Probleme bei Windows 7 Installation auf MB mit RD480 Chipsatz

M. Polle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, habe seit knapp 2 Jahren Vista x64 Home Professional bei mir auf dem Rechner laufen.
Wollte jetzt nach Neujahr auf Windows 7 umsteigen und habe mir im selben Zuge auch eine 1TB HDD von Samsung gekauft. Wenn ich ganz normal von der DVD booten will meckert Windos erst einmal rum, dass es keinen passenden Treiber für mich hätte. Diesen habe ich nach ein bisschen Suchen im Internet auch gefunden.
Gemeint war der ULi S-ATA (M1573) Treiber meiner Southbridge. Habe diesen dann auch auf einen USB Stick gezogen und dieser wird auch von der Boot-DVD erkannt und die Installation scheint fortzuschreiten. Dann jedoch, sobald wieder von der DVD gelesen wird, bekomme ich einen Bluescreen mit folgendem Text: Driver_Irql_Not_Less_Or_Equal.

Also scheint der Treiber nicht der richtige zu sein, oder worauf deutet dies hin?

Habe ausch schon von anderen Fällen gelesen, wo Besitzer eines älteren AMD S.939 Boards Probleme mit dem Treiber hatten. Bei diesen scheint jedoch das Problem behoben zu sein.

Bei Vista hatte ich keinerlei Probleme bei der Installation, weshalb ich mal angedacht hatte, den Treiber von Vista zu benutzen. Jedoch bekomme ich ja über den Gerätemanager nur eine Inf-Datei, die ich leider nicht beim Booten von der DVD verwenden kann.

Die Version des ULi SATA/RAID-Controllers (M1573) ist: 6.3.0.2

Diesen kann ich aber nicht im Internet finden.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich nun vorgehen kann?
Liegt es einfach nur am Treiber, oder daran, dass bei mir alles per S-ATA angeschlossen ist (2xHDD und DVD-RW)?

Vielen Dank im Vorraus und gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern das Motorrad repariert (war dringender, da ich ansonsten nicht zur Arbeit komm) dafür hab ich mich heute mal wieder an die Installation gemacht.
Der Treiber scheint der richtige zu sein, auf jeden Fall wird er bei der Installation als kompatibel erkannt und auch eingesetzt. Das Problem ist dann nur, dass die Installation bei unterschiedlichen Stati abbricht. Manchmal komme ich sogar schon bis zum Punkt "Dateien werden expandiert"...wenn das bei 100% ist, bekomme ich einen Bluescreen, dass die Datei "m5287.sys" das Problem verursacht habe...:what:
Wenn ich den PC dann einfach nur neustarte, geht die Installation weiter, bleibt dann aber ziemlich am Schluss von "Installation wird abgeschlossen" hängen und rührt sich (auch nach 1h) nicht weiter.

Also zusammenfassend kann ich nach mehreren Versuchen sagen, dass die Installation immer mit dem Bluescreen "m5287.sys" abbricht, jedoch tritt dies manchmal schon direkt nach der Treibereinbindung ein, manchmal aber auch erst kurz vor Ende der Installation. :huh:

Ich habe bereits meine alte Maxtor 250GB HDD entfernt, was aber auch keine Abhilfe schaffte. Kann es sein, dass die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB die Probleme verursacht, z.B. in Kombination mit meinem Board?
Ich hatte kurz auch ubuntu 9.10 auf der HDD installiert, das funktionierte problemlos, oder liegt es evtl. daran, dass der GRUB Bootmanager noch auf der HDD ist, wird dieser denn nicht bei einer Formatierung gelöscht (keine Schnellformatierung)?

Bin gerade echt am verzweifeln und bin um jede Hilfe dankbar!

Schönen Sonntag wünsche ich noch;)

Boote mal Ubuntu live von CD und dann überschreib mal die Platte samt Bootsektor.
Du musst gucken welche Platte die Systemplatte ist (meist hda oder sda), dann machst du ne Konsole auf und tippst
Code:
sudo cat /dev/zero > /dev/sda
ein. Bei sda natürlich das für dich passende. Wichtig: Keine Zahl dahinter verwenden. Wenn dein Ubuntu auf sda1 liegt, dann musst du trotzdem sda angeben. Merke: Dabei geht der komplette Inhalt der Platte verloren. Den Vorgang brauchst du an sich nur ein paar Sekunden laufen lassen, dann kannst du ihn abbrechen.

so far

So, hatte jetzt am Wochenende mal Zeit, das auszuprobieren. Habe von der Ubuntu (9.10) CD gebootet und mit Strg+Alt+F1 die Konsole geöffnet und den Befehl präzise wie er oben steht, also mit Leerzeichen, etc. eingegeben. Dann erscheint jedes Mal bei mir die Ifo "Permission denied"!

Wie kann das sein? Brauche ich mehr Rechte unter Ubuntu und falls ja, wie kann man diese freischalten?

Hinzu kommt ja, dass ich die HDD mittlerweile einmal normal und ein weiteres Mal schnell formatiert habe, da sollte sich dann doch auch nichts mehr vom Bootmanager darauf befinden, oder!?

Edit: habe nun auch im Microsoft Supportforum eine Frage eröffnet, fich hänge einfach den Link an, als weitere Informationsquelle: http://social.answers.microsoft.com...e/thread/257c0fbf-573f-4cbd-b5b7-9731b2fa7418

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich bis heute nichts getan! Ich bekomm echt die Krätze! Die Hoffnungen, dass ein passender Treiber nachgeliefert wird is ja eigentlich sinnlos, oder? Andererseits gibt es Menschen, die auch ein Mainboard mit eben dieser ULi Southbridge haben und bei denen es funktioniert! Oder warum funktioniert es dann bei mir mit Vista!?
Ich mein, man muss das doch irgendwie verknüpfen können, die Betriebsysteme sind ja jetzt nicht grundverschieden!

Hat evt. sonst jemand nen Tip?

LG

So, Thread kann zu, hat auch nach mehrwöchigen Bemühungen nicht im Geringsten funktioniert! Werde nun mein Windows 7 wieder verkaufen!

Sorry, für Triplepost:ugly:

Zurück