Problem VGA-Kühler mit 3/8" Anschluss

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem VGA-Kühler mit 3/8" Anschluss

Hy Leute,

Mein Problem oder eher Frage ist, gibt es ein VGA-Kühler für eine GTX 280 mit einem 3/8" Anschluss?
Ich habe ein komplettes Wasserkühlungsset zu meinem Gehäuse bekommen, beides von Thermaltake. Ich kühle bereits CPU und Motherboard (http://informatica.hcosta.pt/images/ASUS STRIKER II FORMULA 780SLI.jpg) damit, beides hat schon einen passenden 3/8" Anschluss.
Nun alle VGA-Kühler, die infrage kommen, haben 1/4" Anschlüsse. Wie kann ich das Problem lösen?Gibt es da schönaussehende Adapter?

Danke schonmal für jeden Lösungsvorschlag!!!

AW: Problem VGA-Kühler mit 3/8" Anschluss

Was kühlst du mit dem Thermald***k ? Such bitte mal nach Thermaltake hier im Forum. Du hast damit einen sehr schlechten Kauf getan.

Ich zb. Q6600 und 2 XFX8800GTX alerdings hab ich noch einen 2. dual radi mit drin und n anderen cpu kühler (heatkiller lc, del TT ist gerissen) von TT hab ich noch die pumpe den agb den singel und den dual und die schläuche 10/13mm also es giebt besseres aber sonst geht das eigt!!!!!

Wollt ich nur loswerden nicht das das hier noch in ne TT diskusion endet!!!

Den TT Kühler würde ich bei Ebay verkaufen. Manche sind so bekloppt und zahlen für den Schrott 50€. :lol:

da es 13/10 Schlauch ist, wäre es absolut kein Problem g1/4" zu nehmen mit passenden Schlauchmaßen...

Hy Leute,

Mein Problem oder eher Frage ist, gibt es ein VGA-Kühler für eine GTX 280 mit einem 3/8" Anschluss?

G3/8" Anschluss, oder 3/8" Schlauch?
Falls letzeres (was ich vermute, da ich noch nichts von gehört hätte, dass TT G3/8" hat): Wie bereits erwähnt geht jeder Kühler mit G1/4" Gewinde, man muss dann halt 10/13er Anschlüsse verwenden.

Hatte vor einem halben Jahr dasselbe Fragezeichen:

Der Anschluss der Graka ist ein Schraubgewinde. Dieses ist 1/4"
Da steckst Du einen Adapter für den Schlauch drauf (13/10). Der Adapter hat auf der anderen Seite eine Schlauchtülle, auf welche dein 3/8" Schlauch passt. Die 2 Adapter (1Einlauf / 1Auslauf)düften so zwischen 3-6€ liegen

Kleiner Tipp: Nimm einen Adapter, welcher um 90° gebogen ist. Verschlechtert den Durchfluss, aber vereinfacht den Aufbau massiv. Ausserdem wird der schlauch ein wenig kürzer und weniger gebogen. Das hilft wiederum dem Durchfluss.

wen ich mich recht erinere müstest du das amor haben mit intigrierter wakü demnach nur vorne einen dual radi und das langt nicht für CPU und Graka!!!

Danke für die Antworten :) Warum sollte ein Dualradiator net reichen? Soviel ich weiß steigt doch die Temperatur beim Durchfluss nur Maximal um 1 bis 2 °C.

Wenn du zu der GTx 280 auch noch einen Core7 oder PII X4 hast, wird der Dual nicht reichen, besonders nicht der schrottige Thermaltake. Die Kühlfläche ist viel zu klein.

Danke für die Antworten :) Warum sollte ein Dualradiator net reichen? Soviel ich weiß steigt doch die Temperatur beim Durchfluss nur Maximal um 1 bis 2 °C.

Beim Durchfluss durch die Komponenten steigt die Temperatur um 1-2°C.
Beim Durchfluss durch den Radiator muss sie sich dann aber auch wieder um 1-2°C abkühlen ;)
Solange das nicht geschieht, summiert sich das mit jedem Umlauf weiter auf, bis das Wasser so heiß ist, dass der vorhandene Radiator bei der hohen Temperaturdifferenz Luft-Wasser ausreicht.
Je nach verbauter CPU+GPU kann das erst bei sehr hohen Temperaturen der Fall sein. Bei nem TT-Dual und einigermaßen erträglichen Lüftern (sagen wir mal 1000rpm) würde ich mich nicht wundern, wenn sich CPU-GPU-Kombinationen finden, bei denen die Temperatur sogar oberhalb der Stabilitätsgrenze der CPU liegt.

@ ruyven

TT hat auch 3/8" Anschlüsse.

Den CPU Kühler hatte ich bis vor 6 Mon. noch auf einem E8400 im Einsatz der ist zwar schlecht aber mit Abstand das beste am Set.

Wirklich mies sind die Radis und selbst mit einem guten Radi wird ein Dual knapp.

Was hast du für eine CPU ect.?
Ich würde auf jeden Fall noch ein 120er dazu nehmen.

Nimm einfach einen GTX 280Kühler mit G1/4" Gewinde von EK WaterBlocks oder Watercool die sind net so teuer wie andere ( sind zwischen ca. 75€ und 95€). Und schraub 10/13 Anschlüsse drauf. Das müste dann passen.
Und nimm noch ein oder zwei Singel Radis oder eine DualRadi dazu.
Was man von TTauch so in anderen Foren so hört ist ja nicht viel Gutes von dem her bist mit ein oder Zwei Zusatzt Radis gut beraten (aber net von TT).

Grüße icecold

Zurück