Problem: Nvidia SLI

Rakezz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCG Community,

sollte ich mit meinem Anliegen hier falsch sein bitte ich um Entschuldigung.

Vorab kurze System Info:
Intel Core i7 950
MSI Eclipse SLI (MS-7520) Chipset: Intel X58
6GB DDR3
2x NVIDIA GeForce GTX 285 SLI
Netzteil: Antec CP-850
Win 7 64

Soviel zu den Eckdaten, im Anhang für genaue Info CPU-Z txt.

Nun zu meiner Problem beschreibung:
Meine Problembeschreibung trifft nicht auf Desktop Betrieb zu, nur bei Games; CoD MW2, CoD BO, WoW usw. Aber die 3 speziell.
Ich habe mir dieses System vor ca. 2 Jahren zusammenstellen lassen. Das System lief eigentlich die ersten Tage einwandfrei. Nach ca. 1 Woche kam der erste bluescreen. Dachte ich mir nix, kommt ja mal vor. Nach dem ein oder anderne boot Problem ging wieder alles einwandfrei. Danach wurden die Abstände der bluescreens und System frezze immer kürzer und ziemlich störend. Also hatte ich meinen Verkäufer angerufen und ihm mein Problem geschildert, der meinte Treiber Probleme bla bla aber wirklich helfen konnte mir der Typ auch nicht, oder wollte nicht ka. Aus den bluescreens konnte auch ich rauslesen das des was mit Nvidia Karten zu tun haben muss, hab dann auch mal den code dazu gegoogelt und wurde auch fündig. Es war dieses "LiveKernelEvent" in der Tastleiste rechts ploppte dann immer die Melung auf: Die Grafikkartentreiber mussten neu gestartet werden, das Problem hatte viele Leute, aber leider gab es auch nicht wirklich eine Lösung dafür. Somit hab ich einfach mal auf gut Glück diverse Treiber getestet für GPU als auch Chipset usw. Es wurde nicht besser aber auch nicht schlechter, bis plötzlich in regelmässigen Abständen einfach der Monitor kurz schwarz wurde und er diese "klack, klack" Geräusche machte wie wenn er Signale umschalten würde und dann kam wieder ein Bild oder manchmal auch eben nicht und das Bild blieb schwarz und nix ging mehr. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich eben diverse Treiber, Grafik Settings, nur 1 Graka mit SLI ohne SLI, gegoogelt usw probiert. Ohne Erfolg.

Irgendwann hab ich es aufgegeben, eine andere Graka verbaut von ATI und siehe da,.... das System läuft und läuft und mal wieder Graka gewechselt derzeit eine HD 5850 und es läuft und läuft usw :D kein bluescreen, kein System frezze, kein Absturz NIX. Bin somit absolut zufrieden mit meinem System.

Aber natürlich macht man sich so seine Gedanken wenn man zwei NV 285er Grakas zuhause rumliegen hat, somit hab ich sie diese Woche mal wieder verbaut. ATI Treiber usw sauber entfernt, NV 280,19 Beta und aktuellen 275,33 Treiber getestet. Das System läuft nun mit dem 275er Treiber. Aber eben wieder nicht Problemlos. Das System Startet um einiges langsamer ca. 30-60 sek. Games wie CoD Black Ops stürzen beim Spielen oder beim beenden ab, schwarzer Bildschirm und nix geht mehr. In WoW habe ich mit der ATI 5850 teilweise 20-30 FPS als wie mit den 285er Karten, klar supportet WoW kein SLI aber 20-30 FPS ist schon ne Menge. Ja ich tendiere nun wieder dazu die NV Karten wieder raus zu nehmen und wieder die ATI Karte einzubauen, finde es halt nur Schade das die eigentlich tollen Karten ungenutzt rumliegen.

Ich hoffe man kann meiner Problembeschreibung folgen :D und das hier irgendwer ne schlaue Idee hat wo das Problem liegen könnte. Ich sag schonmal danke für das lesen und hoffe auf gute Antworten und Fragen die mir vll weiterhelfen.

MFG
 

Anhänge

  • CPU.pdf
    564 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Gtx 285 mal einzeln getestet ob da das Problem auch auftritt? Ich hatte auch mal 2 Gtx 285 im Sli gehabt auch einige Probleme gekriegt.

So wurde eine der beiden Karten Temperatur überempfindlich und ist bei über 80 Grad immer nach einiger Zeit abgeschmiert auch mit Treiber Wiederherstellung. Das Problem konnte ich lösen indem ich den Lüfter der Karte hochgeregelt habe.

Das zweite Problem war das ich ein Update für den Onboard Realteak Lan Treiber gemacht habe was einen Konflikt mit dem Nvidia Treiber gab und zu Bluescreens geführt hatte. Dies ist auch nur im SLI Betrieb aufgetreten und konnte behoben werden indem ich einen alten Treiber von der Hersteller Seite fürs Mainboard installiert hatte.

Ich würde dir Empfehlen erst mal die Karten einzeln zu Testen und mit Games zu belasten um so zu überprüfen ob die auch bei hohen Temperaturen stabil bleiben.
 
Hast du noch ein zweites System, oder kennst jemanden der eins hat, wo du die Karte sonst dort noch auf Herz und Nieren testen kannst?
Um einen Konflikt mit anderen Sachen auszuschliessen.
 
@IconX
Netzteil: Antec CP-850 also für sowas ausgelegt.

@R@ven
Ja, ich habe sie einzeln getestet, mit SLI an, mit SLI aus und beide einzeln.

@Xasser
Ich habe es damals als die Probleme das erstemal aufgetreten sind auf meinem alten System getestet, soweit ich mich erinnere einem AMD Phenom X2 BE, Asus Board. Konnte da nicht die gleichen Probleme feststellen wie auf dem aktuellen system.
 
Als ich meine GTX 460 neu hatte, hatte ich auch ein Problem und war damit nicht alleine.
Es stellte sich schnell mal fest, dass das Problem vom Treiber kam und mit den „älteren“ Sockel bestand.
Die meisten hatten nach Treiber xxx keine Probleme mehr, nur ich war einer der sehr lange die Probleme hatte, egal welchen ich teste (Jetzt habe ich zum Glück so gut wie keine mehr).

Was ich damit eigentlich sagen will:
Wen die Karten in einem anderen System stabil laufen, muss es „nach meiner Meinung“ fast ein Problem mit den Karten (Treiber) im Zusammenspiel mit deiner Hardware sein.

Aber auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :D
 
Also ich habe ja schon diverse Treiber getestet, die von vor 2 Jahren machten Probleme und die jetztigen sind definitiv besser. Diese "Kernel" Fehler habe ich im Moment nicht, Grafikkarten Treiber neustarts im laufendem System auch nicht. Dafür dauert das booten nun eben ca. 30-60 sek. länger was schon sehr viel ist finde ich.

Mit welchen benchmark testet man atm grakas auf belastbarkeit in kombination mit system?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück