Problem: Netzwerkverbindung läuft über Wlan statt Lan

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Problem: Netzwerkverbindung läuft über Wlan statt Lan

Mein Problem ist das mein Heim Server/HTPC mit Windows Server 2012 Datacenter anscheinend über Wlan die Netzwerkverbindung aufbaut. Er soll allerdings den Wlan Stick für den Internet Zugang nehmen und die Lan Verbindung für das Lokale Netzwerk, aber auf keinen Fall über Lan ins Internet. Das hat den Grund das mein Wlan Repeater den ich als Wlan Empfänger missbrauche anscheinend nicht in der Lage ist 2 Geräte Parallel mit Wlan Zugang zu versorgen, greift ein Gerät grade drauf zu funktioniert es beim anderen und das muss sich Anstellen bis dieses dran kommt. Habe den Server also für die Lokale Verbindung über Lan die IP 192.168.1.2 zugewiesen (im Netzwerk frei). Der Zugriff erfolgt aber denke ich zum größten Teil über Wlan, sonst könnte ich mir die geringe Geschwindigkeit von nur ~2-3mb/s erklären. Der PC lief schonmal über die 100mbits Karte im PC, wo er auch diese 100mbits voll ausnutze also an fehlender Geschwindichkeit kann es dabei nicht liegen. Beim Testen handelte es sich um große und mittlere bis kleine Datein von ein par Megabyte bis zu über einen Gigabyte.

Zu den Daten der Computer:

PC: FX-8120, 8GB DDR3, Lan Chip: Realtek RTL8111E, Windows 8 Pro 64bit
Server: Celeron G1610, 8GB DDR3, Lan Chip: Realtek RTL8111E, Windows Server 2012 Datecenter 64bit

Mein Ziel: Internet für den Server über Wlan. Lokales Netzwerk über Lan aber darüber kein Internet Zugriff.
Ist es möglich das Lokale Netzwerk nur über die Lan Verbindung laufen zu lassen obwohl dieses auch über Wlan erreichbar ist?

So sieht der aktuelle aufbau aus

AW: Problem: Netzwerkverbindung läuft über Wlan statt Lan

Keine ahnung ob es klappt, aber es ist einen versuch wert:
Gib mal in die suche "ncpa.cpl" am server ein. in dem sich öffnenden fenster drückst du die taste "alt". dann gehst du auf "erweitert" und dann auf "erweiterte einstellungen" in dem fenster schiebst du mit den grünen pfeilen die drahtlosnetzwerkverbindung über die lanverbindung. Wenn das nicht hinhaut schiebst du einfach alles auf die position wo es vorher war.
mal sehen ob jemand noch ne bessere idee hat.

Keine ahnung ob es klappt, aber es ist einen versuch wert:
Gib mal in die suche "ncpa.cpl" am server ein. in dem sich öffnenden fenster drückst du die taste "alt". dann gehst du auf "erweitert" und dann auf "erweiterte einstellungen" in dem fenster schiebst du mit den grünen pfeilen die drahtlosnetzwerkverbindung über die lanverbindung. Wenn das nicht hinhaut schiebst du einfach alles auf die position wo es vorher war.
mal sehen ob jemand noch ne bessere idee hat.

So zwingst du ih zwar dazu die WLAN Verbidnung primär zu verwenden, allerdings "weiß" der Pc dann immer noch nicht, das er die LAN Verbindung dann über den Ethernet Anschluss vornehmen soll und nicht über den WLAN Adapter!

Du müsstest versuchen das übers Routing zu machen.
hier mal ein paar hilfreiche links dazu:
route CMD Befehle Konsolenanwendung, bat Beispiele und Batchbefehle

noch besser:
NetzwerkTotal Forum - Gbit-Netzwerk

Wie wäre es wenn du dem WLan Stick einfach als Gateway dein Modem zuweißt und dem Lan als Gateway deinen "Wlan Verstärker"?

