Probleme beim Anschließen der Lüftersteuerung ans NT

PhenomII-Fan

Freizeitschrauber(in)
Probleme beim Anschließen der Lüftersteuerung ans NT

Hallo allerseits,

Also nach der Suche für ein neues Gehäuse habe ich mich für das CM Storm Sniper entschieden. Gestern habe ich es dann zusammenbauen wollen, hat auch alles wunderbar geklappt, allerdings scheitere ich jetzt an der Anschließen der Lüftersteuerung an das Netzteil.

Ich habe jetzt einen 4poligen Molexstecker, welchen ich ans NT anschließen soll (ebenfalls Molex).
ABER ich habe sowohl am NT, als auch an der Lüftersteuerung nur die "Hülsen" im Molexstecker, so dass ich diese nicht miteinander verbinden kann (normal hat ja eine Seite die Pins und die andere die Hülse).

Das Handbuch hilft mir da leider auch nicht weiter, da steht nur sinngemäß drin, dass ich den 4poligen Molexstecker mit dem NT verbinden soll...:schief:

Dass ich etwas verkehrt gemacht haben soll, ist fast unmöglich, da alle Molexstecker der Lüftersteuerung (es sind nämlich noch 2 weitere für optionale Lüfter frei) nur "die Hülse" haben.

Ist das jetzt ein Fehler von CM, oder habe ich einfach Pech, dass mein NT keinen "Molexstecker mit Pins" hat, gibt es einen Adapter...???
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen .:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme beim Anschließen der Lüftersteuerung ans NT

Irgendwie versteh ich nicht was du meinst ...

Kannste mal Bilder machen?

Irgendwie versteh ich nicht was du meinst ...

Kannste mal Bilder machen?
Naja ich soll die Lüftersteuerung, welche schon zum Gehäuse gehört, mit dem Netzteil verbinden, damit diese auch Strom bekommt.

Sämtlich Molexstecker an meinem Netzteil haben aber nur die "Hülse" im Stecker nicht das Gegenstüch, also den Pin/Stift.
Genauso sieht es aber auch beim Molexstecker der Lüftersteuerung aus.
Also da beide Stecker nur die "Hülse" haben, kann ich diese nicht mechanisch miteinander verbinden.

Klingt vielleicht ziemlich kompliziert, ist aber letztendlich ganz einfach. :D
Ist wie bei Steckdosen, bei mir haben beide Stecker nur das "Loch" nicht aber die metallischen Stifte. ;)

Ich bin jetzt noch unterwegs, bin aber so ca. gegen 18Uhr wieder zu Hause, dann kann ich ja noch mal ein paar Bilder schießen. :)

mit hülse meinst du "weiberl" also das "loch"
und mit stift (wie passend) das "mannderl",
daß dann in die "hülse" ins "loch" des "weiberls"
gesteckt wird.. *g*?

einfach auf einem ende der beiden kabelstränge
den stecker tauschen.. ? oder einen adapter verwenden..

mit hülse meinst du "weiberl" also das "loch"
und mit stift (wie passend) das "mannderl",
daß dann in die "hülse" ins "loch" des "weiberls"
gesteckt wird.. *g*?

einfach auf einem ende der beiden kabelstränge
den stecker tauschen.. ? oder einen adapter verwenden..
Welchen Stecker soll ich denn tauschen???
Ich habe an beiden Enden das gleiche "Stecker-Innenlebel", was ja dann nicht mechanisch ineinander zustecken geht. :schief:

Also ich habe mal 4 Bilder geschossen, siehe unten. Ich hoffe, dass man die Beschriftung lesen kann...

-> Tja, nun ich würde jetzt mal gerne wissen, woran das liegen kann, hat CM da etwas falsches verbaut, müsste mein NT einen Molexstecker mit Stiften haben...

Naja, das wird wohl alles auif einen Adapter hinauslaufen.

Versuch einen Adapter zu bekommen. Schaue mal bei Caseking vorbei (
Home » Kabel/Adapter).

Oder du nimmst ein Gegenstück was du nicht mehr brauchst, schneidest es ab, anschliessend schneidest du natürlich auch die Hülse ab, und Verbindest das abgeschnittene Kabel mit dem Gegenstück.

Falls du es nicht übrig hast musst du es dir natürlich erst kaufen.

Die 3. Möglichkeit ist, du fragst beim Händler selber nach (wo du es erworben hast), was er machen würde bzw. ob das so bei allen Gehäusetyben so ist.

