Probleme beim Bootvorgang, jetzt auch mit SSD

mariohanaman

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
seit ich meinen neuen Pc habe, jetzt schon länger als ein Jahr her, bootet der Pc nicht von alleine.
Immer wenn ich den PC neu anmache, kommt ein UEFI Menü, welches mir meine angeschlossenen SATA zur auswahl stellt. Ich kann dann die Bootquelle auswählen und botten.
Habe zuerst gedacht, dass es in irgendeiner Art und weise mit meinem W7 zusammenhängt, welches sagen wir mal so nicht ganz koscher war, wenn ihr versteht was ih meine. Da ich mir jetzt eine SSD gekauft habe, habe ich gleich W7 Home Prem (zuvor Ulti) jew. 64 Bit version, mitbestellt. Alles installiert und wieder das selbse problem.

Also bin ich mal ins UEFI gegangen und habe etwas in den Einstellungen gewerkelt. zuerst einmal den AHCI Modus eingeschaltet, wegen SSD undso. Alles problemlos möglich.
Dann habe ich im UEFI folgendes geändert:
UEFI -> Boot -> Boot Option 1 ist AHCI Samsung 830... -> Bootoption 2 Disabled
UEFI -> Boot -> Hard drives BBS Priorities -> Boot Option 1 ist AHCI Samsung ... -> Boot option zwei Disabled
UEFI -> Boot -> CD/DVD Rom Drives BBS Priorities -> Boot option 1 "Name des opt. LW"

sonst habe ich nichts gändert.

Wenn ich jetzt jedoch auf die Weise wie ich es sonst getan habe versuche den PC zu starten, also in dem wie oben beschriebenen Fenster Die SSd auswähle, bottet er garnichtmehr und gibt folgende Fehlermeldung aus:
"Reboot ans Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
es bleibt mir nurnoch der "Not aus des PC´s"

Wenn ich alles wieder in Gegenrichtung umstelle, kommt nach dem Start wieder die Liste mit all meinen Auswahlmöglichkeiten der Bootquelle, also SSD, HDD, Opt LW und USB Stick, und ich kann per SSD auswahl wieder booten.

>tl;dr

wie kann ich das BIOS/UEFI so einstellen, dass der PC ohne manuelle bestätigung automatisch als Booquelle die SSD auswählt und startet?

Zu dem System:
i5-2500K @ Stock
AsRock Z68 Pro 3
W7 Home Premium 64 Bit
SSD Samsung 830 128
HDD Spinpoint F3 1TB

Danke für eure bemühungen!!
lg mario

Immer wenn ich den PC neu anmache, kommt ein UEFI Menü, welches mir meine angeschlossenen SATA zur auswahl stellt. Ich kann dann die Bootquelle auswählen und botten
Das ist der Bootmanager, der dich fragt von wo und was er booten soll, wahrscheinlich hast du mindestens Zwei BS, zumindest glaubt das der Bootmanager.
Hast wahrscheinlich das BS neu installiert und die HDD/SSD nicht Formatiert, oder der Bootmanager ist auf einer Zweiten HDD/SDD.

Bei der Installation eines BS auf der SSD, sollte man nur die SSD dran haben, und keine weiter Platte.
Und eine weitere (oder mehrere HDDs) Formatieren, das der Bootmanager weg ist, denn der kann sich auch auf einem anderen Datenträger einnisten.

hey danke fuer die idee, aber das kann nicht sein. ich hatte vorher ein jahr lang nur die HDD mit einem OS. Jetzt hab ich die SsD und definitiv waehrend der W7 installation das OS und die anderen Partitionen formatiert, geloescht und neu angelegt

AW: Probleme beim Bootvorgang, jetzt auch mit SSD. Bootmanager deaktivieren??

Es ist unglaublich, ich habe W7 neu installiert, NUR die SSD angeschlossen, diese zuvor formatiert etc. nd er fragt mich immernoch im Botmanager was ich als Quelle auswählen will. Ich hab also die wahl "zwischen" der Samsung SSD 830 und kann dann anklicken "Condigurations", dann komme ich ins UEFI, oder "Boot default" und er Bottet eben von der ausgewählten SSD.

Hat niemand eine Ahnung wie ich diesen Bootmanager deaktivieren kann? Habe auch schon das Programm EasyBCD 2.1.2 ausprobiert, verstehe aber nicht ganz wie es funktioniert und möchte nicht einfach irgendetwas rumwerkeln.

Hat niemand sonst eine Idee ??

Edit: ok seltsam... ich such ja schon jetzt etwas länger nach Problemlösungen bei google etc. Habe dann jemanden gefunden, der irgendwie genau auf meine fehlerbeschreibung zutrifft. Am ende kam heraus, dass er wohl einfach mal die Tastatur ausstecken sollte. Gesagt, getan, ich tat ihm gleich. Wenn ich also jetzt meine Tastatur Ausstecke alles wunderbar, der Bootmanager erscheint nicht und alle sind happy. Ich habe eine Logitech G110, besagter Mensch eine G19. Ich sehe gewisse parallelen. Es kann aber doch irgendwie nicht sein, dass meine Tastatur dafür verantwortlich ist, dass sich der Bootmanager öffnet, oder? Ich bin ratlos!

Zuletzt bearbeitet:
nein das ist es ja :/

ich werde morgen wenn ich zeit habe einfach mal sämtliche platten am laptop komplett löschen, also via HDDwipe oder so, und dann nochmal neu formatieren. Bios/Uefi updaten und W7 neu installieren. ich bin bald mit meinem Latein am ende

Zurück