Probleme beim Installieren von Win10 auf m2 SSD

Brubi

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Community,

ich habe am Sonntag für einen Freund einen PC zusammen gebaut, mit Ihm zusammen. Das ging auch alles glatt, BIOS bootet und alles wird soweit erkannt.
Sprich die Gigabyte Aorus M2 wird direkt im Boot Menü angezeigt. RAM und alles leuchtet wie es soll;)

Nun zum Problem, ich komme zum Booten sprich fährt hoch und Windows Setup beginnt, kann meine SSD auswählen und es installiert, doch beim Neustart will er immer wieder von vorne beginnen. Wo er normal einfach das Setup weiter macht, will er bei mir ständig von neuem installieren. Obwohl auf der SSD WIndows vorher installiert wurde, es auch anzeigt das auf der SSD was installiert wurde. die ganzen Partitionen und auf der SSD wurden einige GB verwendet. Es will einfach das Setup nicht fortsetzen.

Bin da echt ratlos. Hab auch CSM ausgeschaltet, UEFI aktiviert, den Stick auf GPT gehabt und vorher auch bereits mal MBR probiert aber Fehlanzeige.
Erstellt wurde der Stick mit Rufus, bei mir ging er selber einwandfrei aber benutze nur eine "normale" SATA SSD.

System vom Kollegen:

Gigabyte X570 Masters
Gigabyte Aorus M2 500GB
32GB RAM
Corsair RM750X

Edit: BIOS habe ich auch schon aktualisiert.

Grüße
Brubi

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe den USB Stick immer ab, sobald der Bildschirm schwarz ist. Das ist ganz normal, dass er den USB dann wieder bevorzugt.

Entweder halt im BIOS die Reihenfolge ändern, oder einfach schnell abstecken.

Den Stick muss man nicht entfernen wenn man ihn als boot 1 angibt vor der Windowsinstallation. Die bootreihenfolge ändert sich automatisch nachdem du die platte auswähltest, auf der Windoof installiert werden sollte. selbst wenn der rechner danach mehrere neustarts durchführt, kann der stick stecken bleiben, der wird dann eh nicht mehr benötigt.

Nutze doch ganz einfach das windows eigene USB tool, ohne schnick schnack. Windows 10 herunterladen

Ah okay, also nach dem die erste "Instanz" durch ist, einfach Stick abziehen bzw. davor nochmal ins BIOS und die Boot Prio ändern, sprich dann auf die M2 SSD.
Werd ich mal versuchen.

@MircoSfot

Das Tool nutz ich gerade, den Windows Creation Tool, um zu sehen ob es irgendwie? daran lag

PS: GPT ist aber schon das eigentlich richtige, bei der Hardware muss es das ja sein, da neuer?

Zuletzt bearbeitet:
Solang die Bootreihenfolge zuerst von externen Medien bootet und dort ein bootfähiges Medium existiert, wird er nie von der (internen) Festplatte booten.

Das liegt an nichts Anderem, kein Creation Tool oder GPT, einfach den Stick entfernen ODER die Bootreihenfolge ändern. Beides gleichzeitig ist schon wieder doppelt gemoppelt.

So eben probiert, dieses mal war die SSD nicht mehr im Boot Menü zu finden. Hab dann CMOS gedrückt, dann war die M2 SSD wieder im Boot Menü zu finden.
Hab dann es so gehand habt wie ihr sagtet, Windows Setup durchgeführt, es lief die erste Instanz durch, danach Stick entfernt und jetzt hab ich das bekommen:

Reboot and Select aprper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Wäre es einfach möglich das die M2 nen Schaden hat? Oder gibt es hier nen Fehler meiner seits?

@-Shorty-
bei meinen Installationen, Sata SSD musste ich das nie machen. Da lief das Setup durch, bootet neu aber fand dann die SSD und beendet die Installation.
Hier aber bin ich ratlos.

So eben probiert, dieses mal war die SSD nicht mehr im Boot Menü zu finden. Hab dann CMOS gedrückt, dann war die M2 SSD wieder im Boot Menü zu finden.

Die sollte meiner Meinung nach immer zu sehen sein. Schon komisch.

@-Shorty-
bei meinen Installationen, Sata SSD musste ich das nie machen. Da lief das Setup durch, bootet neu aber fand dann die SSD und beendet die Installation.
Hier aber bin ich ratlos.
Die Sata-Ports sind auch meist schon irgendwo in der Bootreihenfolge "fest", IDE gibts heute praktisch nicht mehr, ebenso wie Floppy A: und andere Anschlussarten nutzt man im Desktopbereich kaum für Festplatten und SSD's.
Also außer SATA-Anschlüssen gibts heute nicht mehr viel wo man eine Festplatte üblicherweise anschließt, darum ist es nicht so außergewöhnlich, dass es bei dir auch ohne zusätzliche Eingriffe ging.

So Jungs, hab von meinem Rechner ne nicht benutzte HDD genommen und da läuft Windows gerade "durch" zumindest bislang :P
Scheint das die M2 SSD nen Schaden hat und Kollege hatte eine 2.5 Zoll SSHDD hier aber die ist auch defekt dann, wurde mir nur 2GB angezeigt. WTF
Ist es möglich das man da so Pech gerade hat? Blöde Frage, ja möglich wäre es^^

Wobei andere Frage, wen ich im Windows bin, kann ich im Geräte Manager nach schauen.
Gibt es dann auch ein Programm was die M2 mal durch leuchtet, das es einfach sein kann, das Sie nicht bootfähig ist?

Edit: Windows ist oben auf meiner ollen HDD. Geräte Manger zeigt die M2 als einwandfrei an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück