Probleme bei Windows 7 Start

LED

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe derzeit (seit ca. 4 Wochen) ein Problem mit meinem PC, was sporadisch ca. alle 5-10 Kalttarts auftritt.
System: i5-2400, HD6850, 2x4GB Ram, 128 Crucial C300 SSD (System), Asus P8H67, Win7 x64

Wenn der Fehler auftritt, dann äußert sich dies folgendermaßen (schrittweise beschrieben):
-PC einschalten
-fährt in gewohnter Geschwindigkeit hoch bis zum Desktop
-dort befindet sich der Rechner in folgendem Zustand:
-die Minianwendungen (in letzter Zeit nur noch die Uhr als Anwendung) starten nicht
-das Netzwerksymbol im Systemtray zeigt den blauen "Sanduhr-Ring"
-Asus AI Suite (zur Lüftersteuerung) startet nicht - ob noch andere Autostartprogramme nicht laden weiß ich gerade leider nicht
-starte ich ein Programm z.B. Firefox, Taskmanager, Arbeitsplatz, SpeedCommander starten diese gewohnt schnell
-wenn ich mit SpeedCommander die Ordnergrößen berechnen lasse (wie TreeSize) dann hat die SSD ja ordentlich zu tun - geht auch normal schnell
-Taskmanager zeigt CPu Aktivität max. 5%
-HDD-LED leuchtet nicht
-starte ich jedoch z.b. den Ressourcenmonitor - öffnet sich dieser nicht
-rufe ich im Firefox eine Webseite auf, kann diese nicht geladen werden (wohl wegen noch andauernder Sanduhr im Netzwerksymbol)
-nach ca. 60 Sekunden in dem beschriebenen Zustand wird plötzlich die Netzwerkverbindung hergestellt (Sanduhr im Symbol verschwindet), die Minianwendungen starten, die Asus AI Suite auch
-der Ressourcenmonitor, welchen ich ja zuvor schon starten wollte öffnet sich jetzt auch (endlich)

Der Rechner zeigt ab diesem Moment ein normales Verhalten aber: Internetseiten werden im Firefox nur sehr langsam oder gar nicht (Timeout) geladen.

Ein einfacher Neustart (inkl. odnungsgemäßen Herunterfahren) des Rechners löst das Problem, bisher startete er dann völlig normal.

Der PC hängt über ein Switch an einer FritzBox. Andere PCs im Netzwerk haben keine Probleme.

Was habe ich bisher zur Lösung unternommen:
-BIOS auf neuste Version aktualisiert
-Intel Chipsatz-Treiber aktualisiert inkl. SATA Treiber
-Firewall deinstalliert und Windows Firewall aktiviert
-AMD Treiber hat neuse Version (12.4)

Ich wäre überaus dankbar für sinnvolle Lösungsvorschläge oder einfach nur Ideen was ich probieren könnte. Das Problem ist dabei, dass der Fehler sporadisch, bisher nur bei Kaltstarts auftritt.

Auf eine Windows-Neuinstallation möchte ich erstmal verzichten.

viele Grüße :daumen:

Das hört sich in erster Linie erstmal danach an, als ob der Arbeitsstationsdienst wiedermal rumspackt.
Oder hast du Netzlaufwerke, zu denen er sich nicht (sofort) verbinden kann?

Schau am besten mal unter services.msc (möglichst dann, wenn das System noch "hängt") nach, ob beim Arbeitsstationsdienst "Wird gestartet" steht.

Alternativ auch mal in den Systemlog (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System) und lies mal die Fehler durch bzw. gib sie weiter an uns.

Hallo,

ein Netzlaufwerk wurde vom Epson Drucker installiert. Wenn dieser aus war wurde das Laufwerk nicht gefunden und Windows hing vor dem Dektop für ca. 20s fest - ist ein eigentlich bekanntes Problem. Kurzerhand habe ich das Laufwerk gelöscht und mir eine batch-Datei geschrieben, welches mir das Laufwerk nur bei Bedarf manuell aktiviert. - Diese Ursache fällt daher raus.
Beim nächten Start mit Problemen werde ich mal im services.msc reinschaun...kann ja ne weile dauern....und dann hier reinschreiben. In dem Ereignismonitor habe ich nichts gefunden, werde aber heute abend nochmal genauer suchen und die Fehler hier posten.

edit: Was mir gerade noch einfällt. Ich habe VMware Player installiert, dieser fügt automatisch immer 2 Netzwerkadapeter ein. - ist das eine mögliche Ursache, ins besondere im Bezug auf: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;197157
edit:2 der Link ist nur für Serversysteme relevant - also für mich egal...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das es zum konfilikt bei der Routenfindung kommt daher falls möglich mal die Vm netzwerkadapter deaktiveren und nochmals versuchen. Ansonsten Routen statisch vergeben, müsste schauen wie das geht oder du schaust bei google ;)

Hallo,

noch mal Danke für eure Hilfe. Mittlerweile konnte ich das Problem eingrenzen und auch lösen.
Ein Bekannter gab mir den Hinweis in der "Problemphase" den Befehl "ipconfig -renew" zu probieren. Dieser erzwingt eine neue IP-Anforderung an den Router - leider half das nicht.
Als nächstes prüfte ich den Hinweis von Spacerat mit services.msc. Dabei fiel mir auf, das auch dieses Fenster relativ lange brauchte um sich zu öffnen - jedoch geschah dies noch während sich in der Taskleiste die Sanduhr fleißig weiter drehte. Der Arbeitsstationsdienst wurde gestartet - jedoch der Dienst mit dem Namen Basisfiltermodul nicht.
Dieser Dienst steht im Zusammenhang mit der Firewall. Kurzerhand startete ich den Rechner neu, der Fehler trat nicht auf und der genannte Dienst wurde erfolgreich gestartet. Folglich habe ich den Dienst als Ursache in betracht gezogen und fing mal an zu googlen. Ich fand auf Computerbase einen Thread, der sich genau mit diesem Problem befasste.
Dieses tritt manchmal verursacht durch Avast auf. Scheinbar in Kombination mit einer SSD - da alle Betroffenen eine SSD hatten (verschiedene Hersteller).
Lösung: In Avast gibt es eine Einstellung "avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden", diese muss aktiviert werden.
Offensichtlich startet Avast durch eine SSD "zu schnell" und KANN dann diesen Fehler verursachen indem Systemdienste blockiert werden. :ugly:

Ich bedanke mich für die Hilfe eurerseits! :daumen:

liebe Grüße

Zurück