Probleme beim Spiel installieren

h1980

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe seit ca. 2 Monaten ein Problem beim Spiele installieren.Es dauert ewig lange Spiele sind alle so um die 50-60 GB gross benötige ca. 4-5 Stunden.
Die selben Spiele wenn ich auf dem PC meiner Tochter installiere sind in 10-13 minuten fertig.
Weiß nicht mehr weiter habe schon versucht die Spiele auf verschiedenen HDDs zu installieren und den Ordner mit den dateien wo anders zu speichern immer das selbe Ergebnis.
Habe sonst keine Probleme mit meinem System.
 
Wenn wir jetzt noch Dein System und das System Deiner Tochter kennen würde, könnten wir vllt sogar helfen.
Welcher Router > Priorisierung?
Welche Programme?
uswuswusw
Gruß T.
 
mein pc i5 2500k,8Gb Ram,2x 4TB HDD,Asrock Z68 Extreme Gen 4
Tochter PC Ryzen 5 3600,16Gb Ram,2TB HDD,B450 Mainboard


Was der Router mit abgespeicherten Dateien zu tun haben soll muss mir mal jemand erklären.
Und die blöden Meldungen mit der Glaskugel kannst dir sparen eine normale Antwort ich soll die PC Konfig angeben reicht auch.
 
Wir wissen doch nicht um was für System es sich handelt und wie und was da versucht wird zu installieren. Heute mit bestimmten Launcher müssen Spiele auch aus dem Netzt herunter geladen werden, daher ist die Frage auf dem Router schon berechtigt, da wir nicht bei dir zu Hause rein schauen können.

Das mit der Glaskugel fand ich auch unpassend, weil heutzutage das ganze digital läuft und es selbstverständlich ist alles einsehen zu können und wir daher immer alles wissen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Router: schließlich liefert der ja die Daten, welche gespeichert werden sollen.
2. Wird vo einer DVD installiert, erklärt sich durch die Konfig der Unterschied von alleine. 3600 ca. doppelt so schnell wie der 2500K und das bei doppelt so viel RAM.
Gruß T.
 
HDDs sind auch nicht die schnellsten und beim kopieren wird eine HDD auch keine Geschwindigkeit einer SSD erreichen. Zudem wenn zwischen zwei Laufwerke kopiert wird immer die Geschwindigkeit des langsameren Laufwerk der Flaschenhals ist.

Das gleiche ist mit den Systeme vorhanden, weil der eine System schneller ist und auch mehr Arbeitsspeicher mit beinhaltet, wie Toloto66 bereits schon geschrieben hat.

Mit dem alten i5er Laptop meiner Frau kann ich auch nicht erwarten dass das installieren so schnell läuft wie auf meinem aktuellem System. Das installieren nimmt hier auch oft sehr viel Zeit in Anspruch und solange sie diesen Laptop behält wird sich da auch nie was ändern. Da sich mit der Hardware auch die Software weiter entwickelt wird auch die Software aufwendiger und braucht auch mehr Rechenleistung, was halt dann ältere Systeme immer fehlen wird.

Mit einer SSD könnte man das ganze etwas verbessern und ggf. noch Arbeitsspeicher aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der Ryzen schneller ist das ist mir schon klar aber ich hatte vorher nie Probleme beim installieren da hat es max 20 Minuten gedauert.Habe am System nichts verändert.Kann es sein das mein MB eingeht und das die ersten Anzeichen sind.
 
Wenn deine Festplatten gleich alt sind, wie der Rest, dann würde ich da ansetzen.

Smart Werte?

Eigtl haben HDDs sowieso nichts mehr in PC Gehäusen zu suchen.

Hol ein kleines NAS für die Langzeitarchivierung.
 
Das der Ryzen schneller ist das ist mir schon klar aber ich hatte vorher nie Probleme beim installieren da hat es max 20 Minuten gedauert.Habe am System nichts verändert.Kann es sein das mein MB eingeht und das die ersten Anzeichen sind.

Das mit dem MB glaube ich jetzt nicht. Allerdings könnten WIN-Updates für so ein Verhalten sorgen. Mal ein Cleaninstall gemacht und alle Treiber neu?
Gruß T.
 
Ich würde mir die Werte der HDD auch näher ansehen und dann auch mal im Task rein schauen was noch alles der Prozessor zur gleichen Zeit machen muss.
 
Danke für eure Hilfe anscheinend sind doch die HDD zu langsam für Installationen geworden habe mir Platz auf der SSD gemacht und da war ich nach ca. 12 Minuten fertig mit der Installation.Muss eine neue grössere SSD kaufen.

Welches Programm könnt ihr mir zum klonen der SSD empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlose Programme habe ich jetzt nicht in Erinnerung, aber manche Hersteller stellen für ihre SSDs kostenlos Programme zur Verfügung. Samsung als Beispiel hat hierzu die Samsung Data Migration zum herunterladen.
 
Zurück