Problematik mit Asrock z77e-itx und Bitfenix Prodigy

Arausia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Community,

hab nen kleinen ITX-Würfel (Bitfenix Prodigy) und darin nen i5-3570k, ne GTX 670, 8GB Corsair Vengenance und nen BeQuiet 480Watt (glaub E9 oder so) und dazu das "tolle" z77e-itx ...

Mein Problem:

ca 6 Monate nachdem ich den Rechner samt Wakü eingebaut hatte ging plötzlich garnichts mehr ... Rechner gestartet, fährt 10sec an, HDD läuft an, nach 10sec .. aus ... und von Vorne los.
Bin fast gestorben, weil ich dachte, dass ich endlich n System gefunden hab, das einwandfrei läuft und dann sowas. Da ich keider keine Hardware zum Austausch hatte und dementsprechend nicht selektiv herauslesen konnte, wo der Fehler liegt, hab ich den Rechner auseinander gebaut und wieder zusammen - siehe da, es geht, aber für genau 2 Tage.

Hab diverse Foren durchsucht und bin auf keinen grünen Zweig gekommen: BeQuiet NT bug? .. Test negativ, Ram defekt? negativ ...

Da ich den rest nicht testen konnte hab ich MB und CPU zur RMA eingeschickt. Beide wurden anstandslos ausgetauscht und liefen einwandfrei, bis gestern ... gleiches Problem wieder wie oben beschrieben.
Dieses mal konnte ich MB und CPU unabhängig von einander testen und siehe da, beides geht.

Sobald ich aber die Hardware wieder ins Case einbau geht garnix! Nachdem ich etwas genauer zwischen MB und MB-Tray geschaut hab, hab ich doch tatsächlich gesehn, dass die Schraube, welche die Backplate des CPU-Sockels mit dem Sockel selbst verbindet DAS CASE BERÜHRT!

Das darf doch nicht wahr sein? Ist das n Serienfehler, dass Asrock zu lange Schrauben verwendet? Das MB ist weder durchgebogen, noch ist das Case verformt. Hatte noch jemand hier das Problem?

Hab nun versucht was zwischen MB und Tray zu legen, aber dann passt das IO shield nich mehr so genau.

Meine Frage nun: kann ich die Schraube kürzen, oder sollte ich das Problem mal mit meinem Händler besprechen, ob der das MB nich nochmal tauschen kann und ich darauf hoffe, dass ich 2x nen Problemfall hatte?

LG

Wenn es nur um die Schrauben geht würde ich diese kürzen. Wobei wenn du eine Wasserkühlung benutzt, hast du da nicht sowieso eine andere Backplate und somit auch andere schrauben drauf? Ist zumindest bei mir der Fall (Asrock 970 Extreme 4) und bei meinem Ziegel "Under Construction" mit dem Asrock B85M-Itx wär mir das auch nicht aufgefallen...

nunja ich hab den aquacomputer kyros xt und der wird von unten mit schrauben befestigt (ohne backplate) diese berühren aber nicht das Tray ... es ist lediglich diese eine schraube der CPU-Backplate :/

Zurück