten du sagst uns welches Board du bestitzt welchen Speicher und welchen Kühler dann kann dir bestimmt jemand hier im Forum helfen da bin ich mir ganz sicher.

Mainboard: msi p6n sli v2
RAM: corsair twinx 2gb 800mhz cl4
CPU- Kühler: Artic Freezer 7 Pro
Im moment kommt der CPU nicht über die 40° bei 3,5ghz bei prime95 small fft

Zurück