PPS: Über 150 Hits, und keiner kann helfen.:what:

Ah, endlich jemand mit konstruktiven Vorschlägen. :daumen:
Versuch einen Adapter zu bekommen. Schaue mal bei Caseking vorbei (
Home » Kabel/Adapter).
Ja, das werde ich wohl machen müssen. :(
Oder du nimmst ein Gegenstück was du nicht mehr brauchst, schneidest es ab, anschliessend schneidest du natürlich auch die Hülse ab, und Verbindest das abgeschnittene Kabel mit dem Gegenstück.

Falls du es nicht übrig hast musst du es dir natürlich erst kaufen.
Naja, wie ich schon mehrmals gesagt habe, habe ich leider kein passendes Gegenstück, sonst hätte ich es schon längst selber zusammengebaut (der Herr hat mich mit handwerklichen Talenten gesegnet :D).
Die 3. Möglichkeit ist, du fragst beim Händler selber nach (wo du es erworben hast), was er machen würde bzw. ob das so bei allen Gehäusetyben so ist.
Habs (leider) bei Amazon gekauft und der Mitarbeiter am Telefon wusste auch nicht richtig weiter. Er meinte dann, dass ich das Gehäuse zurückschicken sollte. Naja, das werde ich wohl nicht machen, nur wegen eines kleinen (Adapter-) Problems.
PPS: Über 150 Hits, und keiner kann helfen.:what:
Ja, das fragte ich mich auch... :schief:

Edit:

Ich dachte erst dieser wäre der richtige: Caseking.de » Kabel/Adapter » Netzteil Kabel/Adapter » Akasa 4-Pol Molex Verlängerung gesleevt - 30cm black. Aber dann habe ich ja gesehen, dass dieser auch nur an einer Seite die Stifte hat und somit nur eine Verlängerung darstellt. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal was ich hier gefunden habe:

Caseking.de » Modding » Kabel-Modding » Stecker

oder hier:

Caseking.de » Modding » Kabel-Modding » Stecker » AC Ryan Floppy 4Pin/Female Gold Pin, 4 Stück

da kannst du dir anschliessend sogar noch die Farben aussuchen: siehe zB. hier

Caseking.de » Modding » Kabel-Modding » Stecker » AC Ryan 4-Pol Molex Male UV Blue

Du musst unter Modding schauen, da findest du wonach du suchst. Am besten ist du rufst den Casekönig einfach mal an (geht erst am Montag).
Oder du hast ein Händler deiner Wahl bei dir um die Ecke.:D

Ich glaube den musst du nicht mal ans netzteil stecken das ist einfach ein Molexstecker den du für anderes dann verwenden kannst...

Bin mir zwar nicht sicher aber dass könnte die antwort sein...

Ich habe das CM Storm Scout gehäuse und da gibts auch so einen stecker...

Ich glaube den musst du nicht mal ans netzteil stecken das ist einfach ein Molexstecker den du für anderes dann verwenden kannst...

Bin mir zwar nicht sicher aber dass könnte die antwort sein...

Ich habe das CM Storm Scout gehäuse und da gibts auch so einen stecker...
Ja, nur dann frage ich mich, woher die Lüftersteuerung Strom beziehen soll. ;)

Ans Mainboard kann ich sie nicht anschließen (wäre ja auch Quatsch), also muss sie den Strom vom Netzteil bekommen. Da an der ganzen Lüftersteuerung (man ich langsam hasse ich das Wort :schief:) und den entsprechenden Kabeln aber nur Molexstecker sind, geht es ja gar nicht anders. Außerdem steht selbiges auch in der englischen Anleitung.

@Pixy
Danke für die Links.:) Ich werde sie mir mal genau anschauen.

So langsam geht mir die ganze Sache aber gewaltig auf den Zeiger, warum muss ich mir denn erst einen passenden Molexstecker zusammenbasteln, damit ich die Steuerung mit Strom versorgen kann.
Bei anderen Käufern muss es ja auch (scheinbar) funktioniert haben. :schief: :wall:

Ich habe ja auch kein Problem, mir so ein Stecker zusammenzubauen. Ich hätte auch schon mit etwas Lötarbeit und Kabeln die ganze Sache erledigt, aber ich wollte mich halt erstmal hier schlaulesen und wissen warum das überhaupt so ist. :schief:

Das richtete sich nicht gegen Euch (ich war und bin weiterhin für jeden Post dankbar :)), sondern gegen CM. Das ist aber auch das einzige, was ich beim Storm Sniper zu bemängeln hätte, alles andere TOP, Verarbeitung, Qualität etc.

Ehe ich die Pins, den Stecker und andere Sachen (vielleicht) teuer bei Casking bestelle, gehe ich lieber am Montag erstmal in den nächsten PC-Laden (wollte ich schon die ganze Woche machen, hatte aber leider keine Zeit).

Also dein Problem ist eigentlich, woher soll die Lüftersteuerung ihren Strom beziehen?