Probiere das mal bitte aus weil aktuell hast du sicher alles auf Auto´.
Ergo verbindet sich dein Stick mit deinem Verstärker und nicht mit deinem Router so wie gwünscht.

Mein Ziel: Internet für den Server über Wlan. Lokales Netzwerk über Lan aber darüber kein Internet Zugriff.
Ist es möglich das Lokale Netzwerk nur über die Lan Verbindung laufen zu lassen obwohl dieses auch über Wlan erreichbar ist?

So sieht der aktuelle aufbau aus

Hi,

- du findest die IP Adressen aller WLAN Netzwerkkarten herraus (Start - cmd - ipconfig /all - Drahtlosnetzwerkadapter IPv4 Adresse)
- du vergibst jeder LAN Netzwerkkarte eine IP Adresse, anderes als wie im WLAN Netz

Bsp.:

Router/Modem WLAN: 192.168.10.1 / 255.255.255.0
Server WLAN: 192.168.10.2 / 255.255.255.0
Router WLAN: keine Ahnung was der WLAN-technisch bei dir wirklich macht

Server LAN: 192.168.1.2 / 255.255.255.0
PC LAN: 192.168.1.3 / 255.255.255.0
Router LAN: 192.168.1.2 / 255.255.255.0

Somit bekommt "Server" Internet über WLAN (was auch immer davor ist) und "Server" und "PC" sehen sich im LAN ohne das "PC" ins Internet darf.

Edit:
Ich sehe ... leider zu spät: "shadie:Ergo verbindet sich dein Stick mit deinem Verstärker und nicht mit deinem Router so wie gwünscht."

Hierbei hat shadie absolut recht ! und du kannst mein Zeugs vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein mein Wlan Stick verbindet sich nicht mit dem Repeater, soll er auch nicht weil er anscheinend nur max. 1 Gerät gleichzeitig versorgen kann. Also der Wlan Verstärker dient so gesehen als Wlan Stick wird allerdings über Lan statt USB angeschlossen. Es ist nicht möglich das sich andere Wlan Geräte (Wlan Stick, Handy...) mit den Repeater verbinden, habe alle MAC Adressen im Repeater gespert. So greifen alle anderen Wlan Geräte direkt auf den Router.

Das sich andere Geräte über den Repeater per Wlan verbinden ist so ausgeschlossen. Allerdings können sich noch immer sämtliche Geräte über Lan mit diesen Verbinden sofern eine Verbindung per Lan besteht. Das Blocken von Mac Adressen im Lan ist über die Optionen nicht möglicht, weswegen ich den Server die Lokale IP 192.168.1.2 zugewiesen habe womit dieser darüber nicht ins Internet kommt, und sofern den Repeater nicht benutzt. Das Problem dabei nun: mit "ping 192.168.1.2" kann keine Verbindung hergestellt werden, ergo es funktioniert nicht!. Lösung wäre den Lan Anschluss am PC z.b. 192.168.1.1 zuweisen Problem dabei wäre dieser käme nicht ins Internet. Über "ping Server" kann eine Verbindung hergestellt werden (Server=Computername vom Server), diese finde allerdings über Wlan statt und läuft vom Repater zum Router und dann zurück zum Wlan Stick.

Meine Idee: Habe in meinem PC eine ganz schön alte PCI 100mbit Lan Karte. Verbinde den Repeater mit dieser über Lan (der Repeater hat auch nur eine 100mbit Buchse) gibt dadurch also keine Drosselung und die 50mbits Internetverbindung werden auch nur durch das Wlan gedrosselt, konnte durch den Repeater zwar die Geschwindichkeit im gegesatz um 802.11n Stick auf etwa 150% der Geschwindigkeit des Stickes erhöhen, allerdings ist Router>Lan>PC nochmals deutlich schneller was leider nicht möglich ist aufgrund der Räumigkeiten. Verbinde dann Server und PC über eine Gigabit Lan Verbindung von Buchse zu Buchse ohne etwas dazwichen und gebe denen die IP 192.1.x. Dann wäre erfolgreich eine Gigabit Lan Verbindung zwichen diesen möglich. Das Problem dabei wäre sicher das Windows trotzdem die Wlan Verbindung nutzen würde.

