Problem - Netzteil riecht ?!

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem.

In dem PC, den ich für meine Freundin baue, habe ich bisher 2 Netzteile wechseln müssen.

Der Grund: Der PC geht an, bootet aber nicht und nach ca. 10 Sekunden riecht das NT, als wäre irgendwas durchgebrannt.

Beim ersten NT hab ichs noch aufgeschraubt und nachgesehen. Doch ich konnte nichts erkennen. Weder geplatzte Kondis, noch ne gesprengte Sicherung...alles war optisch ok.

Ich dachte mir: "Gut, ist nen 08/15 NT gewesen. Also nen neues kaufen".

Habe mir nun ein Xilence mit 350 Watt gekauft und dort ist das gleiche Problem :wall:

Klar ist Xilence unterste Preisklasse und sicherlich Durchschnitt. Doch bisher habe ich schon 2 verbaut und die laufen einwandfrei.

Meine Frage ist deshalb: Woran kann es liegen, das die NTs anfangen zu riechen und der PC nicht bootet?

Hier noch einige Daten:

Intel Celeron 1200 @ AC Freezer 7
ASRock ConRoe 1333-D667 (945GZ oder so ^^)
2x 1GB Corsair DDR2 667
IDE 160GB Samsung
IDE Light-On 20x DVD Brenner

Grafikkarte onboard
Sound onboard

Xilence 350 Watt

Zusatz: 2x 80mm Noiseblocker @ 12V 3Pin
 
Hi

Es kann mehrere Gründe dafür geben.

- Defektes Mainboard
- nen Kurzschluss auf dem Mainboard oder anderen Komponenten, die direkt am Netzteil hängen

Das wäre so das was mir einfällt ...


Bau das System doch mal ausserhalb vom Gehäuse auf und lass wirklich nur die Minimalbesetzung drauf; Grafik, Ram, CPU+Kühler, Maus und Tasta.
Das Ganze auf ner nicht leitenden Unterlage (Papier, Mousepad ect) aufbauen.
 
Schonmal geschaut, ob der Lüfter funktioniert? ;)

Ich hatte mal so ein Problem, hab dann festgestellt, dass der lüfter sich nicht gedreht hat ^^


edit: Ups, hab dein Post nicht richtig durchgelesen....

Der PC geht an, bootet aber nicht und nach ca. 10 Sekunden riecht das NT

Hm... ich denk mal da ist das Mainboard kaputt....
 
Zurück