Probleme beim PC Starten und Cpu zu heiß

Oesi94

Komplett-PC-Käufer(in)
Probleme beim PC Starten und Cpu zu heiß

Guten Tag liebe PcGamesHardware Community,

Ich habe ein schwerwiegendes Problem wo mir bis jetzt keiner meiner bekannten helfen konnte. Ich habe das Problem das wenn ich mein Pc starte dieser zwar angeht aber nur die Lüfter sich drehen, dannach muss ich den Pc über den Powerknopf ausschalten. Dannach starte ich den Pc wieder über den Powerknopf und dann zeigt er das Bios menü. Dort muss ich auf Save & Exit gehen und so startet der PC dann auch normal. Bei einem Neustart geht es auch wunderbar, aber sobald ich den PC Herunterfahre muss ich den Pc immer einmal starten -> Powerknopf halten (ausschalten) -> Powerknopf (einschalten) -> Bios auf Safe & Exit und dann geht es wieder normal.

Edit: Hinzukommt mir ist es schon 2 mal passiert das der Pc garnicht mehr anging also immer nur die Lüfter an waren. Da stand ich über 6 Stunden vor dem Pc und habe öfters einen Cmos Clear versucht und die Bios Batterie raus und rein gemacht. Irgendwann hat es funktioniert und ich kam ins Bios menü rein.

Das 2te Problem ist die CPU diese wird einfach immer zu heiß. Bei normal windows & Browser betrieb komme ich auf 35 - 40°, bei spielen inkl. Livestream komme ich manchmal sogar auf über 80°. Die CPU ist nich übertaktet und habe auch schon im Bios die Werkseinstellungen reingemacht. Die CPU läuft mit dem Boost takt von 4 auf 4,4 GHZ. Das selbe hatte ich auch mit dem Luftkühler, jetzt habe ich eine Wasserkühlung und die Temp ist trotzdem zu hoch.

Meine Specs:

CPU: [I7 4790K]
GPU: [GTX 980Ti Zotac AMP! Extreme Edition]
RAM: [KINGSTON HyperX Blu 1600Mhz C10, 16GB]
MB: [GA Z87X D3H]
Netzteil: [be Quiet 730W]
CPU Kühler: [Corsair H110i GTX]
Gehäuse: [Corsair Obsidian 750D Airflow Edition Big Tower]
7 Luftkühler sind ebenso im Gehäuse inkl die 2 von der Wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme beim PC Starten und Cpu zu heiß

Hallo,
mit welcher Spannung wird die CPU denn betrieben?
Könnte sein, dass diese zu hoch ist. Wobei 80°C noch in Ordnung sind.
Bei Kompaktwasserkühlungen ist im Normalfall der Temperaturunterschied zu Luftkühlern sehr gering.
 
AW: Probleme beim PC Starten und Cpu zu heiß

Bei mir läuft die gleiche CPU stable auf 1.08V. Versuch vlt mal die Spannung etwas runterzusetzen, das könnte schon viel ausmachen.
 
AW: Probleme beim PC Starten und Cpu zu heiß

Hmm ja könnte ich mal austesten aber vl liegt es an etwas anderem noch mit der CPU? Mein Hauptproblem ist abe rdas obere Thema mit dem PC
 
AW: Probleme beim PC Starten und Cpu zu heiß

Das mit dem Bios deutet halt unter anderem auf die CPU Spannung hin, zumindest bekomme ich sowas wenn die Spannung zu niedrig/ zu hoch ist. Probier das mal und schau ob sich was ändert.
 
AW: Probleme beim PC Starten und Cpu zu heiß

Habe auf 1.135V trotzdem 40° +. Ich habe das gefühl es ist das MB oder das Netzteil, ist denn 730W genug für das Setup?
 
AW: Probleme beim PC Starten und Cpu zu heiß

Sonst noch jemand Tipps hier? Bin schon am überlegen neue Hardware mir zu besoren
 
AW: Probleme beim PC Starten und Cpu zu heiß

Guck mal was mit der Spannung unter Last ist und ob der Radiator warm wird.
Und ja, das Netzteil reicht. Ist eigentlich viel zu viel, hier kommt es eher darauf an, welches BQ das ist. Also z.B L8.
Das Netzteil wird aber nicht für die zu hohe Temperatur sorgen.
 
Zurück