Nein mein Wlan Stick verbindet sich nicht mit dem Repeater, soll er auch nicht weil er anscheinend nur max. 1 Gerät gleichzeitig versorgen kann. Also der Wlan Verstärker dient so gesehen als Wlan Stick wird allerdings über Lan statt USB angeschlossen. Es ist nicht möglich das sich andere Wlan Geräte (Wlan Stick, Handy...) mit den Repeater verbinden, habe alle MAC Adressen im Repeater gespert. So greifen alle anderen Wlan Geräte direkt auf den Router.

Also was dein Wlan Verstärker (im Bild als WLAN Empfänger der alles blockt, oder?) macht ist mir nicht klar. Schau das du auf das WebInterface von diesem WLAN Verstärker kommst und WLAN deaktivierst. So hast du NUR das Netz von Router/Modem und es passt, oder ?

Der Wlan Verstärker verstärkt nix, er dient einfach nur als Wlan Empfänger (er blockt alle anderen damit er diese eben nicht verstärkt.). So gesehen ein aktiver Wlan Stick mit Lan Anschluss statt USB. Und er kann es kann nur max. 1 Gerät angeschlossen werden (welches diesen auch benutzt). Wenn ich das Wlan deaktiviere ist das Teil einfach nur eine Box ohne Funktion die ein par Blinkende Lampen hat.

Also PC muss über Lan mit dem Repeater verbunden sein und kommt darüber in das Internet, dieser kommt über das Wlan vom Router ins Internet. Er ist so eingestellt (soweit möglich, er arbeitet zwar noch als Repeater, aber keiner kann zugreifen weswegen sich alle Wlan Geräte direkt mit dem Router verbinden) das er nix macht außer empfangen und das über Lan an maximal einen PC gleichzeitig abgibt. Also das beide über den Zugreifen geht einfach nicht, schon alles probiert.

Es muss jetzt also nur geschafft werden dass für das Lokale Netzwerk die Lan Verbindung benutzt wird statt der Wlan.

Hi,

verstehe nun hoffentlich das Problem.

a.) Wenn du Daten zw. PC und Server austauscht - läuft es über WLAN anstatt über LAN !
b.) und es wird irgendeinen Grund haben warum der Server einen WLAN USB Stick hat !

Stecke deinen WLAN USB Stick vom Server AB .... wenn du im LAN arbeiten willst
Stecke deinen WLAN USB Stick am Server AN .... wenn du z.B.: online bleiben willst, während alles andere (PC, Switch, separater WLAN Router) ausgeschaltet ist.

ODER:

WindowsBlog | HowTo: WLAN / LAN Priorität ändern
Was sicher mehr deinen Wünschen entspricht

Hoffe das passt
grüße
kotor

Danke!, mit deinem 2. Vorschlag (Link) hat es nun geklappt.

Server und PC über Onboard Gigabit Lan verbunden. Repeater und PC über 100mbit Lan verbunden, Internet Zugang ist dadurch nicht langsamer da der Repeater auch nur eine 100mbit Buchse besitzt.

Habe die Priorität für den realen und virtuellen (wegen Hyper V) vor der von Wlan gesetzt. Nun wird für Netzwerkzugriff die Lan Verbindung genutzt und für den Internetzugang die Wlan Verbindung.

Da ich erstmal nicht vor habe mir einen 3. Computer oder Lappy anzuschaffen, wandert der Switch erstmal wieder in den Karton.

Und bin immer noch beeindruckt wie verdammt schnell ein 35€ CPU in Verbindung mit Windows 8 ist :ugly:

Zurück