Problem Temp/Lautstärke PLAIT GTX 460 Sonic Platinum SLI

sickgaming

Schraubenverwechsler(in)
Problem Temp/Lautstärke PLAIT GTX 460 Sonic Platinum SLI

Hallo ich habe zwei PALIT GTX 460 Sonic Platinum karten die im SLI laufen. Beide mit dem aktuellen Bios von PALIT (70.04.0F.00.01 - N6727). Zu der Karte: Sie ist einfach bombastisch... die bis zu 90% mehr Leistung gegenüber der einzelkarte sind unverkennbar und das bei einem Preis weit unter der einer GTX 480.

Einzieges Manko: Die Lautstärke und die Temperatur. Denn ab 60% Drehzahl merkt man die Karten schon deutlich.

Ich gebe hauptsächlich der fehlenden VRM-Kühlung die schuld die PALIT beim ausliefern einfach weggelassen hat.

Erstmal meine Werte:

idle
62°C 43°C
40% 40%

CoD4 (in optionen SLI aktiviert, 1680x1050, 4xAA, details max)
93°C 85°C
100% 100%

BF BC2 (1680x1050, 16xAA, details max)
80°C 77°C
73% 64%

Crysis Warhead (Ambush Benchmark, 1680x1050, 16xqAA, enti)
84°C 81°C
83% 76%

Den Hohen wert bei CoD4 kann ich mir echt nicht erklären, aber auch die anderen sollten meiner meinung nach niedriger sein.

Könnt ihr mir empfehlen wie ich das ganze noch optimier?
Eine genauere lüftersteuerung per MSI Afterburner brachte auch keine erwünschten erfolg.

Kann man da nen Lüfter irgendwie nachrüsten? Wenn ja welchen. ich kenn mich bei der Bastelei nicht wirklich aus :P

Hab schon überlegt ein gestell mit montierten gehäuselüftern in den pc noch einzubaun. :D

Wäre die Karte 75-77°C heiss wie z.b. bei BF2 wäre sie im grunde schon flüster leise bzw. von meinem system überdeckt.

Kleiner Tipp am Rande. Vtune als Administrator starten dann wird auch die Bios Nr. angezeigt.

AW: Problem Temp/Lautstärke PLAIT GTX 460 Sonic Platinum SLI

Bei der Palit würde sogar der Twin Turbo Pro mit etwas Nachbearbeitung passen. Das Prblem wir wie bei den Radeon der zweite DVI Ausgang sein. Kannst natürlich auch wie ich die Spawas mit kleinen Kühlerchen versehen, macht auch nen minimalen Unterschied. Ob man unter den Kühler noch RAM Kühlerchen kriegt, müsstest du mal schauen. Gibt von Akasa sehr flache Bausteine.
Im Prinzip passt fast jeder Kühler für Geforce Karten, da die Palit und Gainward als einzige kein Referenz-PCB nutzen und somit auch nicht den langen Lochabstand haben. Kannst ja nen MK-13 draufknallen, der sollt selbst im SLI noch gut kühlen :-) Wär einfach ein teurer Spass.

wär dass ein komplett umbau der karte oder wird dann ein zusätzlicher seitlich draufgesetzt?

das die Karte bis zu 100°C heiss wird ist eindeutig PALIT schuld. ich sollte eigentlich mein geld zurückverlangen und ne neue kaufen.

Würd ich an deiner Stelle machen, denn dem kannst du evtl. nicht mal gross mit nem Umbau entgegen kommen. Meine wird selbst übertaktet nie heisser als allerhöchstens 65°C im Furmark (ok, ist dann nur mit 800/1600Mhz).
Dir muss einfach bewusst sein: sobald du bei ner Palit oder Gainward den Kühler abnimmst, hast du keinen Garantieanspruch mehr. Dies ist nur bei Evga Karten möglich, dort bleibt selbst bei Übertaktung die Garantie bestehen. Zudem wirst du mit nem optionalen Kühler evtl. Probleme mit SLI haben, da die meisten Kühler min.(!) 2 Slots belegen, einige sogar 3. Und da ja noch Luft vorhanden sein muss, damit die Kühler auch arbeiten können, müsste man fast schon min. 1 Slot zusätzlich rechnen. Ausser man nimmt 2x MK-13 und richtet 2x 120mm Lüfter seitlich auf die Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, aber dazu musst du den Kühler abnehmen -> Garantieverlust. Hab ich auch gemacht, einfach 3 RAM Kühler von Scythe auf die Spawas geklebt. Nur verliert man bei Evga damit keine Garantie :-) Auf den RAMs hingegen kann man höchstens sehr flache Teiler kleben, da zwischen Kühler und Bausteinen nicht viel Platz ist.

