Problem nach CPU/MB Wechsel

__R4MP4GE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin & frohe Weihnachten zusammen, brauche bitte mal eure Hilfe, weiß nicht mehr weiter..

Habe ein Problem nach dem Wechsel der CPU und des Boards, mein windows macht Faxen.

Es bootet, sagt dass mein pin nicht mehr verfügbar ist, ich soll einen neuen erstellen. Würd ich ja machen, nur komme ich nicht online. Sobald ich auf pin einrichten klicke, meldet er dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Klar, ohne Treiber schwierig. Wie kann ich denn jetzt die Treiber installieren, bzw wie bekomme ich die da rauf so dass ich wieder ins Windows komme?

Die Treiber habe ich mir inzwischen beim Nachbarn runtergeladen und aufm Stick liegen, aber damit kann ich auch irgendwie nichts anfangen, komme nicht mal dazu nach Treibern suchen zu lassen..

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß + frohe Weihnachten

Wenn es die PIN von Windows 11 ist. Die ist nach einem Hardware Tausch nicht mehr verfügbar.
Du musst das Passwort eingeben, der normale Windows 11 Netzwerk Treiber sollte ein Ethernet Kabel (Netzwerkkabel) aber erkennen wenn du es Online zurück setzen musst das Passwort.

Also einfach Netzwerkkabel rein und von einem anderen Gerät ins Microsoft Konto welches mit dem Produktkey von Windows 11 verbunden ist und da dann das Passwort wechseln. Etwas warten und mit dem neuen Passwort wieder ins Windows 11 einloggen. Danach kannste alle Treiber z.B. für Wifi wieder installieren.

Hardware:

ASUS x670E a-gaming
AMD ryzen 7950x
32GB g-Skill neo z
ASUS RTX 3080ti STRIX
Kingston Fury 2tb system m2

Nein, nicht die Aktivierung. Anfangs hat das System gemeldet dass eine neue CPU drin ist, ich konnte iwas mit Y oder N bestätigen.

Wenn ich jetzt hochfahre, komme ich zu dem Login wo man sonst seinen pin eingibt um ins Windows zu kommen. Da meldet er dann wie gesagt dass mein PIN nicht mehr verfügbar ist. Ich soll klicken um die erneut einzurichten.

Dann dauert es einen Moment, das Rad dreht sich und dann steht da ein Fenster mit Microsoft Konto, die Meldung sagt:

Sie benötigen dazu eine Internetverbindung, sie sind anscheinend nicht mit dem Internet verbunden. Überprüfen sie ihre Verbindung und versuchen sie es erneut..

??‍♂️?
Wenn es die PIN von Windows 11 ist. Die ist nach einem Hardware Tausch nicht mehr verfügbar.
Du musst das Passwort eingeben, der normale Windows 11 Netzwerk Treiber sollte ein Ethernet Kabel (Netzwerkkabel) aber erkennen wenn du es Online zurück setzen musst das Passwort.

Also einfach Netzwerkkabel rein und von einem anderen Gerät ins Microsoft Konto welches mit dem Produktkey von Windows 11 verbunden ist und da dann das Passwort wechseln. Etwas warten und mit dem neuen Passwort wieder ins Windows 11 einloggen. Danach kannste alle Treiber z.B. für Wifi wieder installieren.

Erkennt leider gar nichts.. und wie meinst du von einem anderen gerät? Ich könnte mich höchstens vom Handy in mein Microsoft Konto einloggen, muss ich das gesondert da hinterlegen? Hab ich bisher nie gemacht…

Anhänge

• EEE804A2-45D5-499C-BD54-02E1C5519CCE.jpeg
    EEE804A2-45D5-499C-BD54-02E1C5519CCE.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 203
Nein, nicht die Aktivierung. Anfangs hat das System gemeldet dass eine neue CPU drin ist, ich konnte iwas mit Y oder N bestätigen.
Kleiner Tip fürs nächste Mal, wenn so eine Meldung kommt sollte man sie lesen, verstehen (oder fragen bevor man eine Aktion wählt) und dann die richtige Option wählen.

Ich vermute mal das war die Meldung wegen des TPM, ob man den Key behalten oder einen neuen generieren will. Aber ohne eine genaue Angabe was genau da stand ist das nur ins Blaue geraten. Was hast du denn dann gewählt, Y oder N?

Ja das war’s. Und ich hab nicht bewusst TPM aktiviert, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Ich hab beides probiert, denke zuletzt dann mit Yes bestätigt..

