Problem

dutchisi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich habe ein Problem,
mein neuer PC(alt von pappi) hardware: intel core 2 quad, asus p5e3 wifiap@-n, zotac geforce 280 gtx, 8 Gb ddr 1333mhz corsair xms3 und nen 650 watt nt von bequiet dark power.
Das problem, ich weis nicht wie ich ihn richtig belüften kann, weil die grafikkarte wird immer sehr laut wenn ich battlefield bad company 2 z.b spiele(aus sehr hoch natürlich).
Und wenn ich anvisiere dann laggt es.
Und nur damit ihr es wisst ich schließe fast alles bis auf mein viren programm wenn ich zocke und ts3.
Also nicht noch skype und icq und live messenger und noch tausend andere.
Hoffe aus ein paar gute tipps bei der Belüftung.

Erstens mal Gratulation zum gelungenen Titel, präzise und treffend :ugly:
OK, welches Gehäuse, wie viele Lüfter hast du ?
Wie sehen die Temperaturen aus ?
mfg

Was sollen wir da sagen ....
1)mach mal ein Bild von deinem Geöffneten PC , lad es bei Imagehack hoch und poste den Link.
2)Wieviel Lüfter hast du und in Welche Wirkunsrichtung Saugen/Blasen die ?
3) Antivirus .... Solche programme gibts noch ???? wenn du mir nun sagst das du Norton drauf hast dann fall ich vom Stuhl vor lachen
4) Haste die Lüfter der Graka mal gereinigt sowie den CPU lüfter (Sollte man mal alle 3-6 Monate machen (Je nach Bodenbelag/Haustiere etc)
5) Wann haste zum Letzten mal windows neu aufgesetzt zzgl deines Grafiktreibers ?

3) Antivirus .... Solche programme gibts noch ???? wenn du mir nun sagst das du Norton drauf hast dann fall ich vom Stuhl vor lachen
Rein aus Interesse würde ich gerne erfahren warum das so humorvoll sein soll wenn es so wäre ?
Bist du so einer der überhaupt keine Antivirensoftware benutzt und in der fernen Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit den Produkten von Symantec gemacht hat.
Beschreibe uns dein Martyrium....

o.k Bild folgt.
Die Lüfter habe ich vor zwei Tagen mit meinem Vater und Druckluftspray sauber gemacht.
Extra eingebaute Lüfter habe ich nur 2 (80mmx80mm und nen 120mmx120mm).
Als CPU-kühlung habe ich so einen Alpenföhn, also heatpipes in so nem großen heatsink der dann von nem 120mmx120mm gekühlt wird(Bild)
Habe den PC wiegesagt sehr neu, also ist das Betriebssystem ich glaub ne Woche alt, Windows 7 professional 64bit.
Habe AVG free und schalte dann immer in den Gamingmode.
Wie säubert man den die Graka???
Link kommt gleich.

Rein aus Interesse würde ich gerne erfahren warum das so humorvoll sein soll wenn es so wäre ?
Bist du so einer der überhaupt keine Antivirensoftware benutzt und in der fernen Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit den Produkten von Symantec gemacht hat.
Beschreibe uns dein Martyrium....

Weil Norton das ganze System eher mehr Durcheinander wirft und ALLES MASSIV ausbremst Wie Internet , Datendurchfluss beim kopieren und als alles andere. Wenn man weiss auf welchen Seiten man Surft und welche E-Müll man öffnet (und nicht einfach mal wissen will welcher unbekannte Email Kollege einen irgendwelche Blauen pillen verkaufen will etc) dann reichen locker kleine Toolz wie zb Spybot was minimale Preformance verbraucht bis hin zu überhauptkeine.

DSC01390.jpg DSC01391.jpg DSC01392.jpg DSC01393.jpg DSC01394.jpg DSC01395.jpg

Jaja hege, so geht es auch. Und das Gehäuse is irgend so nen billig Medion ding von 2002. Neues Gehäuse ist die nächsten paar monate net drin(Weihnachten Geschenke, Führerschein, Schulmaterialen... das übliche halt ne ;) ) Und der Boden ist ein bissle verstaubelt mache ich aber dann auch gleich sauber.

Katastophe :) Also da kann 100% nichts gekühlt werden :)

1) Kabel stören den Luftstrom (Kein Kabelmaegement im gehäuse)
2) unter Graka Klebt ne erweiterungskarte die den Luftstrom der Graka Blockiert
3) PC steht direkt an der Wand. Dein Hinterer Kühler sollte sorgen das er die Heisse Luft Raustransportiert und durch die Wand staut sich ALLES.

Der luftstrom sollte folgendermaßen aussehen
Vorne sollte ein Lüfter die luft in das Gehäuse Blasen. Der luftstrom verläuft erst zur Graka richtung CPU und wird nach hinten "abgezogen".
Bei dir kommt der luftstrom bis 2 cm hintem 1 Lüfter und das wars :) Dein PC Zirculiert die heisse Innenluft des PCs :)

Dennoch sieht der PC sehr sauber aus .. von soan denke ich nicht das die GraKa "Zugesifft" ist

Boaaa .... krass!

Bild 1: Lüfter umdrehn, !GANZ WICHTIG!, er sollte rauspusten. CPU-Kühler auch am besten umdrehn oder min. den Lüfter
Bild 2: Lass dem Rechner nach hinten Luft, sieht so aus als wäre direkt ne Holzplatte dahinter
.
.
.
Bild 6: sehe nen Laufwerk welches nich angeschlossen ist. Also, alles was nicht benutzt wird, raus aus dem Gehäuse!

Allgemein,
Kabel sortieren, sieht etwas wild aus dadrin.
Die GTX280 im Referenzdesign ist von Haus aus nicht die leiseste, ohne grosseren Aufwand bekommst die nicht zum flüstern.

Dein Kabelmanagment sieht ja ehrlich wüsst aus :ugly: das dürftest mal ein wenig in Ordnung bringen , denn es bremst den Luftstrom.

Hast Du die Möglichkeit im Pc, 120mm Lüfter zu montieren ??

Wenn JA, dann meld Dich bei mir , da ich welche habe die nicht mehr genutzt werden, so zu sagen als Christkindl :D

Schau in mein sysprofil, das ist Kabelmanagment :D
Mfg
ludscha

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX280er Grafikkarten sind dafür bekannt das sie bei zu schwacher Belüftung sehr schnell heiß und laut werden, wenn alles wieder richtig Belüften wird wird sich dies bessern.
Aber du kannst auch die Lüftergeschwindigkeiten manuell einstellen, wie hoch sie bei welcher Temperatur drehen sollen.
Du solltest auch die Grafikkarte etwas undervolten, wenn du dich damit auskennst.

@dgcss
Wie ich befürchtet habe hast du schlechte Erfahrungen mit sehr alten Versionen von Norton gemacht, das muss schon länger als drei/vier Jahre her sein.
Daher ist deine aussage bezüglich Norton eher eine weit überholte Meinung.
Und zum Rest kann man nicht viel sagen, denn dies ist eher fahrlässig und liegt nur in deinem ermessen wie du deinen PC vor Schädlingen schützt.

Gute Nacht :schnarch:

Ich soll alles ausbauen???
Habe jetzt CPU-kühler umgedreht genau so wie den anderen und vorne und hinten immer c.a 20cm Platzt zur wand gelassen und jetzt bleibt er wie durch ein wunder auch bei Battelfield Bad Company 2 flüssig.
Und würde Crysis 2 auch auf sehr hoch laufen???Also auf meinem system???

Zurück