Eine möglichkeit fällt mir noch ein was ist wenn ich die beiden zurückbringe und mein Geld zurück fordere. Auslieferung ohne Kühler mit resoultierenden Bildfehlern und Temperaturen über 100°C bei 100% drehzahl und mir dafür eine andere GTX 460 besorge.

z.b. eine Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition

Wenn schon ne andere 460, dann nimm besser ne Evga mit der 10 Jahre Garantie. Die hat zwar auch keinen Kühler drauf, doch dort hat man die Erlaubnis(!) von Evga selber welche draufzuklatschen und verliert keine Garantie.
Zotac kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage, seitdem ich von denen ne GTS 250 mit 45-48°C Idle bzw. 94-96°C bei Grid hatte :-( Und die hatte Spawakühler, das war also nicht deren Problem. Und deren Support war genial: "Ist völlig normal bei der Karte", ja klaaaaar. Meine MSI GTS 250 dümpelt bei 37 Grad im Idle, im Grid wird sie max. 64 Grad, ist also ein Unterschied.
Von Evga gibt es übrigens auch ein Modell auf GLH-Niveau, die GTX 460 FTW. Die hat jedoch nur 2 Jahre Garantie (850/1700Mhz), dafür aber schon nen Spawakühler drauf und ist mit nem Referenzkühler. Doch auch mit Übertaktung verliert man bei Evga keine Garantie, was ja bei anderen nicht der Fall ist.
Ich z.B. pfeiff auf ne ach so leise Kühlung, da mir das Gesamtpaket einfach wichtiger ist: Garantie, Support, Zubehör. Was nützt ein leiser Kühler, wenn demnächst noch bessere Kühler erscheinen und man diese dann nicht mal nutzen kann, weil gleich die Garantie verfällt :-( Beispiel: Arctic Cooling überarbeitet den Twin Turbo Pro für die 460-er und der Kühler ist sicher mal um ein vielfaches besser als der von der 460 AMP! :-)
Bei Zotac darf man zwar den Kühler tauschen, hat dann aber anstatt Garantie nur noch Gewährleistung (haben sie auf Anfrage bestätigt). Wenn man also auf die Garantie verzichten kann, kann man zu jeder Karte greifen.
Ich persönlich kauf nur noch Evga, da ich in all den Jahren bei keinem anderen Hersteller nen besseren Support erleben durfte.

Welche Karte würdet ihr nun empfehlen wenn ich meine zwei PALIT Sonic Platinum durch zwei andere 460 ersetzen darf.

Wichtig ist für mich nur:
SLI, min. 1G Ram, HDMI

Wichtigstes Kriterium: Temeratur und Lautstärke.

Zur auswahl stehen:
MSI N460GTX HAWK
MSI N460GTX-Cyclone
Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition

Also von den dreien höchstens die MSI Cyclone. Die Hawk ist den Aufpreis nur dann auch wert, wenn du die Messpunkte an der Platine nutzen willst und die Karte für OC brauchst. Ansonsten zum reinen zocken reicht die Cyclone vollkommen.
Ne Zotac empfehl ich persönlich nie, da ich mit üble Erfahrungen machen durfte (ne GTS 250, die in Grid Freezes bei 96°C hatte und die meinten die Temperatur sei normal :-( ). Von daher muss jeder selber wissen, ob er es versuchen will oder nicht. Nachbar hat sich kürzlich mal die GTX 470 AMP! geholt, diese aber nach nur 1 Tag wieder umgetauscht, da er unzufrieden war (war im zu laut).
Ne gute Alternative, wenn du ne leise willst, wäre die Gigabyte GTX 460 OC mit dem Doppellüfter. Persönlich greif ich bei Nvidia nur noch zu Evga, da bis heute einzig deren Support mich wirklich überzeugt hat.

Zurück