Habe jetzt übers Handy im ms Konto geschaut, der pc steht dein, soll ich den entfernen? Kann da keinen PIN ändern oder so…

Kannst du hier nochmal einsteigen? Ich komm nirgends an den Punkt wo ich nen PIN ändern könnte oder so..

Soll ich den PC im MS Konto entfernen?

Kannst du hier nochmal einsteigen? Ich komm nirgends an den Punkt wo ich nen PIN ändern könnte oder so..

Soll ich den PC im MS Konto entfernen?
Nein, nicht entfernen!!

Wenn du ihn entfernst kannst du das Kennwort vom PC nicht mehr resetten.
Du musst den PC nur irgendwie an das Internet bekommen, das er weiß das du das Passwort online im Microsoft Konto änderst.

Microsoft Konto online und der Zugang zu deinem registrierten Windows PC sind in der Regel die selben. Es sei den es ist von dir gewünscht unterschiedlich festgelegt.

Optional kannst du ihn auch noch hacken... aber das empfehle ich grundsätzlich nicht. Gerade mit Windows 11 und dem Online Benutzer Konto ist das echt schwer für jemanden der es noch nicht so ausführlich gemacht hat. Da rennst oft vor Admin sperren.

Naja ich hab n lan kabel, das steckt in der FRITZ!Box, aber es findet keine Kommunikation statt.. die LEDs am Board blinken zwar, aber da passiert sonst nichts.

Ich weiß echt nicht weiter, kann nicht mal drüber installieren, sobald ich das versuche kommt die Meldung „kann auf diesem pc nicht ausgeführt werden.“ erfüllt nicht die Mindestsystemvoraussetzungen..

Achja und im MS konto kann ich den pin auch leider nicht ändern…

Versuch dich mit Pseudoanmeldedaten anzumelden.
Mit irgendeinem Passwort was du dir nicht merken musst.

Der wird sagen das ist fehlgeschlagen dann wird er dir anbieten, dich mit lokalm konto anzumelden.
Versuch das mal.

Mehr kommt da nicht.. jetzt gehts nicht mal so weit das er meckert wegen Internet

Anhänge

• 34C57508-8A69-42DA-8E39-493B5044E223.jpeg
    34C57508-8A69-42DA-8E39-493B5044E223.jpeg
    587 KB · Aufrufe: 197
Also bei mir wir schon bei der Installation die Netzwerkkarte aktiviert und bei der Key Eingabe die Internetverbinung hergestellt bevor überhaupt Windows installiert wurde.....naja anderes Thema.

Ich glaube mit deiner Internetverbindung stimmt wirklich etwas nict, weil er hat den Treiber und der meldet nicht verbunden.
Prüf das mal.

Pin richtet man sowieso nur mit aktiver Internetverbindung ein, machst Du das über dein Handy, bringt das nix, weil woher soll das Win 11 auf deinem PC das wisse, hat ja kein Internet um es zu prüfen.

Installiere lieber neu und mach alles von Anfang an, einfacher für uns alle.
Wenn kein Key für Win 11/10 da ist auf überspringen klicken und später Windowas aktivieren.

Also bei mir wir schon bei der Installation die Netzwerkkarte aktiviert und bei der Key Eingabe die Internetverbinung hergestellt bevor überhaupt Windows installiert wurde.....naja anderes Thema.

Ich glaube mit deiner Internetverbindung stimmt wirklich etwas nict, weil er hat den Treiber und der meldet nicht verbunden.
Prüf das mal.

Pin richtet man sowieso nur mit aktiver Internetverbindung ein, machst Du das über dein Handy, bringt das nix, weil woher soll das Win 11 auf deinem PC das wisse, hat ja kein Internet um es zu prüfen.

Installiere lieber neu und mach alles von Anfang an, einfacher für uns alle.
Wenn kein Key für Win 11/10 da ist auf überspringen klicken und später Windowas aktivieren.
Ja war auch meine Idee, ABER: geht nicht. Lässt er nicht zu. Das Laufwerk ist ausm alten pc wahrscheinlich mit bitlocker verschlüsselt, vermute ich jetzt mal nach stundenlanger Recherche.. was ich jetzt probieren werden: mir n gebrauchtes Netzteil holen, dann die m2 im alten Board wieder rein, Windows hochfahren lassen und TPM und bitlocker deaktivieren..

Könnte das klappen oder is das Wunschdenken?

Naja relativ.. is schon immer n bisschen was relevantes drauf, jedoch nichts ohne dass ich draufgehe.

Ich denk ich probiere das mal. Sollte aber vom Ding her gehen, also den bitlocker zu deaktivieren wenn die m2 wieder in der angestammten Umgebung steckt, oder? ?

Zurück