Probleme bei PC-Start

luca96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

seit ca 2 Wochen kann ich meinen PC nicht mehr auf normale Weise gestartet werden. D.h. vorher Knopf drücken und kurze Zeit später bin ich beim Windows Login.

Als erstes hat Windows (10) gar nicht mehr gebootet, nur Bluescreens und Abstürze, dann hatte ich zufällig noch Windows auf Stick da und hab damit versucht das System zu retten mit den Repairtools von Windows aber ohne Erfolg. Nur das starten im Abgesicherten Modus hat dann geholfen und nach Neustart bin ich dann wieder auf mein System zugreifen.

Wenn ich jetzt den PC starte kommt nach ein paar Sek ein Boot-Fenster mit dem "American Megatrends"-Logo, daraufhin muss ich F1 drücken um in die Bioseinstellungen zu kommen und dann normal "Beenden & Speichern" um Windows von meiner SSD zu booten.

Weiß jemand wie ich wieder einen normalen Start hinbekomme? D.h. ich drücke den Knopf und kurz danach bin ich beim Windows Login?

Danke schonmal im Vorraus,
Luca.
 
AW: Probleme bei PC Start

Für eine gute Beratung benötigen wir Deine komplette HW und Einstellungen (z.b. OC o.ä.)
Gruß T.
 
AW: Probleme bei PC Start

CPU: i7-4790k @4,5GHz
RAM: 16GB G.Skill Trident X DDR3 2133MHz
Mainboard: ASUS Z97 Pro Gamer
SSD: 500GB Samsung SSD EVO 850
HDD: 3TB Seagate Desktop
GPU: ASUS ROG Strix GTX 1080Ti
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Betriebssystem: Windows 10

Das Komische daran ist, dass das System seit bestimmt 1,5-2 Jahren schon so läuft und ich nichts daran geändert hab, OC usw läuft auch schon seit der Zeit ohne Probleme. Das einzige was evtl war sind Windows Updates aber ich bin mir nicht sicher ob direkt davor Updates stattgefunden haben.
 
AW: Probleme bei PC Start

Hört sich ein bissel so an, das vielleicht die CPU den OC Takt nicht mehr halten kann (eine gewisse Degradation stattgefunden hat). Nimm mal testweise das OC raus.
Gerade bei Windows 10 empfiehlt es sich, auch die Windows Schnellstart Option zu deaktivieren.;)
 
AW: Probleme bei PC Start

Ok danke, werde ich im Laufe der Woche mal testen und dann Rückmeldung geben.
 
AW: Probleme bei PC Start

Also das OC rausnehmen und Windows-Schnellstart deaktivieren hat leider nicht geholfen, werde morgen mal den tipp mit der batterie nachgehen.
 
AW: Probleme bei PC Start

So jetzt mit etwas Verspätung die Batterie getauscht. Nun keine Probleme mehr also scheint die alte Batterie leer gewesen zu sein. Vielen dank für eure Hilfe und Frohe Ostern!
 
Zurück