Zuletzt bearbeitet:

Ach ok^^
Du hast dich etwas kompliziert ausgedrückt...Dachte zuerst die ganze Zeit
du willst den Lüfter des NT regeln. :-)

Hmm, jo dann weiß ich auch nicht wirklick weiter.
Aus dem NT kommen nur Buchsen und aus der Lüftersteuerung auch...
Dann scheinst wirklich verdammt pech gehabt zu haben und wirst um nen adapter nicht
drumrumkommen. Auch wenn ich es genauso wenig wie du versteh was sich der Hersteller
dabei gedacht hat.

Ach ok^^
Du hast dich etwas kompliziert ausgedrückt...Dachte zuerst die ganze Zeit
du willst den Lüfter des NT regeln. :-)
Deshalb die Bilder auf Seite 1. ;)
Hmm, jo dann weiß ich auch nicht wirklick weiter.
Aus dem NT kommen nur Buchsen und aus der Lüftersteuerung auch...
Arggh, Buchsen, ich hatte die ganze Zeit nach einem besseren Wort für "Hülse" gesucht. :ugly: :schief: :klatsch:
Dann scheinst wirklich verdammt pech gehabt zu haben und wirst um nen adapter nicht
drumrumkommen. Auch wenn ich es genauso wenig wie du versteh was sich der Hersteller
dabei gedacht hat.
Ich verstehe auch nicht, was sich CM dabei gedacht hat. Ich habe bisher aber auch noch nichts von diesen Problem bei anderen Käufern gehört, weder hier im Forum, noch bei den Rezensionen bei Amazon und Caseking. :huh:

Wie gesagt, ich werde dann heute bei einem PC-Laden vorbeischauen und nach einem Adapter gucken.

LÖSCHEN,
hat sich erledigt XD

Zuletzt bearbeitet:

Also...das thema hat mich einfach nicht mehr in ruhe gelassen^^

hab hier in nem andern Forum genaus das gleiche von dir beschriebene Prob gefunden.

Lüfter anschliessen bei Storm Sniper - Forum de Luxx

Laut diesem Bild muß da noch irgendwo ein Kabel rumfahren zur Stromversorgung.

Bild: user175_pic10186_12351fold.jpg - abload.de

Und weiter heißt es in einem anderen Forum (Auch dein Problem ;-) )

das thema hat sich erledigt. ich habe das richtige kabel gefunden. das war so blöd hinter den ganzen gehäuse anschlussen versteckt...
Quelle : http://www.pcmasters.de/forum/luft-...ter-richtig-anschliessen-cm-storm-sniper.html

Also mach dich pls auf die suche (nach dem richtigen Stecker), dein Problem scheint aber weit verbreitet zu sein XD

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Also inzwischen hat sich einiges getan...

Erst war ich in 5 PC Geschäften und da meinten alle, dass es erstens nicht sein kann, dass an der Lüftersteuerung die Hülsen sind und zweitens, dass sie kein Adapter hätten (und überhaupt kannten). :schief:

Ich dem Letzten habe ich dann wenigstens den leeren Molexstecker und die Stifte gekauft, klar hätte ich auch bei Caseking kaufen können, aber dann dauerts halt länger (trotzden danke für den Link Pixy :)).

So dann habe deinen Post gelesen roheed und musste feststellen,
dass es wirklich ein Molexkabel gibt, welches ich übersehen habe.:schief:
Aber ehrlich mal, wer das Gehäuse hat kann mich gut nachvollziehen, der Stecker war so dermaßen unter den anderen Kabelsträngen versteckt, dass man den eigentlich nur finden kann, wenn man dessen Existens weiß (er war auch optisch vollständig verdeckt).
Zumal 4 weitere Stecker frei herumliegen, da sucht man ja gar nicht weiter. :schief: :wall:

Naja, wie dem auch sei, erst war ich froh, doch dann das böse Erwachen - Molex mit Hülse. Ich dacht ich muss platzen. :evil:
Den Anruf bei CM habe ich mir dann auch gespart (hätte ehe wieder die Antwort erhalten: "Ich solle doch das Gehäuse einschicken..."), außerdem hatte ich ja die Stifte und den leeren Stecker gekauft....

-> Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die alten Kabel samt Hülse herausgenommen, diese dann entfernt, die Stifte verbunden und in den neuen Stecker eingesetzt, angeschlossen und wunderbar. :crazy:

Also, jetzt funktioniert alles prima, die Drehzahl und die Beleuchtung sind einstellbar. Ich denke einfach, dass das ein Produktionsfehler von CM war - anders kann ichs mir nicht erklären.

Ich möchte hiermit nochmal allen Danken, die mir hier geholfen haben. :daumen:

Zurück